Donnerstag, 21. Februar 2019

W655III: Testspiele in Ahrweiler

Ahrweiler Ballspiel-Club ................................... 2
Siegburger SV 04 ................................................ 5
- Datum: Samstag, 16. Februar 2019 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Testspiel (Rheinlandliga gegen Mittelrheinliga, 6. gegen 5. Spielklasse, jeweils 1. Amateurfußballliga)
- Ergebnis: 2-5 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 0-3
- Tore: 0-1 40. Hahn (Strafstoß), 0-2 42. Welt, 0-3 43. Fälber, 0-4 64. Welt, 1-4 65. Porca, 1-5 73. Fälber, 2-5 85. Rieder
- Gelbe Karten: Mai (SSV)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Apollinaris-Stadion, Fußballkunstrasen (Kap. 1.600, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 10? Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

Ahrweiler Ballspiel-Club C II ........................... 0
Grafschafter SG C .............................................. 1
- Datum: Samstag, 16. Februar 2019 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (Beide C-Junioren Kreisklasse Ahr/ Staffel 1 gegen 2, jeweils 5. und unterste U15-Liga)
- Ergebnis: 0-1 nach 73 (37/36) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tor: 0-1 7. NN
- Gelbe Karten, rote Karten: hatten die Trainer nicht dabei, Schiri gab es ja keinen...
- Austragungsort: Apollinaris-Stadion, Mittelplatz/ Kunstrasen (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 2,0/10 Ahrweiler BC C II 0:1 Grafschafter SG C Photos with English Commentary :
a) Friendly Matches: Ahrweiler BC First XI vs. Siegburger SV and U15-Reserves vs. Grafschafter SG U15
b) Eifel: Bad Neuenahr-Ahrweiler Spa

Am Samstag standen mehrere Testspiele auf den Kunstrasenplätzen am Apollinarisstadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler an. Den Rasen-Hauptplatz mache ich sicher mal im Sommer, heute schaute ich zuerst einen C-Jugend-Kick zwischen Ahrweiler BC II und Grafschaft I auf dem Mittelplatz. Der liegt – wie der Name schon sagt – zwischen dem Rasenplatz und dem zweiten Kunstrasen und wird nur selten für Fußball genutzt (eher auch mal für Feldhockey). Der kurze Platz mit einer Stehstufe an einer Seite bietet prima Bedingungen für C-Jugend – aber trotzdem war der Kick furchtbar. Grafschaft verwandelte zum Glück eine ihrer beiden Torszenen zum frühen 0:1, Ahrweiler v.a. in der zweiten Hälfte klar überlegen, aber traf auch im 20. Angriff nicht das Tor. Klar war auch mal ein Pfostentreffer oder unglücklich ins Außennetz dabei – aber ABC spielte auch unglaublich schlecht. Highlight: ein Ahrweilerer überlupft den Torwart, der Ball springt aufs Tor zu, ein Mitspieler will ihn – obwohl völlig unnötig – reinköpfen, damit er in die Torschützenliste kommt... und köpft zwei Meter vorm Tor über den Kasten!!! Als um das Tor bestohlener Mitspieler hätte ich diesen Vollpfosten beim Gang in die Kabine ganz aus Versehen mal volle Kanne die Tür gegen den Schäddel gehauen... Ahrweiler BC 2:5 Siegburger SV Das Männerspiel war natürlich bedeutend besser und fand auf dem größeren Fußballkunstrasen statt. Der lohnt sich aufgrund seiner interessanten, wellblechüberdachten Tribüne auch zu besuchen. Die Tribüne ist aber – ebenso wie die eine Stehstufe – etwas weit weg vom Spielfeld. Auch in diesem Spiel lief es nicht gut für den Ahrweiler BC. Nominell sind sie zwar auch 1. Amateurliga wie der Gast vom Siegburger SV, aber der Aufsteiger der Mittelrheinliga (NRW) spielt dann Regionalliga und der Aufsteiger der Rheinlandliga (Rheinland-Pfalz) spielt dann Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar. Diese eine Klasse Unterschied merkte man auch. Nach Startschwierigkeiten und zwei aberkannten Treffern zog Siegburg auf 0:3 in nur 4 Minuten davon. Nach der Pause auch bald das 0:4. Am Ende traf auch Ahrweiler immerhin noch zwei Mal und das Endergebnis lautete 2:5.

Ich fuhr noch kurz durch die weitestgehend öde Innenstadt – es gibt aber einige schöne Kurgebäude und am anderen Ende auch historische Bebauung mit Stadtmauern – und dann die Weinberge hoch, in Grafschaft wieder runter und dann hoch nach Fritzdorf/ Wachtberg. Von da oben ging es dann langsam wieder runter nach Bonn. Ich muss schon klar sagen: das neue Rad von Gudereit ist dem alten Rad von Bergamont einiges voraus trotz gleicher niedriger Preislage. Aber zwischen den beiden Käufen bzw. Modellen liegen auch fast 10 Jahre. Ahrweiler BC 2:5 Siegburger SV Statistik:
- Grounds: 2.354 (2; diese Saison: 142 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.540 (2; diese Saison: 156)
- Tourkilometer: 70 (70km Rad)
- Saisonkilometer: 50.350 (28.400 Flugzeug/ 24.590 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 1.950 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 23 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 655 Wochen.

Keine Kommentare: