Dienstag, 10. August 2010

W211: Saisonbeginn der Amateure

Übrigens: dieser Post gehört zu W211: Großkayna.

* * * * *

Auch in dieser Saison geht es in meinem Blog besonders um den Amateurfußball im Süden Sachsen-Anhalts, Nordosten Thüringens und der Stadt Leipzig. Dabei steht mein Verein TSV Leuna 1919 natürlich stärker im Fokus, als die anderen Klubs und Teams. Die Saison hat am vergangenen ersten Augustwochenende in den meisten Amateurligen begonnen, so auch in den Landkreisen Saalekreis und Burgenlandkreis, um die es in diesem Blogpost hauptsächlich geht. Vorab muss ich die Vernunft in dem von mir am stärksten beobachteten Amateurbereich hervorheben: die Spielklassen heißen immer noch „Kreisliga Saalekreis“ oder „1. Kreisklasse Weimar“. Die Pokalwettbewerbe hören auch noch auf die Namen „Stadtpokal Leipzig“ und „Burgenlandpokal“. Einzig der Pokal im Weimarer Land heißt „Vereinsbrauerei Pokal“, was aber auch nur halb so schlimm klingt, wie „Volksbank Bautzen Liga Ost“ oder „heitech.net Klasse West“. Wenigstens heißen die dort spielenden Clubs wie SV Aufbau Deutschbaselitz auch noch so und nicht etwa „SV www.elektriker-edeltraut.com Aufbau Soccer Stars“. Derlei Schwachsinn – also dass sich Sponsoren nicht mehr mit Werbebanden und Trikotwerbung zufriedengeben, sondern Ligen- und Vereinsnamen verunstalten oder völlig deplatziert amerikanisches Englisch genutzt wird – ist in Deutschland zum Glück kaum verbreitet. Warum das aber gerade in Bautzen so ist, muss man sich schon fragen. Wollen die demnächst im Österreichischen Fußballverband spielen?!

* * * * *

In der Kreisoberliga des Saalekreises herrschen zum Glück normale und nicht etwas us-amerikanische oder österreichische Verhältnisse. Am Samstag hatte ich da ein Spiel gesehen, das auf mittelmäßigem Niveau stattfand und von den Gästen vom SV 46 Barnstädt mit 2:0 beim SV Höhnstedt, die gerade erst aus der Landesklasse abgestiegen waren, gewonnen wurde. Leunas zweite Mannschaft verlor leider zeitgleich 1:0 in Kötzschau. Am Sonntag spielte die erste Mannschaft des TSV ebenfalls erfolglos und verlor 3:2 in Zorbau, die allerdings auch keineswegs eine schwache Mannschaft sind.

Eigentlich war an diesem Tag auch der SV 1970 Röglitz gefordert, den ich deshalb etwas genauer beobachte, da sie sich in der 3. Kreisklasse (Staffel 3) angemeldet haben. Ich kannte diese Truppe nur als Freizeitmannschaft und hatte mal ein Spiel von ihnen gegen die Alten Herren von Döllnitz gesehen. Das Spiel wurde allerdings – ohne eine Begründung zu vermerken – abgesagt. Mal sehen, ob nächsten Sonntag gegen Eintracht Gröbers im Kreispokal gespielt wird.

Letzte Saison hatte mich die LSG Goseck (Burgenlandkreis), die sich ebenfalls aus dem freitagabendlichen Freizeitfußball heraus dem geregelten Spielbetrieb anschloss, positiv überrascht, da sie fast jedes Spiel in der 2. Kreisklasse gewannen. Diese 2. Kreisklasse gibt es jetzt übrigens nicht mehr, da die 1. Kreisklasse sich nun auf fünf Staffeln aufteilt. LSG Goseck hat mittlerweile auch zwei Mannschaften im Spielbetrieb. Beide starteten zuhause mit einem 2:2 – die zweite Mannschaft im Vorspiel gegen Markwerben II, die ersten gegen Krauschwitz.

* * * * *

Zurück in den Saalekreis. Ein Blick auf fussball.de verriet nicht, wo der SV Röglitz spielt. Ich vermute mal stark auf ihrem landschaftlich ganz schön gelegen Sportplatz Röglitz, doch der erfüllt die Mindestmaße ja nur knapp oder ist eventuell vier, fünf Meter zu kurz. Aber wer Saubach in der Kreisliga des Burgenlandkreises kennt, der wundert sich so schnell über keine Feldgröße. Und ein kleines Feld tut der Ansehnlichkeit des Spiels oft wirklich gut. Aber warum der Sportplatz von Röglitz als einziger Spielort der 3. Kreisklasse Staffel 3 (derzeit) nicht erfasst ist – wo soll denn die Mannschaft sonst spielen, außerdem ist das Dorf sehr klein, der Platz leicht zu finden und auf der Karte zu erfassen –, finde ich etwas seltsam. Da ist man bei fussball.de halt mal nicht so fix. Wenn die Ergebnisse nicht gemeldet sind, ist man da aber umso fixer. Vor allem, was das Einziehen von Strafgebühren betrifft. So wichtig dieser Punkt auch ist – vor allem für den Fan ist es sehr schön, wenn die Ergebnisse zeitnah gemeldet werden; schon allein deshalb sind Strafgebühren für verspätetes Ergebnisse melden nötig und ohne Druck würde mancher Staffelleiter oder Vereinsverantwortlicher die Ergebnisse nie Einpflegen – aber die Höhe ist ebenso diskutabel, wie das Offenlegen des Zwecks der Einnahmen aus den Strafgebühren. An den Gerüchten, dass sich der DFB oder die Landes- und Kreisverbände an den Einnahmen bereichern würden, wird ja wohl eher nichts dran sein, aber eine klare Informationspolitik in dieser Richtung würde solchen Gerüchten vorbeugen – und eine solche Informationspolitik kann den Verbänden ja nur Recht sein, solange wirklich nichts an den Bereicherungsgerüchte dran ist.

Wenn es um Gerüchte geht, können wir noch mal in den Burgenlandkreis zurück kehren. Der derzeit am häufigsten in der Presse aufgetauchte Klub ist der BSC Laucha. Kurz gesagt: da gibt’s einen Schornsteinfeger, der ist für die NPD engagiert und auch Jugendtrainer des BSC Laucha. Eigentlich nichts Ungewöhnliches und solange der Trainer nicht durch rassistische oder verfassungsfeindliche Propaganda auffällt, hat das eigentlich auch keinen außerhalb des Clubs etwas zu interessieren. Jetzt ist allerdings ein Spieler des BSC Laucha durch einen tätlichen Angriff auf einen Israeli aufgefallen. Keiner, der zu einer der vom Schornsteinfeger betreuten Jugenteams gehört, aber eben ein Vereinsmitglied. Der Spieler wurde schnell suspendiert und Presse und Politiker, die sich offensichtlich vor rechter Opposition fürchten, hatten nun einen Aufhänger gegen den Trainer – wie gesagt, fiel er nicht auf: dass er die Jugendmannschaften mit rechter Propaganda indoktrinieren würde oder Gegenspieler rassistisch beleidigt, hat niemand je behauptet oder dokumentiert – vorzugehen. Mittlerweile hat der Verein leider klein bei gegeben und einige Politiker können jetzt groß tönen, dass das längst überfällig gewesen sei und weiter an einem Berufsverbot für den Schornsteinfeger schmieden. Eins sei hier mal klar gestellt: ich verabscheue rechte Umtriebe und die Partei NPD finde ich zum Kotzen, da mir linksextreme Politik und rechte Politik (alles ab CDU und konservativer bzw. rechtsgerichteter) oder gar Rechtsradikales absolut zu wieder ist. Und gerade dieses Rechtsradikale wird durch solche Schikanen gestärkt: wer in den Untergrund und den Hinterhof gedrängt wird, hat nichts zu verlieren und wird nur radikaler. Wenn man heute mit Berufsverboten für Rechte anfängt, gibt es morgen für die Linken Berufsverbote – und übermorgen sind wahrscheinlich die Muslime dran und nächste Woche folgen dann Christen und Juden.

* * * * *

Da dieses Thema nicht jedem gefällt, mal lieber schnell ein anderes: Rückzüge vom Spielbetrieb. Im Saalekreis scheinen es weniger Mannschaften zu werden. Ich habe jetzt nicht genau durchgezählt, aber wenn man die gegenwärtige Altersstatistik der Bevölkerung kennt, dann ist es nur logisch, dass die Zahl der Aktiven sinkt. Zumindest noch. In ein paar Jahren wird es wohl auch im Osten besser aussehen und die Zahl der Neuanmeldungen (wie Röglitz oder Goseck) wird steigen. Aber derzeit ziehen sich mehr Mannschaften oder gar Vereine vom Spielbetrieb zurück.

Beim TSV Leuna z.B. gibt es jetzt nur noch zwei Männermannschaften und keine Jugendmannschaften mehr im Spielbetrieb. Hoffentlich kommt die horrende Strafzahlung für das Nicht-Stellen von Jugendmannschaften bei gleichzeitiger Aktivität der ersten Mannschaft in der Landesklasse, dann auch der Jugendarbeit zu Gute. Aber der Jugendarbeit in Leuna wird das kaum helfen, denn das Geld ist weg. Wem das Geld wohl am meisten oder als einziges helfen wird, wissen einige Leute in meinem Umfeld übrigens besser...

Manche Vereine zogen aber auch ihre erste Männermannschaft zurück. Bei der SG Krosigk hatte ich das ja bereits befürchtet, da sie im letzten Jahr oft nicht einmal einen Auswechsler zur Verfügung hatten. Völlig überraschend kam das für mich aber beim SV Großkayna, die in der Vorsaison sogar noch zwei Männermannschaften hatten. Die erste wurde von der Kreisoberliga in die Kreisliga und letzte Saison gar in die 1. Kreisklasse, in der sie in dieser Saison aber nicht antreten werden, durchgereicht. Die zweite Mannschaft verlor die meisten Spiele in der 2. Kreisklasse. Der Sportplatz Großkayna wird derzeit wohl nur von der neugegründeten III. Mannschaft des SV Braunsbedra (3. Kreisklasse, Staffel 1) bespielt. Da Braunsbedra der nächstgelegene Verein ist, wäre es nur logisch, dass die Spieler von Großkayna zu Braunsbedra gewechselt sind. Warum man keine Spielgemeinschaft bilden kann (wie z.B. Hohenmölsen II/ Jaucha II), sondern die Mannschaft gleich in den SV Braunsbedra eingliedern muss, ist mir ein Rätsel. Da ich am 5.4.2003 bereits den Ground „Sportplatz Großkayna“ gemacht habe (Großkayna besiegte Weißenschirmbach mit 4:3 in einem wirklich guten Spiel), dort aber nur analog Fotos mit einer billigen Dreckskamera aufgenommen habe, bin ich einfach mal so zu dem Platz gefahren. Vielleicht suche ich auch noch ein Spiel der III. Mannschaft des SVB auf, aber ich habe eigentlich nur die schlechten Analogaufnahmen mit guten Digitalaufnahmen der Sportanlage ergänzen wollen, der angestammte Verein spielt ja auch nicht mehr auf der Anlage und dieser Ground war auch schon lange abgehakt in meiner Liste. Nur das Zeichen für „Fotos gemacht“ fehlte.
Im folgenden Bericht finden sich jedenfalls alle am heutigen Tage aufgenommenen Fotos vom Sportplatz Großkayna.

* * * * *

Abschließend muss ich noch ein paar Anmerkungen zu fussball.de machen. Diese Website ist absolut essenziell für das Groundhopping im Amateurbereich in Deutschland. Dass ab und an eine falsche Ansetzung angegeben, zu spät eine Absage reingestellt oder mal ein Sportplatz falsch eingetragen wurde, tut der enormen Rolle dieser Website keinen Abbruch. Man könnte sich die Ansetzungen sonst auch von ein paar Vereinswebsiten holen (aber eben nur bestimmte, die man aber auch erst finden oder kennen muss – und diese Seiten sind natürlich nur für die Ligen, in denen der Verein Mannschaften hat, zuständig) oder eben aus der Zeitung, aber gerade letztere Variante ist kompliziert und umständlich. Das einzige, was fussball.de noch einfacher und besser machen würde, als diese Seite jetzt schon ist, wäre eine verbesserte Suchfunktion. Ich habe auch heute eine Mail an fussball.de mit entsprechendem Inhalt geschickt, denn die Suchfunktion ist als reine Vereinssuche dürftig – schon allein der Punkt, dass die Suche bei einem Rechtschreibfehler keine Verbesserungsvorschläge macht (z.B. bei Eingabe von „Lena“ verbessert: „Kein Verein gefunden. Meinten Sie „Leuna“?“) sondern stur „0 Vereine gefunden“ angibt – und würde für den Fan, der einfach nur ein Spiel in seinem Aufenthaltsort an einem bestimmten Datum sucht (typisch Groundhopper halt!), als Datumssuche viel besser sein. Sehr gut sind da die Websiten vom norwegischen und schwedischen Verband, wo man einfach das Datum eingibt und entweder alle Spiele im ganzen Land am fraglichen Tag erhält oder nach Regionen filtern kann. Mal schauen, ob fussball.de sich für meinen Vorschlag interessiert – ich denke eigentlich nicht, dass ich der erste bin, der diese Idee hat.

* * * * *

Keine Kommentare: