Dienstag, 17. November 2015

W485II: Pokaltag für die Leunaer Mannschaften

SG Spergau 1891 ............................................ 1
TSV Leuna 1919 ............................................. 3
- Datum: Samstag, 14. November 2015 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Saalekreispokal Herren (Kreisoberliga Saalekreis; 9. Liga, 4. Amateurliga gegen Landesklasse Staffel 6; 8. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 122 Min. (45/47+15/15) – Halbzeit: 0-1, Reguläre Spielzeit: 1-1, 1. Hälfte Verlängerung: 1-2, 2. Hälfte Verlängerung: 2-2
- Tore: 0-1 4. Elia Wilke, 1-1 58. Tom Wojtasik, 1-2 100. Philipp Mandache, 1-3 115. Marcus Hebestreit
- Verwarnungen: Ralf Kircher, Rene Schütze (Spergau); Rico Stuck, Marcus Hebestreit, Elia Wilke, Ronny Schwerdtfeger
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz am Sumpfwald (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon mindestens 50 Gästefans bei angeblich nur 70 zahlenden)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Mittelmäßige erste Hälfte, ganz schwache Zweite und in der unnötigen Verlängerung wenigstens souverän)

TSV Leuna 1919 E ....................................... 11
JSG Salzatal (Schochwitz/ Beesenstedt/
Salzmünde) E ................................................. 2
- Datum: Samstag, 14. November 2015 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Saalekreispokal E-Junioren (Saalekreisklasse E-Jugend, Staffel 3 gegen Staffel 2)
- Ergebnis: 11-2 nach 50 Min. (25/25) – Halbzeit: 3-0
- Tore: 1-0 5. Laura, 2-0 13. Lukas, 3-0 14. Jason, 4-0 31. Lukas, 5-0 33. Moritz, 6-0 34. Leon, 6-1 36. NN, 7-1 44. Moritz, 8-1 45. Jolin, 9-1 46. Niklas, 10-1 47. Moritz, 11-1 48. Lukas, 11-2 49. NN
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte der Jugend, Platz 2 (Kap. 520, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Starke Partie der Leunaer)

TSV Leuna 1919 F ......................................... 2
FSV Raßnitz F ................................................ 9
- Datum: Samstag, 14. November 2015 – Beginn: 9.00
- Wettbewerb: Saalekreispokal F-Junioren (Saalekreisklasse F-Jugend, Staffel 3 gegen Staffel 1)
- Ergebnis: 2-9 nach 42 Min. (20/22) – Halbzeit: 1-4; Freundschafts-Neunmeterschießen: 3-5
- Tore: 0-1 3. 1-1 6., 1-2 13. 1-3 16. 1-4 19. 1-5 21. 1-6 22. 1-7 24. 1-8 25. 1-9 28. 2-9 30.
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportstätte der Jugend, Platz 2 (Kap. 520, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Starke Partie der Leunaer) TSV Leuna E 11:2 JSG Salzatal E Photos with English Commentary:
a) Youth Cup: Leuna U9 v Raßnitz U9 & Leuna U11 v JSG Salzatal U11
b) Men’s Cup: SG Spergau v TSV Leuna 1919

Am Samstag stand ein Pokaltag für die Leunaer Mannschaften an: die II. und die I. spielten parallel, davor hintereinander F- und E-Jugend. Am Vortag zu den Alten Herren nach Leuna passte leider zeitlich nicht (es gab ein 1:1 gegen starke Weißenfelser vom 1.FC). Die D-Jugend hatte in dieser Saison noch nicht am Pokal teilgenommen, sodass sie spielfrei war.

Das erste Spiel des Tages fand auf der Sportstätte der Jugend statt, wo die F-Jugend (3. in ihrer Staffel) auf den Tabellenführer einer anderen Staffel traf. Raßnitz zeigte auch schnell, warum sie Tabellenführer sind. Leuna kam zwar zum zwischenzeitlichen Ausgleich, hatte aber nach dem 1:4 bei Pause kaum noch etwas zu melden. Im zweiten Spielabschnitt deutete sich eine zweistellige Niederlage an, doch nach dem 1:9 gelang Raßnitz kein Treffer mehr, da der TSV nun sein Abwehrproblem in die Reihe bekam, und Leuna war immerhin noch ein zweites Mal erfolgreich. TSV Leuna F 2:9 FSV Raßnitz Gleich danach traten die E-Junioren vom TSV und der Spielgemeinschaft Salzatal (TSV Schochwitz, Germania Salzmünde und TuRa Beesenstedt) gegeneinander an. Auch die E-Jugend ist im Spitzenbereich ihrer Staffel platziert, die Gästen liegen in ihrer Staffel weit hinten. In einem wirklich guten Spiel, das auch etliche starke Aktionen der über weite Strecken sogar auf Augenhöhe agierenden Gäste erlebte, gelang Leuna eine gut herausgespielte 3:0-Führung bei Pause. Nach dem Seitenwechsel zogen sie bis auf 6:0 davon. Nach dem Ehrentreffer zeigte Leuna jedoch so viel Spielfreude, dass Salzatal keine Chance mehr hatte eine hohe Niederlage zu vermeiden: es fielen Tore im Minutentakt, ein Treffer auch aus 30m hoch ins Eck: 11-1! Kurz vor Schluss nach einem Lattentreffer der Gäste noch das 11-2.

Ich guckte noch schnell in die Sporthalle, da dort so ein Auftrieb war: die Volleyballabteilung hatte dort ein U15-Mädchen-Turnier. Den einen Satz des TSV, den ich mir anguckte, war im Spiel gegen den SV Braunsbedra ein starkes 25:12 (zwischenzeitlich 6:0, 10:1, 15:2; danach teilweise Anpassung an das grauenhafte Niveau des SVB). Als beim Döner gegenüber der Star-Tankstelle die Feuerwehr vor der Tür stand, hätte man schon Schlimmes denken können, aber Wolle und seine Kollegen wollten, wie ich auch, nur schnell was Ordentliches zu Essen holen... TSV Leuna E 11:2 JSG Salzatal E Denn dann ging es gleich weiter in Spergau. Recht guter Auftrieb, aber sehr ruhig und vernünftig: erst zum Ende der Partie, als die II. Mannschaft vom Parallelspiel das früher zuende ging (leider 1:3 gegen Farnstädt III verloren) kam, wurde Stimmung gemacht.

Leuna musste ohne Wechselspieler anreisen, ging aber mit einem Billardtor (zuletzt war wohl Elia Wilke dran) nach nur vier Minuten in Führung. Danach schalteten sie aber zu sehr zurück und ließen Spergau kommen. In der zweiten Halbzeit lief gar nichts mehr zusammen und Spergau kam zum verdienten Ausgleich per 20m-Freistoß. Erst in der Schlussphase hatte Leuna wieder Torgelegenheiten, doch die hatten keinen Erfolg. Also Verlängerung bei Erkältungswetter – und ich stand schon seit 9 Uhr fast ununterbrochen draußen…

Mandache und Hebestreit waren es dann, die in der Verlängerung erfolgreich waren und Leuna den Sieg bescherten. Wenigstens nach Verlängerung gewonnen und keine peinliche Pokalüberraschung zugelassen! SG Spergau v TSV Leuna Statistik:
- Grounds: 1.497 (0 neue; diese Saison: 82 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.536 (3; diese Saison: 102)
- Tageskilometer: 180 (180km Auto)
- Saisonkilometer: 25.320 (15.290 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 2.280 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.130 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 75 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 485.

Keine Kommentare: