Montag, 16. August 2010

W211III: Zweistellig im letzten Heimspiel des 1. MBC Halle

1. MBC 70/90 Halle 1:12 MBC Kierspe
Sonntag, 15. August 2010 - Anstoß 15.30
1. Motoball-Bundesliga Nord
Ergebnis: 1:12 nach 80 Min. (4x20) - Viertel: 0:2, 0:4, 0:4, 1:2
Tore: 0:1 5. Retich, 0:2 13. Janzen, 0:3 22. Zuther, 0:4 29. Joest, 0:5 36. Janzen, 0:6 40. Retich, 0:7 42. Retich, 0:8 51. Zuther, 0:9 56. Janzen, 0:10 60. Retich, 0:11 71. Retich, 0:12 73. Mürrmann, 1:12 75. Wochatz
Grüne Karten (2 Minuten): Schwiebs (Halle), Joest (Kierspe)
Gelbe Karten (5 Minuten): Niebuhr (Halle)
Platzverweise: keine
Sportanlage: Motoballplatz Bildungszentrum (Kap. 500 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 200 (davon 150 zahlende, keine Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Kierspe zeigte eine hervorragende Leistung, Halle leider klar unterlegen; Spiel dadurch einseitig)
IMG_2765
Photos and English Version: http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157624615264439/

Auf dem Motoballplatz des Bildungszentrums, der im Rücken des mittlerweile fast völlig umgebauten Stadions im Bildungszentrum liegt, gastierte heute einer der bekannten sauerländischen Clubs: der MBC Kierspe. Kierspe ist die einzige Stadt – wobei man bei dieser Ansammlung von Dörfern in Nordrhein-Westfalen eigentlich kaum von „Stadt“ sprechen kann – die zwei Vereine in den Bundesligawettkampf schickt.

Die Gäste waren klarer Favorit und wurden den Erwartungen mehr als gerecht. Vor gut 200 Zuschauern dauerte es nur fünf Minuten, ehe sie in Führung gingen. Diese Führung sollte Kierspe kontinuierlich ausbauen, indem sie der völlig unterlegenen halleschen Mannschaft zeigten, wie variantenreich sie aufs Tor schießen können und wie geschickt sie am Ball sind. Diese Ballsicherheit und die hervorragenden Torschusstechniken (Schlenzer aus spitzem Winkel ins lange Eck, Vollspann in den Winkel usw.) brachten Kierspe 12 Tore ein. Dem MBC Kierspe kann man in der spielerischen Hinsicht nur Respekt zollen, aber auch Halle hat keine Kritik verdient, da sie als klar unterlegene Mannschaft weder mit Frustfouls noch mit sinnlosem Gemecker und Gestreite auffielen. Kampflos nahmen sie die Niederlage auch nicht hin, was unter anderem der Ehrentreffer durch Marc Wochatz in der 75. Minute nach einem Spielstand von 0:12 unter Beweis stellt.
IMG_2809
Alles in Allem war das Spiel zwar gut und unterhaltsam, aber es war doch schade, dass Halle so hoch verlor. Das Spiel war halt einseitig, wobei das Ergebnis nicht nur durch die Überlegenheit Kierspes, sondern auch durch das Vergeben mehrerer guter Chancen durch Halle so deutlich wurde. Ärgerlich wie die vergebenen Chancen Halles des Typs „frei auf den wenige Meter vor seinem Tor stehenden Torwart zufahren und ihn dann unbedrängt gegen die Schienbeine schießen“ waren auch einige Schiedsrichterentscheidungen, die auch von den regelkundigsten Leuten am Spielfeldrand nicht verstanden wurden. Wieso man beim Gedränge mit mehreren Maschinen stets Freistoß für Kierspe geben muss und auch bei Karten oder Nicht-Geben von Karten immer den völlig überlegenen Gast besser behandeln muss, war nicht nur mir schleierhaft. Dass Kiersper Spieler dann auch noch die Frechheit besaßen, über eindeutigste Freistoßentscheidungen gegen sie (beim Stande von 0:7 oder gar 0:10 für sie) zu diskutieren und den Ball wegzuschießen um das Spiel (übrigens ungestraft!) zu verzögern, schmälerte nicht ihre technische und sportliche Leistung, aber sehr wohl ihr Gesamtauftreten, zu dem eben auch ein angemessenes Verhalten gegenüber dem unterlegenen Gegner gehört.

Dafür, dass die Stimmung bei den Fans nicht litt, sorgte der wieder hervorragend moderierende Sprecher. Für einen Fußballfan mag es zwar seltsam wirken, wenn der Sprecher z.B. auch durchsagt, warum es eben Elfmeter gegeben hat – aber wer kennt die Motoballregeln denn schon so gut wie die Fußballregeln? Und die Erklärungen beim Motoball sind für den Zuschauer wirklich hilfreich – und nicht etwa nervtötend, wie das bei meinem Besuch in Dresden beim American Football war, wo so ein komischer Heini dauernd sabbelt, was das jetzt für ein Spielzug war, wieso der Spieler eine Strafe bekommen hat und warum man den und den Sponsor unterstützen sollte...

Diese hohe Niederlage war leider das letzte Heimspiel des 1. MBC Halle. An diesem wolkenverhangenen Augustsonntag konnte ich auch mal meiner Freundin zeigen, wie dieser Sport so abläuft. Ihr hat’s so gefallen wie mir und da mich bisher noch kein einziges Motoballspiel gelangweilt hat, schauen wir nächste Saison ganz sicher wieder vorbei! Dem MBC Halle wünschen wir noch einen guten Saisonabschluss in Pattensen!
IMG_2806
Statistik:
Ground Nr. 457 (kein neuer Ground; diese Saison: 7 neue)
Sportveranstaltung Nr. 1.048 (diese Saison: 10)
Tageskilometer: 40 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 2.870 (2.150 Auto/ 460 Fahrrad/ 260 Bahn, Bus, Tram/ weniger als 10 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 38
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 211

Keine Kommentare: