Dienstag, 17. November 2015

W485I: Hunderte von Landstraßen-Kilometern durch Hessen und Harz nach Magdeburg

Universitäts-Sportclub Magdeburg III ...... 71
TV „Gut Heil“ Zerbst .................................. 59
- Datum: Freitag, 13. November 2015 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Landesliga Sachsen-Anhalt (7. Basketballliga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 71-59 nach 40 Min. (4x10) – Viertelergebnisse: 10-20, 20-7, 20-13, 21-16
- Punkte: NN
- Fouls: NN
- Austragungsort: Schulsporthalle Witzlebener-Straße/ Grundschule am Pechauer Platz (Kap. 100, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: 6 (davon keine Gästefans und 2 Neutrale)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz gutes Spiel) USC Magdeburg III v TV Gut Heil Zerbst Photos with English Commentary:
a) Amateur Basketball in Magdeburg: University Club III v Gut Heil Zerbst
b) Ost-Harz: Elend Wooden Church, Königshütte Waterfall and Castle Ruin, Hüttenrode Church Ruin

Übers Wochenende war ich in Sachsen-Anhalt und nahm diesmal eine deutlich andere Route als sonst; so gut wie keine Autobahn, auf Landstraßen (von den 440km bis Staßfurt 400km auf Landstraßen) durchs Bergische Land, Nordhessen und den Harz. Im Harz schaute ich mir noch ein paar Sachen ab Passieren der Landesgrenze an: passenderweise betritt man, wenn man Niedersachsen nach der Durchfahrt von Braunlage verlassen hat, in einem Dorf namens Elend (der Nachbarort heißt übrigens Sorge) sachsen-anhaltischen Boden. Dort gibt es – wie in vielen Orten im Zentral-Harz – Holzhäuser wie in Skandinavien und auch entsprechende Kirchen. Von den etlichen Dutzend Holzkirchen in Deutschland soll jene in Elend die kleinste sein, wobei sie gar nicht so mickrig daher kommt. Ansonsten sieht der Ort wirklich elendig aus. In den nächsten Orten bis Blankenburg sieht es aber nicht besser aus: viel Verfall, Leerstand, kaum noch Bewohner da, fast nur alte, die Sportanlagen alle aufgegeben bzw. nur noch im Freizeitbetrieb verwendet. So auch der recht ansehnliche Platz vom TSV Königshütte. Sehenswerter sind in diesem Dorf aber noch der Wasserfall, der sich den dunklen, bewaldeten Tuffsteinfelsen hinabstürzt, und die auf einem ebensolchen massiven Bergzug gelegene Burgruine. Ruinös ist auch in Hüttenrode so einiges, der Sportplatz (Glück Auf Hüttenrode hat auch keinen Wettkampfbetrieb mehr) und die Kirche (nach einem Blitzschlag in den 70ern ausgebrannt) sind da die besten Beispiele…

Von Staßfurt aus dann noch ein Abstecher nach Magdeburg. Ich hab mal ein Spiel von Gut Heil Zerbst, damals noch eine Liga tiefer, gesehen: in Halle (also in der Halle in Halle/ Saale) waren mein Vater und ich die einzigen Zuschauer. Heute fanden sich insgesamt 6 Leute in der sanierten Schulsporthalle am Pechauer Platz ein. Das ist eine schicke aber sehr enge Tonnengewölbe-Halle ohne Tribünen oder Emporen. Das Spiel war echt nicht schlecht. Der Turnverein Gut Heil aus Zerbst erwischte den besseren Start – in den ersten zwei Minuten fiel aber überhaupt kein Punkt für keines der Teams – und zog mit 10:20 davon, doch nach der ersten Pause drehte die III. Mannschaft des Universitätssportclubs Magdeburg die Partie. Knappe Führung vorm Seitenwechsel (30:27) und dann Ausbau selbiger bis zum Ende der Partie auf 71:59 (zwischenzeitlich waren es auch mal 15 Punkte Differenz im letzten Viertel). Königshütte Statistik:
- Grounds: 1.497 (1 neuer; diese Saison: 82 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.533 (1; diese Saison: 99)
- Tageskilometer: 530 (530km Auto)
- Saisonkilometer: 25.140 (15.110 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 2.280 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.130 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 72 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 485.

Keine Kommentare: