Sonntag, 29. Oktober 2017

W587I: Asche, Asche, Asche

Sportfreunde Derkum-Hausweiler-Ottenheim
1951/ 79 ............................................................ 2
SC Germania Erftstadt-Lechenich III .......... 3
- Datum: Sonntag, 29. Oktober 2017 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Euskirchen, Gruppe 1 (9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-3 nach 94 Min. (46/48) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 15. Joisten, 0-2 33. Klausmeyer, 1-2 59. Larmann (Foulelfmeter); 1-3 60. Klausmeyer (Fouelfmeter), 2-3 78. Larmann
- Gelbe Karten: Fischer, Larmann (DHO); 2x Ackermann, Klausmeyer, Görgen, Nink (Erftstadt)
- Rote Karten: Ackermann von Erftstadt (73. wg. wdh. Reklamierens)
- Austragungsort: Sportanlage DHO (Derkum; Kap. 3.030, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon mind. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Schwaches Niveau, aber spannend)

SV Gelb-Weiß Nemmenich 1919 .......................... 2
SV Frauenberg 1930 II .......................................... 3
- Datum: Sonntag, 29. Oktober 2017 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Kreisliga C, Euskirchen, Gruppe 1 (10. & unterste Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-3 nach 95 Min. (47/48) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 6. Meier (Foulelfmeter), 1-1 62. Steinfeld, 1-2 72. Hoffmann, 1-3 74. Meier, 2-3 93. Eigentor
- Gelbe Karten: Kämmerling, Steinfeld, NN, NN, NN (Nemmenich); Hoffmann, NN, NN (Frauenberg)
- Rote Karten: XY von Nemmenich (36., vermutl. Tätlichkeit) und XY von Frauenberg (36., vermutl. Tätlichkeit)
- Austragungsort: Sportplatz Nemmenich-Schnorrenberg (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Unterhaltsames, raues Spiel)

SG Ahrtal (Schuld/ Insul/ Dümpelfeld/ Hön-
ningen) II ....................................................... 4
Sportfreunde Koisdorf ................................. 0
- Datum: Samstag, 28. Oktober 2017 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Kreisliga C Ahr (10. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 92 Min. (46/46) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 27. Zavelberg, 2-0 45. Hengsberg, 3-0 62. Hintemann, 4-0 67. Zavelberg
- Gelbe Karten: Surges (Ahrtal); Odenthal (Koisdorf)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Hönningen (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnitt) SG Ahrtal II 4:0 Sportfreunde Koisdorf (in Hönningen) Photos with English Commentary:
a) 10th Division, Ahr District: Ahrtal Res. 4-0 Koisdorf, in Hönningen
b) 10th Division, Euskirchen District: Nemmenich 2-3 Frauenberg Res.
c) 9th Division, Euskirchen District: Derkum-Hausweiler-Ottenheim 2:3 Erftstadt-Lechenich Third XI
d) Rureifel: Nemmenich, Derkum

Diese Woche gab es vorm Wochenende keine Zeit für Spiele am Abend und am Wochenende selber wollte ich unbedingt per Rad los, wobei dann relativ wenig Auswahl für mich war. Die drei Spiele, die ich raussuchte, fanden alle auf Ascheplätzen statt. Von dem Zeug gibt es noch echt viele im Rheinland...

Samstagmittag ging es über teils unmögliche Waldwege – man sollte der schwachsinnigen Routenführung von google maps nicht immer folgen – über die Eifelhöhen ins überfüllte Ahrtal hinab.

Vier Dörfer an der Ahr bilden die Spielgemeinschaft SG Ahrtal: Dümpelfeld, Schuld, Insul und Hönningen. Mal wird in dem einen, mal dem anderen Kaff gekickt. Hönningen liegt noch am nächsten zu Bonn, hat aber außer landschaftlich schöner Lage anscheinend nichts, also keine architektonischen Sehenswürdigkeiten, zu bieten. Nur einen schönen Ascheplatz an der Ahr mit tollem Bergpanorama haben sie noch. Ein paar Wälle an den Längsseiten, auch ein paar Bänke, ein Sportlerheim und nicht zuletzt auch erwähnenswert: ein direkt am Platz gelegenes Fachwerkgehöft. Das Flutlicht ist aber übrigens kaum besser, als wenn die Familie, die in dem Gehöft wohnt, in jedes Fenster eine auf den Platz gerichtete Stehlampe stellen würde...

Der Kick der Reserve von der SG Ahrtal gegen Koisdorf war durchschnittlich. Ahrtal war besser, Koisdorf hatte zwar auch seine Chancen, kam aber nie richtig ins Spiel. Ein Stochertor, ein Konter, ein vom 25m-Weitschuss plus Torwartpatzer sowie ein schön ins lange Eck geschlenzter Sololauf sorgten für einen etwas zu hohen 4:0-Sieg der SG Ahrtal II. Das Spiel war fair, sodass der sehr betagte Schiedsrichter keine Probleme hatte. Gelb-Weiß Nemmenich 1919 2:3 SV Frauenberg II Nach der 100km-Runde am Samstag ging es auch Sonntag wieder länger aus Bonn raus, diesmal via Euskirchen gen Zülpich. Im Zülpicher Ortsteil Nemmenich steht ein ansehnliches Wasserschloss, ansonsten viel zusammengewürfelte, teils ältere teils neuere Bebauung.

Unweit des erstgenannten Wasserschlosses befindet sich der Fußballplatz: teils bewachsener und bemooster Hartplatz, drumherum etwas hügelige Felderlandschaft auf der einen und flache Felder zum Dorf auf der anderen Längsseite, ein paar Bäume, ein kleines Sportlerheim und eine Reling in den hässlichen Vereinsfarben Gelb-Weiß. Gegründet wurde der Verein übrigens 1919 wie der TSV Leuna. Dieses kleine Kaff Nemmenich besteht übrigens aus mehreren zusammengewachsenen kleinen Siedlungen, so befindet sich der Platz in der Gemarkung Schnorrenberg und nimmt bald 30% von deren Fläche ein...

Wegen des Gegenwindes von konstant etwa 40 km/h kam ich erst nachdem es zwei Platzverweise und ein Elfmetertor für den Gast aus Frauenberg gegeben hatte. Aber auch die verbleibenden 60 Minuten hatten etwas zu bieten: ein rauer Kick, etliche Torszenen – v.a. für Frauenberg – noch zwei Treffer für jeden, also einen 2:3-Auswärts-Sieg und viel Gemecker am sehr alten Schiri, der so seine Probleme mit der Spielleitung hatte. Wer aber immer wieder unnötig meckerte, waren die Nemmenicher: ständig tönte es dümmlich von deren unsympathischen Trainergespann. Selbst wenn ein Gästespieler zu Unrecht gelb bekam, wie nach dem Zusammenprall mit dem Torwart 18 Meter vorm Kasten, waren die immer noch am Maulen... Sportfreunde Derkum-Hausweiler-Ottenheim 2:3 Germania Erftstadt-Lechenich III Dann ging es weiter nach Derkum, deren Aschenplatz liegt besonders schön. Das Dorf ist extrem hässlich, aber am Gewerbegebiet liegt der Platz in einer Senke mit hohen Graswällen zu jeder Seite. Ein Graswall ist als eine Art Tribüne bearbeitet und es gibt auch einen Wellblechbau für Überdachtes zusehen neben dem backsteinernen Sportlerheim mit dem schönen Vereinswappen aber auch dummen Hinweisschildern dran. Wenn ich mal außerhalb der Trainings- und Wettkampfzeiten in Derkum vorbeikomme und Zeit zum Bolzen habe, werde ich übrigens den Platz nutzen – und falls ein fragt, ob ich dazu berechtigt bin (laut Schild sind es nämlich nur Bürger von Weilerswist, zu dem Derkum, Hausweiler und Ottenheim gehören) werde ich behaupten, dass ich im Weilerswister Ortsteil Müggenhausen wohnen täte... In Bonn habe ich ähnlichen Schwachsinn schon mal gesehen: ist je schön, dass die Anlagen überhaupt freizeitmäßig genutzt werden dürfen, aber bei so einer Diskriminierung würde ich es selbst auf eine Klage ankommen lassen, v.a. wenn ich bspw. als Hotelgast temporär Bürger der Stadt bin, die nur ihren Bürgern die Benutzung der Anlage zugestehen will.

Das Spiel zwischen den Sportfreunden Derkum-Hausweiler-Ottenheim und der III. von Germania Erftstadt-Lechenich war nicht besonders gut, aber eng und spannend. Der auf Platz 1 stehende Gast tat fast nichts fürs Spiel außer arrogant rumzulabern und zwei billige Konter reinzumachen. Am Ende hieß es 2:3. Wer echt etwas fürs Spiel tat, war der Schiri: Sportfreund Drinhausen ist immer für einen Lacher gut, wenn er mit seiner hysterischen Stimme vom Mittelkreis aus das Match oftmals recht inkompetent leitet. Es ist wirklich erschreckend, dass im Landkreis Euskirchen eigentlich nur der Schiri wird, der wegen Alter oder Gewicht nicht aktiv Fußball spielen kann... Sportfreunde Derkum-Hausweiler-Ottenheim 2:3 Germania Erftstadt-Lechenich III Statistik: (Sa+So)
- Grounds: 2.040 (Sa 1, So 2; diese Saison: 59 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.187 (Sa 1, So 2; diese Saison: 82)
- Tourkilometer: 180 (Sa 100km Rad, So 80km Rad)
- Saisonkilometer: 17.820 (10.960 Auto, davon 920 Mietwagen/ 6.060 Flugzeug/ 800 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 24 [letzte Serie: 108, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 587 Wochen.

Keine Kommentare: