Montag, 2. Mai 2016

W509II: Im Hessischen Zipfel Bayerns

FC 1920 Kleinwallstadt II ................................ 1
1. FC Südring Aschaffenburg .......................... 7
- Datum: Freitag, 29. April 2016 – Beginn: 18.30
- Wettbewerb: A Klasse Aschaffenburg, Gruppe 2 (10. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-7 nach 92 Min. (46/46) – Halbzeit: 1-4
- Tore: 0-1 11. Andre Eckert, 0-2 13. Andre Eckert, 1-2 17. Marcel Hock, 1-3 37. Andre Eckert, 1-4 40. Can Aktas, 1-5 58. Drazen Kozul, 1-6 65. Andre Eckert, 1-7 91. Tolga Aslin
- Verwarnungen: 2x Marcel Hock (FCK II); 2x Maurice Wiesener (Südring)
- Platzverweise: Marcel Hock von FCK II (Gelb-Rot: 87. Foul + 87. Meckern); Maurice Wiesener von Südring (79. Meckern + 79. noch mal Meckern)
- Austragungsort: Toni Degen Stadion (Kap. 1.600, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Sehr einseitig, aber ganz gut) FC Kleinwallstadt II 1:7 Südring Aschaffenburg (A Klasse, Toni-Degen-Stadion) Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: Kleinwallstadt Reserves v Südring Aschaffenburg
b) Frankfurt: Zoological Garden
c) Lower Franconia: Aschaffenburg, Wildenstein, Stadtprozelten Henneburg

Auch diesen Freitag fanden meine Freundin Khatereh und ich Zeit, uns in Frankfurt zu treffen. Ich holte sie von der Arbeit ab, wo sie nur vormittags eingespannt war und wir gingen erstmal in den Zoo. Der Frankfurter Zoo ist eher durchschnittlich, dafür aber auch nicht zu teuer. Interessante Tiere gibt es aber schon etliche: Großflusspferde, Erdmännchen, Komodowarane, ein Albino-Trampeltier… Frankfurt zoological garden Dann ging es in den hessischen Zipfel Bayerns: die zwei Landkreise Aschaffenburg-Land und Miltenberg sowie die Stadt Aschaffenburg gehören zum Pendlerbereich von Frankfurt und die besten Fußballteams – Aschaffenburg und Alzenau – spielen in Hessen mit. Aschaffenburg ist mit 70.000 Einwohnern schon großstädtisch für Bayern und gerade Franken. Das Renaissanceschloss ist schön und ein paar weitere sehenswerte Gebäude (Kirchen, vereinzelt Fachwerk) gibt es im Ort auch.

Im Landkreis Miltenberg besuchten wir die Burgruinen von Wildenstein (bei Eschau) – die ist eine ziemlich Baustelle, aber ganz ansehnlich – und Stadtprozelten, wobei die dortige Ruine Henneberg sehr lohnend und aus unerfindlichen Gründen frei zugänglich ist: man kann auch in den Kasematten rumlaufen. Henneburg castle (Stadtprozelten) Bayern ist administrativ extem kleinteilig: 71 Landkreis und 25 Kreisfreie Städte. Beim Fußball gibt es immernoch 24 oder so Kreise: Aschaffenburg Stadt und Land sowie Miltenberg bilden dabei den Kreis Aschaffenburg, der eine Kreisliga (8. Liga), Kreisklasse, A Klasse und B Klasse mit teils sieben Staffeln organisiert. In der A Klasse spielen in zwei verschiedenen Staffeln die beiden Teams des FC Kleinwallstadt 1920. Den hatte ich wegen seines ansehnliches Stadions namens Toni-Degen-Stadion ausgesucht. Sechs Stehränge, eine Bankreihe unter dem Vordach des Sportlerheims, einige lustige Details wie aus Metall gearbeitete Vereinswappen und ein Tischkicker auf der Terrasse, dazu auch ein schönes Bergpanorama.

Praktischerweise spielte heute die Reserve, sodass wir gar nichts bezahlen mussten. Bei Spielen der Ersten wird laut Aushang satte 2,50€ verlangt, wobei Rentner/ Studenten/ Jugendliche nur 1,50€ zahlen und Frauen ganz freien Eintritt bekommen. Letzteren Blödsinn kannte ich bisher nur aus Hessen weitverbreitet – die Leute um uns herum sprachen allerdings auch mehr wie in Hessen, also sind die Verbindungen auch hier auf dem Dorf eher nach Hessen gerichtet…

Die Zweite Mannschaft von Kleinwallstadt sah dann gegen die I. vom 1.FC Südring Aschaffenburg keinen Stich, kassierte schnell 0:1 und 0:2, erzielte dann mit einem Heber aus 30m über den zu weit vorm Tor stehenden Schlussmann den Ehrentreffer aber verursachte schnell darauf einen Elfer. Der Torwart wollte den Fehler wieder gut machen, trat zum Elfer an verwandelte – aber der Schiri will einen Regelverstoß bemerkt haben und die Wiederholung semmelt der Mann mit den Handschuhen drüber… Bis zur Pause fallen aber noch zwei weitere Treffer und nach der Pause ebenfalls. Dann muss ein Aschaffenburger wegen wiederholten Meckerns vom Platz und nachdem genauso ein kleinlicher Platzverweis auch gegen einen Spieler der Heimelf verhängt wurde, zimmerte Südring noch das 1:7 unters Tordach.

Übrigens: wenn das mit der Arbeitsstelle in Bayern klappt, wird wohl bfv.de zu meiner Lieblingsfußballseite; bei fussball.de den Matchkalender aufrufen und dann bei bfv.de den Wettbewerb um die Anschrift zu finden und nach Abpfiff die Statistik, in der sogar die Karten vermerkt sind. So eine gute Statistik wie zu diesem Spiel habe ich für Kreisliga noch nie bekommen! Nur irgendwie muss ein besoffener Kleinwallstadter die Zuschauer gezählt haben; 30 waren da, doppelt hat er gesehen, 60 gemeldet…

Khatereh fuhr dann mit mir nach Bonn mit. Am Samstag ging es sportlich und touristisch in NRW weiter. FC Kleinwallstadt II 1:7 Südring Aschaffenburg (A Klasse, Toni-Degen-Stadion) Statistik:
- Grounds: 1.613 (1 neuer; diese Saison: 198 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.663 (1; diese Saison: 227)
- Tageskilometer: 500 (500km Auto)
- Saisonkilometer: 53.350 (35.650 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 6.160 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.020 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 21 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 509 Wochen.

Keine Kommentare: