Spielvereinigung 1945 Kirch-Grottenherten - 1
- Datum: Dienstag, 7. August 2018 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Kreispokal Rhein-Erft, sogenannter Bitburger-Kreispokal 2018/ 1. Runde (Kreisliga D Rhein-Erft, Staffel 8 gegen Kreisliga B Rhein-Erft, Staffel 2; 11. und unterste Liga, 7. Amateurliga gegen 9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 24. Moritz, 2-0 34. Mundorf, 2-1 79. Schmitz
- Gelbe Karten: 2x NN, NN, NN (Kierberg); NN (Kirch-Grottenherten)
- Rote Karten: Nr. NN von Kierberg, Gelb-Rot in der 43. wg. wdh. Foulspiels
- Austragungsort: Sportplatz Brühl-Ost (Kapazität: 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 12 Gäste)
- Unterhaltungswert: 6,5/10
SV Leuscheid 1920 .............................................. 3
1. FC Spich 1911 .................................................. 1
- Datum: Mittwoch, 8. August 2018 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Kreispokal Sieg, sogenannter Bitburger-Kreispokal 2018/ 3. Runde (Kreisliga A, Sieg gegen Bezirksliga Mittelrhein, Staffel 2; 8. Liga, 4. Amateurliga gegen 7. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 95 (45/50) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 28. Hecht (Elfmeter), 1-1 56. F. Ehrenstein (Elfmeter), 2-1 65. Vogel, 3-1 68. F. Ehrenstein (Elfmeter)
- Gelbe Karten: F. Ehrenstein, K. Klein, O. M. Ehrenstein (Leuscheid); 2x Koller, Wiewiora, Kebe, NN (Spich)
- Rote Karten: Koller (Spich, 79. Min., gelb-rot, wdh. Foul)
- Austragungsort: Sportpark Hundhausen (Kapazität: 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 170 (davon ca. 20 Gäste)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 Photos with English Commentary :
a) Rhine-Erft-District: Kierberg defeat Kirch-Grottenherten
b) Rhine-Sieg-District: Leuscheid defeat Spich
c) Sieg District: Leuscheid village
Nach der Arbeit am Dienstag rauf aufs Rad und ab nach Brühl. Kirberg ist ein mit Brühl verwachsenes Dorf nordwestlich des Ortszentrums, nächstgelegener Platz ist im Nachbarstadtteil Vochem, doch gespielt wird immer im 3km quer durchs Stadtgebiet gelegenen Sportplatz Ost, der eine zweistufige und zum Teil überwucherte Stehtribüne hat und insgesamt sehr eng und zugewachsen ist. Namentlich ist Kirberg übrigens eine furchbare Verschleifung von Kirchberg und auch der Gast aus Kirch-Grottenherten (eigentlich zwei zusammengewachsene Dörfer: Kirchherten und Grottenherten, westlich von Bedberg zwischen den beiden Tagebauen gelegen) hat einen kirchlichen Namen. Der Gast zwar zwei Klassen höher, aber nie besser. Kirberg geht sogar 2:0 in Führung, verliert nach wiederholtem Foul jemanden vor dem Seitenwechsel und kassiert erst kurz vor Schluss den Anschlusstreffer. Da war es dann zu spät und auch 45 Minuten weitestgehend einseitigen Spielverlaufs zugunsten der Gäste hatten keinen Erfolg. Den Kirbergern gönne ich das bei dem Verlauf aber. Am Mittwoch ging es dann mit dem Auto vom Büro zum Sportplatz. Diesmal der Kreispokal im Siegkreis. Hundhausen ist ein Ortsteil, der als Siedlung im Windecker Ortsteil Imhausen fortbesteht, mit der er zusammengewachsen ist. Allerdings ist Hundhausen auch der Name einer Firma in Leuscheid, wobei die Firma sicher nach dem Inhaber heißt und gerade im Rheinland und auch Siegerland viele Einheimische Ortsnamen als Familiennamen tragen. In jedem Fall ist es aber klar, dass wenn der Ortsteil 5km, aber die Firma eher 500m vom Sportplatz entfernt liegt, nach was die Sportstätte in Leuscheid benannt wurde. Ein Banner auf der mit einem niedrigen Graswall zur von Bäumen verdeckten Straße hin versehenen Gegenseite klärt diese Frage auch. Auf der anderen Längsseite befindet sich ein enges Sportlerheim. Hinter den Toren auf einer Seite ein kleiner Wall und auf der anderen im Prinzip nichts. Ohnehin ist der Kunstrasenplatz eher weitläufig und unattraktiv. Nur hässliche Häuser und öde flache Straßen. Dabei liegt Leuscheid in wirklich schöner Landschaft und viele benachbarte Sportplätze sind entsprechend schön im grünen, gebirgigen Flusstal bzw. den Anhöhen gelegen. Übrigens ist Leuscheid offenbar ein überwiegend evangelischer Ort: sehenswert ist nämlich die große evangelische Kirche mit ihren auffälligen Spitztürmen. Ansonsten aber wie gesagt ein baulich öder Ort.
Das Spiel war aber wieder recht lohnend: der Bezirksligist war nur phasenweise in der ersten Halbzeit besser und ging nach einem umstrittenen Elfer in Führung. Es sollte in ein Elfmeterschießen ausarten, als Leuscheid nach der Pause gleich zwei Mal vom Punkt treffen durfte und dazwischen auch mal aus dem Spiel heraus. Spich hatte nicht mehr viel gegen den A-Ligisten zu melden. Leuscheid kam verdient eine Runde weiter und trifft am kommenden Mittwoch auf den Nachbarn von Herchen. Statistik:
- Grounds: 2.227 (2; diese Saison: 15 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.401 (2; diese Saison: 16)
- Tourkilometer: 140 (50km Rad, 90km Auto)
- Saisonkilometer: 2.360 (2.010 Auto, davon 0 Mietwagen/ 350 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 21 [letzte Serie: 35, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 628 Wochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen