SV Leipzig Ost 1858 II --------------------------------------- 2
- Datum: Donnerstag, 13. Juni 2013 – Anstoß: 18.30
- Wettbewerb: 2. Stadtklasse Leipzig, Staffel 2 (11. Liga, 6. Amateurebene)
- Ergebnis: 1-2 nach 93 Min. (46/47) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 35. Maximilian Bartzsch, 0-2 66. Nico Bartzsch, 1-2 80. Klaus Sonntag (Eigentor)
- Verwarnungen: Oliver Berg, Andreas Sonntag (beide Ost 58)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Herloßsohnstraße (Kap. 350 Stehplätze)
- Zuschauer: 6 (2 Heimfans, 2 Gästefans, 2 Neutrale)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 (Mittelmäßiges und erst zum Ende hin spannendes Spiel) Photos with English Commentary:
Amateur Football in Leipzig: SG Olympia Reserve v Ost 1858 Reserve
Donnerstagnachmittag und gerade nichts zu tun. Also mal gucken, ob es nicht ein paar Spiele in der Nähe gibt!
Ich wurde tatsächlich fündig und das einzige von 10 erreichbaren Spielen, das auf einem noch unbekannten Sportgelände ausgetragen wurde, war ein Spiel der zweiten Leipziger Stadtklasse.
Eigentlich habe ich schon vor einem Jahr alle Grounds im Leipziger Spielbetrieb samt Umland abgehakt, doch Nebenplätze sind ja schöne Zusätze. Und in Holzhausen bei der Eintracht sowie bei Olympia in Gohlis-Süd bzw. Mitte ist die Trennung von Haupt- und Nebenplatz besonders deutlich da sie mehrere hundert Meter beträgt. Meist spielt Olympia auf den Mühlwiesen an der Hauptstraße, die Zweite kickt jedoch oft im Waldstück hinter den Kleingärten in der Herloßsohnstraße. Diese Sportanlage besteht aus Großfeldhauptplatz und Kleinfeldnebenplatz. Außer auf einer Längsseite ist der Hauptplatz so zugewuchert, dass man kaum oder gar nicht auf die Zuschauerbereiche kommt.
Heute waren ohnehin extrem wenige Zuschauer da. Der Verantwortliche für den Spielberichtsbogen hat albernerweise Wechselspieler, Betreuer und Trainer mitgezählt, als er 15 Zuschauer für Olympia II gegen Ost 1858 II meldete. In Wirklichkeit waren nur je zwei Freunde von Spielern der jeweiligen Teams, der Sohn des Schiedsrichters und ich Zuschauer. Also genau sechs Mann – und „Mann“ ist hier ziemlich wörtlich zu nehmen, da tatsächlich keine Spielerfreundinnen oder so anwesend waren.
Der eben erwähnte Sohn des Schiedsrichters sollte sich bei Interesse an dieser wichtigen Laufbahn aber nicht allzu viel von seinem Vater abgucken. Denn Rocco Klank ist ein richtiger Kartenschoner. Nach kleinen Tumulten im Anschluss an dem 1:2 Anschlusstreffer gab er mal wegen unsportlichen Verhaltens zwei Gästespielern gelb, doch eigentlich hätten beide Teams drei bis fünf Karten sehen müssen. Ein Elfmeter für Olympia wäre auch fällig gewesen, vielleicht sogar zwei. Also die Schiedsrichterleistung war schon teilweise kurios.
Das Spiel ansich war sonst nicht so der Bringer: maximal Durchschnittsware, da Olympia II auch höchstens gleichwertig war obwohl sie von der Tabellensituation glasklar favorisiert waren. Mit einem Freistoß ging dann auch der Gast in Führung und nicht etwa die SG Olympia.
Auch wenn nach der Pause die Heimelf etwas mehr Druck machte und mehr Chancen hatte – das zweite Tor erzielte ebenfalls der Gast. Diesmal mit einem klassischen Konter – aus 15m ins lange Eck gezirkelt. Erst zehn Minuten vor dem Ende gelang ein scharfer Flankschlag der von einem Verteidiger, der zwischen zwei Stürmern lief, ins eigene Tor gestolpert wurde. Danach gab es mal ein paar Streitereien, da die Gäste das Spiel verzögern wollten, doch für deren Verhältnisse lief es hier sehr gesittet ab...
Am Ende hatte Ost 58 II sich den Sieg auch verdient. Die Klasse dürften sie damit endgültig gehalten haben! Statistik:
- Grounds: 941 (heute 1 neuer; diese Saison: 173 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.821 (heute 1, diese Saison: 244)
- Tageskilometer: 70 (70km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 54.460 (44.320 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 3.440 Fahrrad/ 210 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 104 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 359
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen