Montag, 23. Oktober 2017

W586IIIb: Seltsame Sportstättensituation in Königswinter

SV Ataspor Unkel .................................................. 7
SV Roßbach/ Verscheid II ..................................... 0
- Datum: Sonntag, 2. Oktober 2017 – Beginn: 14.30
- Wettbewerb: Kreisliga C, Westerwald-Wied, Nordwest (10. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 7-0 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 3-0
- Tore: 1-0 10. Eren Cerke, 2-0 14. Seckin Salman, 3-0 27. Tolga Özdemir, 4-0 73. Eray Essiz, 5-0 77. Can Sülzen, 6-0 82. Julian Stahl, 7-0 90. Hüseyin Cakir (Foulelfmeter)
- Gelbe Karten: Ekrem Temel (Ataspor); Robin Heck, Kevin Becker (Roßbach)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Peter-Breuer-Sportanlage (Königswinter; Kap. 2.000, davon 300 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Starkes Spiel von Ataspor, aber Durchhänger in Hälfte zwei und ganz schwacher Gegner)Ataspor Unkel 7:0 SV Roßbach/ Verscheid Reserves Photos with English Commentary:
Amateur Football in Königswinter: Ataspor Unkel vs. SV Roßbach/ Verscheid Res.

Neben einigen v.a. von Handballvereinen genutzten Sporthallen gibt es im Bereich der Gemeinde Königswinter auch einige Fußballplätze, von denen allerdings nur der Kunstrasen in Oberpleis Spielbetrieb hat. Der alte Hartplatz in Oberpleis wird nicht mehr genutzt. In den Nachbarorten gibt es keinen Spielbetrieb: Ittenbach soll überbaut werden (Link 1 und Link 2)  wobei es den Freizeitverein wohl nicht mehr gibt  und der Sportplatz Stieldorf wird seit der Auflösung vom SV Oelinghausen nicht mehr genutzt.  Vor allem sieht es aber unten am Rhein sehr seltsam aus: zwei zumindest halbwegs gepflegte Anlagen von – für Hartplätze – hoher Qualität und kein Spielbetrieb! In Königswinter selber gibt es die Hermann-Walraff-Sportanlage, wo der DSV (Dollendorfer Sportverein) Königswinter bis zur Einstellung des Spielbetriebs 2010/ 2011 bzw. danach noch mit Altherrenteams bis mindestens 2016 vor kleinen Rängen für ca. 2.500 Zuschauer kickte. Und dann die Peter-Breuer-Sportanlage mit einer Laufbahn, mehreren Basketball- und Handballfreiplätzen, Kugelstoßanlagen, relativ großem Flutlicht, einer sehr schönen Tribüne mit ästhetischem Dach und Rückwand sowie vier Reihen Kunststoffsitzen, einem interessanten Eingangsportal mit Graffitis und X-förmigen Betonzierelementen sowie einem tollen Panorama in die grünen Berge mit Schloss Petersberg, Drachenburg und Drachenfels. Hermann-Walraf-Sportanlage Königswinter Ab und an gibt es auf dieser schönen Anlage Peter-Breuer aber doch Fußball zu sehen! Zumindest wenn aus dem benachbarten Wied-Kreis in Rheinland-Pfalz (Königswinter liegt im Sieg-Kreis in NRW) der SV Ataspor Unkel ausweicht. Die führen die Tabelle der Kreisliga C mit nur einer Niederlage an. Gegner war der Tabellendritten aus Roßbach/ Verscheid (die Reserve, die I. Mannschaft spielt Kreisliga A – ehemals war das die II. als sich das Kaff eine Söldnertruppe für die Oberliga leistete, die nicht ganz so grandios scheiterte wie Burgbrohl gegenüber auf der anderen Rheinseite). Der Gast hatte nur zwei, drei Torschüsse im gesamten Spiel und kickte auf Niveau hinteres Mittelfeld. Ataspor, die außer mit einem Deutschen nur mit Türken spielten, hatte leichtes Spiel und zeigte auch einige gute Szenen, z.B. einen 35-Meter-Freistoß direkt ins lange Eck. Am Ende hieß es verdientermaßen 7:0 für den Aufstiegskandidaten in die Kreisliga B. Ataspor Unkel 7:0 SV Roßbach/ Verscheid Reserves Statistik: (inkl. W586IIIa)
- Grounds: 2.037 (1; diese Saison: 56 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.184 (2; diese Saison: 79)
- Tourkilometer: 30 (30km Rad)
- Saisonkilometer: 17.640 (10.960 Auto, davon 920 Mietwagen/ 6.060 Flugzeug/ 620 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 21 [letzte Serie: 108, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 586 Wochen.

Keine Kommentare: