Dienstag, 28. August 2018

W630III: Seltenes Spiel in Lantershofen und spektakulärer Sieg für Rheinbach

Verein für Leibesübungen Rheinbach 1913 .... 8
Sport-Club Brühl 06/45 ..................................... 0
- Datum: Sonntag, 26. August 2018 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Landesliga Mittelrhein, Staffel 1 (6. Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 8-0 nach 89 (44/45) Minuten – Halbzeit: 5-0
- Tore: 1-0 7. Euenheim, 2-0 32. Gärtner, 3-0 38. Euenheim, 4-0 42. Euenheim, 5-0 44. Schirmer, 6-0 55. Neubauer-Fischer, 7-0 67. Schirmer, 8-0 79. Mbuku
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: NN (Brühl, 19. Min. wg. Notbremse)
- Austragungsort: Stadion im Freizeitpark Rheinbach (Kapazität: 2.700, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 220 (davon 176 zahlende und ca. 10 Brühler)
- Unterhaltungswert: 7,0/10

Grafschafter SG II ....................................... 5
SG Ahrtal II .................................................. 1
- Datum: Sonntag, 26. August 2018 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Kreisliga C, Rhein-Ahr/ Staffel Ahr (10. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-1 nach 93 (46/47) Minuten – Halbzeit: 3-0
- Tore: 1-0 11. Heyers („Foul“elfmeter), 2-0 15. Heyers („Hand“elfmeter), 3-0 45.+1 Wieler, 4-0 68. Heyers (Foulelfmeter), 4-1 74. Ohlerth, 5-1 92. Wagner
- Gelbe Karten: Wieler (Grafschaft), Zimmermann, Hengsberg, Ohlerth (Ahrtal)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Lantershofen (Kapazität: 250 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 65 (davon keine Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 Grafschafter SG II 5:1 SG Ahrtal II Photos with English Commentary :
a) 10th Division: Grafschaft II vs. Ahrtal II
b) 6th Division: Rheinbach vs. Brühl
c) Eifel: Maulbach, Bengen, Latershofen, Krälingen

Seit dieser Saison spielen die Sportfreunde Bengen, der Birresdorfer SC, der VfB Lantershofen und der Grafschafter SV Vettelhoven als Grafschafter SG (Grafschafter Spielgemeinschaft) zusammen. Die meisten Spiele finden in Vettelhoven auf dem Kunstrasen (der Rasen wird schon lange nicht mehr genutzt) statt oder werden in Leimersdorf (wo der SV Leimersdorf Hauptmieter ist) ausgetragen. Nur ganz selten wird der Aschenplatz in Lantershofen genutzt, so wie heute zum ersten Pflichtspielsonntag der GSG. Der Platz in Bengen wird gar nicht mehr genutzt, während es in Birresdorf nie einen gab. Ich schaute mit erstmal die Anlage in Bengen an: Aschenplatz am Dorfrand, eine Stehstufe am sanft ansteigenden Hang, darauf Felder, ein paar Bäume, Sportlerheim, Blick auf die Talbrücke der Autobahn und das Dorf. Ganz nett. Auch Lantershofen liegt am Dorfrand und ganz nett, ebenfalls Asche und ebenfalls nur auf einer Seite Zuschauerplätze. Hier sogar noch enger, das das Sportlerheim auch auf dieser einzigen nutzbaren Seite ist. Hier sind die Bäume um den Platz auch eher störend. Man sieht weder die kuriose Betonkirche, die innen übrigens sehr schön gestaltet ist, noch die Schlossanlage im Dorf selber – nur durch das Fangnetz die Kirche in Karweiler und ganz verdeckt auch die Talbrücke bei Bad Neuenahr sowie selbigen Ort. Tritt man durch die Bäume auf den Feldweg raus, hat man einen tollen Blick auf Bad Neuenahr Ahrweiler.

Das Spiel der Reserve der Grafschafter SG gegen die Reserve der SG Ahrtal (Hönningen/ Schuld/ Insul/ Dümpelfeld) war richtig flott für diese Spielklasse. GSG drückend überlegen, doch es brauchte zwei zweifelhafte Elfmeter binnen vier Minuten, ehe die verdiente 2:0 Führung stand. Kurz vor der Pause noch ein Torwartfehler und das 3:0. Ein eindeutiger Elfmeter nach der Pause und der standardsliebende Sportfreund der Grafschafter hatte einen Hattrick englischer Zählung stehen. Nach dem Ehrentor setzte es als Schlusspunkt der Partie einen schönen Heber zum 5:1. VfL Rheinbach 8:0 Brühler SC Nach dem Spiel lief ich noch durch Lantershofen wegen der oben erwähnten Sehenswürdigkeiten, dann ging es weiter nach Rheinbach. Dort gibt es außer dem Kunstrasen- und dem Hartplatz, die ich beide schon besucht hatte, auch ein schönes kleines Stadion mit Rasen. Das Stadion im Freizeitpark hat eine markante Obertribüne mit Kabinen und Clubhaus sowie vier Reihen Bänke unter einem starken Dach mit Schriftzug. Gegenüber und neben der Tribüne gibt es noch zwei primitive Betonstehstufen, teils etwas verfallen. Rundherum viel Grün. Man betritt die Anlage übrigens durch den Eingang des Clubhauses, sodass man direkt auf der Tribüne landet. Eintritt lag bei den in der Region üblichen aber eigentlich sehr hohen 6€ für die Landesliga.

Im Vorfeld wusste ich nicht so ganz, wie ich die Mannschaften einschätzen sollte. Rheinbach hielt nach katastrophaler Hinrunde knapp die Klasse, Brühl war mit ausgeglichener Bilanz guter Siebter – doch ich hatte in der Vorbereitung gehört, dass Brühl aufgrund von personellen Umstellungen ein Abstiegskandidat sei und Rheinbach diese Saison von vorneherein besser aufgestellt sei. So sah es in der Tat auch aus: sieben Minuten vorbei und Rheinbach geht in Führung. Danach v.a. Angriffe und Chancen der Gastgeber und nach knapp 20 Minuten ein weiterer Bock in der Brühler Abwehr: Notbremse und rot. Danach Brühl unter Dauerbeschuss und vier weitere Tore bis zur Pause. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Dutzende Angriffe der Gastgeber, nur ein, zwei der Gäste. Am Ende mit 8:0 noch gut bedient. Eine starke Leistung der Rheinbacher – doch Brüh war, auch wenn man den frühen Platzverweis bedenkt, sehr schwach.

Ich bin nach dem Spiel noch zu einem alten, nicht mehr genutzten Platz gefahren: in Krälingen (der SC Krälingen ist in den SV Berg aufgegangen) liegt am Waldes- und Dorfrand ein ganz netter Ascheplatz. Der wird noch als Bolzplatz genutzt, ist aber recht ungepflegt. Krälingen Statistik:
- Grounds: 2.239 (2; diese Saison: 27 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.413 (2; diese Saison: 28)
- Tourkilometer: 110 (110km Auto)
- Saisonkilometer: 4.450 (3.900 Auto, davon 0 Mietwagen/ 550 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 33 [letzte Serie: 35, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 630 Wochen.

Keine Kommentare: