Montag, 23. Mai 2016

W512IV: Motoball in der Champagne

MBC Vitry-le-François ................................... 1
Moto-ball Club Voujeaucourt ........................ 7
- Datum: Samstag, 21. Mai 2016 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Moto-ball Championnat de France – Nord (1. Französische Motoballliga)
- Ergebnis: 1-7 nach 89 Min. (21/21/22/25) – Viertelergebnisse: 0-2, 0-2, 1-2, 0-1
- Tore: 0-1 8. O. Bongeot, 0-2 20. O. Bongeot (16m), 0-3 33. O. Bongeot, 0-4 39. Morelli, 1-4 41. Guardado, 1-5 44. S. Bongeot, 1-6 53. Morelli, 1-7 72. O. Bongeot
- Grüne Karten: 2x Guardado, Denizet, Montyne (Vitry); Morelli (Voujeaucourt)
- Gelbe Karten (2 Minuten): Faille (Voujeaucourt)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Stade de Moto-ball de Vitry (Blacy, Kap. 1.000, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 450 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Sehenswertes Spiel, wobei Vitry mangelhaft spielte und Voujeaucourt souverän siegte)

Union Sportive Etain Buzy 2 .......................... 4
A.S. Stenay Mouzay 2 ...................................... 1
- Datum: Samstag, 21. Mai 2016 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Championnats 2D, groupe A: Département Meuse (2. Kreisliga Maas, Gruppe A = 10. Französische Liga, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-1 nach 94 Min. (46/48) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 14. (11, Handelfmeter), 2-0 21. (10), 3-0 68. (10), 3-1 71. Nr. 7, 4-1 84. (9)
- Verwarnungen: TW Nr. 1 von Stenay
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Stade Municipal de Etain (Kap. 1.150, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon mind. 1 Gästefan)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnitt) MBC Vitry-le-François 1:7 MBC Voujeaucourt Photos with English Commentary:
a) MOTORBIKE FOOTBALL: MBC VITRY VS MBC VOUJEAUCOURT
b) Amateur Football: Etain Buzy Reserves defeat Stenay Mouzay Reserves
c) Sightseeing: Around Verdun; Joppecourt, Saint Supplet, Saint Pierrevillers, Muzeray, BILLY SOUS MANGIENNES, Fermes Ville-Forêt Les Crocs, ORNES, Douaumont

Ich wollte ja schon länger mal wieder einen Motoball-Ground in Frankreich machen, nachdem ich letzte Saison einmal in Voujeaucourt war. Nun stand Vitry in der Champagne (zwischen Verdun und Reims gelegen) an. Das etwas weiter südlich gelegene Troyes steht auch noch auf der Liste (eventuell im Juli vor der Motoball-EM oder nächstes Jahr).

Sightseeingmäßig beschränkte ich mich auf einige Ortschaft unweit von Verdun, die oft sichtbare Spuren des 1. Weltkrieges tragen. Dass die Häuser oft grau, heruntergekommen und hässlich sind, hat aber nicht wirklich etwas mit dem Krieg zu tun: die Region ist aber eine der strukturschwächsten in Frankreich; die Dörfer sind oft in einem erbärmlich Zustand. Besonders interessant waren eigentlich nur Saint Pierrevillers mit einer markanten Kirche, Muzeray mit einem deutschen Geschützstand, Billy sous Mangiennes mit einer innen herausragenden Kirche und Ornes mit einer Kirchenruine: der Ort ist komplett zerstört und nur außerhalb seiner Grenzen (und das auch nur teilweise) wiedererrichtet worden. Ornes Dann hatte ich noch kurzfristig ein Fußballspiel rausgesucht. Es war wie in Deutschland auch das Pokalfinale (PSG gegen OM 4:2) und in Frankreich findet Amateurfußball wie in NRW auch fast nur Sonntag statt. Aber ein Spiel der 10. von 12 Ligen im 20km östlich von Verdun gelegenen Etain fand sich doch. Dort traten die Reservemannschaften von Etain Buzy und Stenay Mouzay gegeneinander an. Das Stadion war typisch französisch mit einer engen Betontribüne mit Holzbänken und Wellblechdach. Die Kleinstadt ist in einem für die Region guten Zustand, sieht aber insgesamt gesehen aus wie Strasburg in der Uckermark…

Das Spiel war OK: erwartungsgemäß setzte sich der Gastgeber gegen den Tabellenletzte aus Stenay-Mouzay (ebenfalls ein Doppelort, liegt direkt an der Maas 40km nördlich von Verdun) durch. Ein Handelfmeter und der Torwart bewegte sich nicht, dann eine Notbremse des Torwarts (nur gelb) am Strafraum und der Torwart bekommt den Freistoß aus 17m nicht zu fassen, nach der Pause Chaos im Strafraum und der Torwart wieder unbeweglich, nach dem schönen Weitschuss zum 3:1 schließlich ein ins Eck kullernder Weitschuss zum 4:1 Endstand. Also was die Gäste da für einen Blindgänger im Kasten hatten! Hoffentlich war das nur ein Feldspieler der aushelfen musste… US Etain-Buzy 2 4:1 AS Stenay-Mouzay 2 Danach ging es mautfrei (und daher etwas langsam) nach Vitry-le-Francois. Deutlich außerhalb des Ortes, ganz am Rande des eingemeindeten Dorfes Blacy biegt ein Schotterweg hinter einer Firma ein. Felder, die selben mückenverseuchten Sumpfwälder wie nördlich von Verdun, eine Bahnstrecke – und am Ende des Weges ein schönes, kleines Motoballstadion! 6€ Eintritt wie in Süd-Deutschland, dafür aber auch eine überdachte Stahlrohrtribüne mit Holzbänken – zumindest für die ersten 200 Fans: gekommen waren weit über 400…

Die französische Motoballmeisterschaft wurde neu geordnet: aus zwei Ligen wurde eine Liga mit zwei Gruppen, wobei aufgrund der Ballung im Raum zwischen Marseille und Orange (6 der 7 Teams aus derSüdgruppe sind da her, nur 1 aus dem Umland von Poitiers), die Nordgruppe deutlich weitere Wege hat: zwei Teams aus dem Raum Lyon, eines aus der Ecke Le Havre am Ärmelkanal, dann Voujeaucourt aus Burgund und eben die zwei Nachbarn Troyes und Vitry aus der Champagne.

Durch die Neuordnung wurde die Liga viel torreicher: der Ex-Zweitligist Vitry war mit dem schwächelnden Vorjahresmeister Voujeaucourt natürlich überfordert. Allerdings verkommen die Spiele nicht zu solchen Farcen wie einige Spiele in Deutschland, die mitunter mit über 30 Toren Unterschied ausgehen. Vitry hatte balltechnische Mängel Probleme in der Maschinenbeherrschung, was nicht am sandig-lehmigen Schotterbelag lag – den Voujeaucourt hielt sich ohne selbstverschuldete Stürze auf den Motorrädern. Nach 0:2 im ersten Viertel hieß es 0:4 bei Halbzeit. Direkt nach dem Seitenwechsel gelang dem Gastgeber der Ehrentreffer, doch am Ende kassierten sie noch drei weitere Tore. Bzw. eigentlich vier, doch ein Torschuss wurde vom teils zweifelhaft agierenden Schiedsrichtergespann nicht als hinter der Linie gesehen. Höhepunkt der Schiedsrichterleistung war übrigens das Ende des ersten Viertels, als v.a. der blaugekleidete Unsympath Spieler von Vitry bepöbelte und von Handgreiflichkeiten abgehalten werden musste. Ordner stürmten auf den Platz und beruhigten die Lage, wobei sie einen Jugendspieler auch noch davon abhalten mussten, den komischen Typen von Schiris in die Kabine zu folgen…

Der Rückweg zog sich in die Länge, da ich wieder Maut sparte und daher erst Mitternacht in Esch/ Alzette (Luxemburg) war. Dort war im Gegensatz zum schon am frühen Abend ausgestorbenen ländlichen Frankreich richtig was los: dichter Verkehr überall. Erst in Junglinster und Echternach, wo ich noch für 16 Cent unter deutschem Preis an einem tadellos funktionierenden Tankautomaten tankte, wurde es ruhig. Dann ging es noch über Landstraßen (da über 40km kürzer und dadurch kaum zeitaufwendiger als die Autobahnroute) durch die Pfalz und Eifel nach Bonn. MBC Vitry-le-François 1:7 MBC Voujeaucourt Statistik:
- Grounds: 1.634 (2 neue; diese Saison: 219 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.685 (2; diese Saison: 249)
- Tageskilometer: 770 (770km Auto)
- Saisonkilometer: 56.290 (37.330 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 7.000 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.440 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 38 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 512 Wochen.

Keine Kommentare: