Donnerstag, 16. August 2018

W629I: Torreiches Pokalspiel in Heimerzheim

SSV Heimerzheim 1925 ....................................... 4
TuS Roisdorf 1932 ................................................ 6
- Datum: Mittwoch, 15. August 2018 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Kreispokal Bonn, 1. Runde/ sogenannter Bitburger Kreispokal (Kreisliga C, Bonn, Gr. 3 = 10. Liga, 6. Amateurliga gegen Kreisliga B, Bonn, Gr. 2 = 9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-6 nach 103 (50/53) Minuten – Halbzeit: 3-3
- Tore: 0-1 1. El Maddahi, 0-2 2. Dalmus, 1-2 5. NN, 2-2 23. NN, 3-2 30. NN (Elfmeter), 3-3 40. Wiskirchen (Elfmeter), 3-4 65. Zadora, 4-4 75. NN, 4-5 85. Wiskirchen, 4-6 93. Diene
- Gelbe Karten: NN (Heimerzheim); NN, NN, NN (Roisdorf)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz am Höhenring, Heimerzheim (Kapazität: 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 15 Gäste)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 Burg Heimerzheim Photos with English Commentary :
a) Bonn District Cup: Heimerzheim was eliminated by Roisdorf
b) Bonn Region: Heimerzheim moated palace

Nach der Arbeit aufs Rad und quer durch den Kottenforst nach Heimerzheim. Das Dorf ist ganz ansehnlich für die Gegend und hat ein auffälliges zweiteiliges Wasserschloss. Nicht schöner als andere in der Region, aber besser zugänglich. Man kann bis in die Toreinfahrt (aber nicht in den Innenhof, worauf ein dummes Schild hinweist) und drumherum laufen. Teilweise ist der Park recht ungepflegt. Der Burggraben ist auch voller Grünzeug sodass die Fontänen nur grünes Wasser verspritzen...

Das Wasserschloss gehört der Familie von Boeselager, die ursprünglich aus der Magdeburger Börde stammt, aber schon seit ein paar Jahrhunderten im Rheinland siedelt. Bekannteste Mitglieder waren Georg und Philipp Freiherr von Boeselager, welche beide als Widerstandskämpfer in der NS-Zeit geführt werden. Beide waren im engsten Kreis der Verschwörer des 20. Juli 1944, überlebten die ganze Aktion aber. Philipp lebte noch bis 2008 (u.a. auch Burg Kreuzberg, an deren Fuße ein schöner Fußballplatz liegt...) während Georg im August 1944 fiel. Der überlebende Bruder sollte nach dem Krieg auch viel als Zeitzeuge an Schulen für da „nie wieder“ werben – sein gefallener Bruder konnte das nicht mehr. Ob er das bei seiner Militärkarriere gemacht hätte, ist eine andere Frage. Ohnehin wollten nicht wenige Widerstandskämpfer Hitler und die Führungsriege nicht wegen des NS-Systems loswerden, sondern wegen deren Dummheit gegen diverse Nationen Krieg zu führen – Nationalsozialisten blieben etliche, gerade auch Leute, die in NRW aktiv waren, dann doch. Georg von Boeselager war schließlich auch mit großer Wahrscheinlichkeit an Erschießungen von Juden aus bloßen Spaß beteiligt, wie dem Wikipedia-Artikel mit gescheiter Quellenlage zu entnehmen ist. Warum die Schule in Heimerzheim dann ausgerechnet nach Georg von Boeselager heißt, verstehe ich gerade unter dem Gesichtspunkt nicht so ganz. SSV Heimerzheim 1925 4:6 TuS Roisdorf 1932 Zu dieser Schule gehört dann auch der Sportplatz in Heimerzheim und so kommen wir nun zum eigentlich Grund des Besuchs. Der Platz ist vor kurzem in einen Rasen umgewandelt worden, der sehr gut aussieht. Auf der Hauptseite befindet sich eine dreireihige Stehtribüne, das Vereinsheim, ein Wellblechverschlag (praktischer Regenschutz, reich für 50 Zuschauer) und eine Bouleanlage mit zwei Bahnen. Ansonsten ist die Anlage ausbautenlos, aber von Bäumen und Gestrüpp umgeben und kann einen netten Blick in Richtung Wald (Kottenforst) vorweisen.

Das Spiel konnte ich mal wieder kostenlos verfolgen, weil der Kassierer meinte, ich sei von der Presse und ich ihm nicht hinterherrief, dass ich das nicht bin und er mich noch abkassieren müsste... Aber in jedem Fall lohnte das Kommen, da bereits nach weniger als 60 Sekunden der Gast aus Roisdorf eine Bogenlampe ins lange Eck schaufelte. Nach zwei Minuten stand es bereits 0:2. Trotz nur einer Klasse Unterschied, schien es auf ein Debakel hinauszulaufen. Doch Heimerzheim fing sich und traf nach 5 Minuten erstmals selbst. Bis zur 30. drehten sie das Spiel gar auf 3:2. Erst ein lächerlicher Elfmeter des ansonsten guten Schiedsrichters (sehr kommunikativ, konsequent, ließ alles Zeitschinden von Roisdorf gnadenlos nachspielen) sorgte für das 3:3. Nach der Pause bald das 3:4 für Roisdorf und mit ihrem angeschlagenen Schlussmann wollten sie das auch über die Zeit retten. Aber als der in einen Pressschlag mit einem Stürmer reinrennt, fällt das 4:4 im Nachschuss. Erst in der Schlussphase und der Nachspielzeit kann der Klassenhöhere den Sieg festmachen: 4-6 für Roisdorf! SSV Heimerzheim 1925 4:6 TuS Roisdorf 1932 Statistik:
- Grounds: 2.231 (1; diese Saison: 19 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.405 (4; diese Saison: 20)
- Tourkilometer: 40 (40km Rad)
- Saisonkilometer: 3.750 (3.360 Auto, davon 0 Mietwagen/ 390 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 25 [letzte Serie: 35, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 629 Wochen.

Keine Kommentare: