Freitag, 27. Mai 2016

W513I: Nur ein Elfmetertor im Strempter Biotop

SG Rotbachtal/ Strempt .................................. 1
SV Schöneseifen 1960 ...................................... 0
- Datum: Mittwoch, 25. Mai 2016 – Beginn: 18.30
- Wettbewerb: Kreisliga B, Euskirchen/ Staffel 2 (9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-0 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 0-0
- Tor: 1-0 48. Christopher Simon (Foulelfmeter)
- Verwarnungen: Jake Meyer (Rotbachtal); Marcel Hupp, Christian Broeders (Schöneseiffen)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportplatz Strempt (Kap. 550, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 55 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Spannendes und ganz gutes Spiel) SG Rotbachtal Strempt 1:0 SV Schöneseiffen Photos with English Commentary:
Amateur Football: SG Rotbachtal/ Strempt v SV Schöneseiffen

Bei der Fahrt nach Kall zum Spiel in Golbach war mir ein Platz an der Bahnlinie, den man für wenige Sekunden gleich hinter Mechernich sehen kann, aufgefallen: der Sportplatz Strempt. Nach dem Workshop an der Uni bin ich also los, da es diesen Mittwoch dort ein Nachholspiel oder sowas der Kreisliga B gab. Die SG Rotbachtal/ Strempt ist ein Zusammenschluss von fünf Dörfern bzw. drei Vereinen: DJK Glehn-Hostel + SpVg Bleibuir-Voißel + TuS Strempt 1919. Den Hinweis auf das Dorf Hostel hatte ich beim Vorbeifahren übrigens mal für eine Jugendherbergswerbung gehalten… Im größten der Dörfer (Strempt zählt gut 900 Einwohner, Glehn hat 500, Bleibuir 380, Hostel 250, Voißel 240) südwestlich von Mechernich wird gespielt. Auf den Plätzen in Glehn und Voißel spielen wohl nur Jugendteams. Der Platz in Strempt ist aber auch am sehenswertesten. Zwischen Bahnlinie und ehemaligem Bergbaugebiet, das aufgrund der einsturzgefährdeten Stollen als höchst gefährlich gilt, befindet sich der Platz in einem grünenden, wuchernden Biotop. Ein Graswall ist mit ein paar morschen Bänken versehen, daneben wuchern Sanddorn und andere Büsche. Steht man am Zaun, der den Platz wohl v.a. vor Wild schützen soll, steht man in knie- bis hüfthohem Gras. Der Bahndamm ist mit hohen Bäumen weitestgehend verdeckt. Im Hintergrund deuten sich die höheren Berge der Eifel an.

Rotbachtal schien mir eine ziemliche Tretermannschaft mit ihren 10 verzeichneten Platzverweisen zu sein. Auf dem ersten Abstiegsplatz (1 Punkt Rückstand auf Firmenich/ Satzvey/ Veytal) standen sie vor dem Spiel. Die einige Punkte besser platzierte Gastmannschaft aus Schöneseiffen (hat nichts mit Seife zu tun, sondern bezeichnet ein Bachtal) war allerdings heute ziemlich abgemeldet und foulte auch mehr. Oder noch mehr. Jedenfalls hatte Sportfreund Axler ganz gut zu tun, löste seine Aufgabe aber sehr gut und verteilte auch nur drei gelbe Karten. Das ausgeglichene und ganz gute, aber chancenarme Spiel ging mit 0:0 in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff ein Foul im Strafraum und Elfmeter: der Strempter verlädt den Gästekeeper und es steht 1:0. Nun hatte auch Schöneseiffen einige Akzente nach vorne und gute Torchancen – ein Tor fiel aber nicht mehr. So war die neben dem Elfmeter beste Aktion heute dann doch die Action nach Abpfiff: während es zu einer Rudelbildung im Mittelkreis kommt, da einige Gäste nicht auf Abklatschen sondern eher Wegklatschen aus sind, feuern ein paar Strempter Fans ein Bengalo und eine Rauchbombe ab...

In der Halbzeit hatte ich übrigens in bisschen auf Bild.de gesurft und passenderweise diesen Rauchbomben-Artikel gefunden: http://www.bild.de/regional/leipzig/brand/15-kinder-bei-brandanschlag-verletzt-45942818.bild.html => Also: immer schön wie die Strempter ihr Feuerwerk auf dem Platz abbrennen – nicht etwa wie in Arnstadt in der Umkleidekabine…
Nach dem Spiel sprintete ich zum Bahnhof Mechernich, erreichte gerade noch die Bahn nach Köln, stieg aber in Euskirchen schon wieder aus und fuhr dann mit dem Rad von dort in nur wenig mehr als einer Stunde nach Bonn zurück. SG Rotbachtal Strempt 1:0 SV Schöneseiffen Statistik:
- Grounds: 1.636 (1 neuer; diese Saison: 221 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.687 (1; diese Saison: 251)
- Tageskilometer: 90 (50km Bahn, 40km Rad)
- Saisonkilometer: 56.560 (37.330 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 7.220 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.490 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 40 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 513 Wochen.

Keine Kommentare: