Montag, 9. Oktober 2017

W584I-II: Rückweg über den Harz

VfR Langelsheim 1927 ............................................. 2
SC Gitter 1929 II ...................................................... 3
- Datum: Dienstag, 3. Oktober 2017 – Beginn: 14.30
- Wettbewerb: Achtelfinale des sogenannten Krombacherpokals für Nordharzliga und 1. Nordharzklasse (beide Teams aus der Nordharzliga; 8. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-3 nach 94 Min. (47/47) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 33. Kreihe, 1-1 42. Löwe (Foulelfmeter), 2-1 48. Schrader, 2-2 75. Gabrielson, 2-3 89. Malz
- Gelbe Karten: Uckan, NN (Langelsheim); 2x Hilbeck, Schmidt, Malz (Gitter)
- Rote Karten: Hilbeck von Gitter (70. Min., wdh. Foul)
- Austragungsort: Harz-Stadion Langelsheim (Kap. 3.300, davon 300 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Wurde nach dürftiger erster Hälfte ein richtig gutes Spiel)

Fußballsportverein Kritzmow Ü40 .................. 1
FSV Dummerstorf 1947 Ü40 ............................ 0
- Datum: Montag, 2. Oktober 2017 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Kreisliga Alte Herren Ü40 Warnow, Staffel II (Ü40-Altherrenliga für Stadt und Landkreis Rostock)
- Ergebnis: 1-0 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 1-0
- Tor: 1-0 10. Grupe
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Kritzmow, oben (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Mittelmaß) FSV Kritzmow Ü40 1:0 FSV Dummerstorf Ü40 Photos with English Commentary:
a) Veterans over-40: Kritzmow vs. Dummerstorf
b) Amateur Cup: Langelsheim vs. Gitter Res.
c) West-Harz: Seesen

Nach der Reise ließen wir es den Montag ruhig angehen und trafen uns nach Besorgungen in der Stadt mit unserem syrischen Freund Saad aus Sarakeb. Danach gingen wir noch zum Sushi-Essen in den Ostseepark.

Am Abend machten uns mein Vater und ich noch zu einem für mich neuen Ground knapp außerhalb der Stadtgrenzen auf: der FSV Kritzmow hat zwei Sportplätze, einen kleineren „oben“ und einen größeren „unten“. Ganz nett gelegen aber ausbautenlos. Das Flutlicht war beschissen. Das Spiel der Ü40 Teams (7 gegen 7 Kleinfeld) von Kritzmow und Dummerstorf war OK, aber für ein Spitzenspiel hätte es mehr sein können – auch in dieser Altersklasse. Kritzmow ging mit dem Innenpfosten in Führung und vergab dann einen Elfmeter, doch auch Dummerstorf vergab einen Elfer. Der Schiri war unsicher und wurde immer wieder vollgemault – da maulte er zurück. Beide Teams vergaben noch viele Chancen, wobei die Torhüter kaum einen Ball abwehren mussten – Tore zu klein? – und viele Schüsse auf das rechte Tor im Gebüsch landeten... VfR Langelsheim 2:3 SC Gitter II Am Tag der deutschen Einheit machte ich mich auf den Rückweg nach Bonn. Irgendein WDR-Sender hatte ein ganz originelles Programm u.a. mit einem ehemaligen DDR-Medienschaffenden, der – verständlicherweise ohne alles zu verdammen, aber eben mit einem selbstreflektierenden, intelligenten Abstand, der weniger gebildeten Ossis genauso abgeht wie in Bezug auf das Dritte Reich den meisten Wessis – seine eigenen Propagandalieder als „ziemlichen Blödsinn“ einschätzte...

In Langelsheim an der Westseite des Harzes gibt es ein ganz schönes kleines Stadion, das nach dem Gebirge heißt. Es wurde laut Zahlen am Eingang 1957 errichtet – bei dem komischen Sprecherturm und den alten Stufen sowie der Anordnung der erneuerten Bänke macht das auch Sinn. Das Panorama ist auch nicht schlecht. Insgesamt eine schöne Anlage. 4€ Eintritt ist trotzdem zu hoch für so einen Kick.

Die erste Hälfte war Scheiße, aber eine Bogenlampe führte zum 0:1, ein schmeichelhafter Elfer zum 1:1. Nach der Pause ging es richtig gut los: Lattenknaller unter die Oberkante vom Netz zum 2:1, viele Torszenen, Zweikämpfe, eine Gelb-Rote für den Gast – doch Gitter II drehte dann noch das Spiel in den letzten 15 Minuten auf 2:3. Es lohnte sich also dieser Stopp auf dem Weg nach Bonn.

Nach der Partie hielt ich noch für ein paar Fotos von Schloss, Kirche und Fachwerk in Seesen. VfR Langelsheim 2:3 SC Gitter II Statistik:
- Grounds: 2.028 (2; diese Saison: 47 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.173 (2; diese Saison: 68)
- Tourkilometer: 710 (50+660 Auto)
- Saisonkilometer: 16.440 (9.990 Auto, davon 920 Mietwagen/ 6.060 Flugzeug/ 390 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 14 [letzte Serie: 108, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 584 Wochen.

Keine Kommentare: