Sonntag, 1. November 2009

WE170III: Vier Minuten Fußball führen zu drei Toren

SV Plötzkau 1921 1:2 Schackstedter SV II
Sonntag, 1. November 2009 - Anstoßzeit 14.00
Kreisliga Salzlandkreis Süd (10. Liga, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 1:2 nach 93 Min. (45/48) - Halbzeit 0:0
Tore: 0-1 65. SV II, 1-1 68. SVP, 1-2 69. SV II
Verwarnungen: 1 gelbe gegen Schackstedt, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz am Sportlerheim (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 80 (davon ca. 30 Gästefans)
Unterhaltungswert: 3,0/10 (mäßig)
DSCF1016
Photos and English version: http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157622712357274/

Mit dem Hopperticket ging es von Merseburg via Halle nach Könnern, eine Kleinstadt, die kaum noch 8.000 Einwohner zählt, und eine ziemliche heruntergekommene Bausubstanz besitzt. Von dort per Rad weiter über Trebnitz nach Alsleben. Dort ist die Bausubstanz auch heruntergekommen, aber sehr interessant. Dass die Stadt einmal bessere Zeiten gesehen hat, kann man an einigen Gebäuden sehen: teils säulenverzierte Eingänge und ordentliche Villen - aber alle ergraut, viele leer stehend. 2.500 Einwohner hat der Ort und einen Fußballverein in der Landesklasse, den wir vor einigen Jahren einmal sahen. Deswegen fuhren wir auch noch mal am Platz vorbei. Schien sich nichts geändert zu haben.

Schließlich kamen wir in Plötzkau an, wo sich in den letzten drei Monaten natürlich nichts geändert hat. Auf den Besuch in Plötzkau waren wir nur deshalb scharf, weil wir bei der Schlossbesichtigung festgestellt hatten, dass der Fußballplatz sehr schön am Fuße des Burgschlosses liegt. Jedenfalls der eine. Damit gerechnet, dass dieser 1.300-Einwohner-Ort zwei Fußballplätze hat, hatten wir nicht. Einige andere auch nicht, denn diese drehten vor dem leeren Platz zackig um. Wir fuhren ihnen hinterher, bis wir am Sportplatz am Sportlerheim waren. Der andere Platz heißt Sportplatz am Schlosspark. Beide sind ausbautenlos, aber der Schlossparkplatz hat eine tolle Umgebung, so am Fuße dieser sehenswerten Renaissanceburg.

Ärgerlich, aber dann suchen wir den zweiten Platz halt mal an einem anderen Tag auf. Das Spiel der Kreisliga Salzlandkreis Süd muss man als Mittelfeldduell bezeichnen. Der 7. aus Plötzkau gegen den 11. von 14. Die Gäste kamen aus Schackstedt, das 10km südwestlich von Plötzkau liegt, ganze 440 Einwohner hat, aber trotzdem einen guten Verein hat, der mehrere Jahre in der Landesliga gespielt hat. Die Gäste stellten auch fast die Hälfte der Zuschauer und waren lauter, als die Schnarchnasen von Plötzkau.
DSCF1053
Echte Schnarchnasen waren die Spieler beider Teams, denn während Schackstedt kaum über die Mittellinie kam, versemmelte Plötzkau in dämlichster Art und Weise etliche Chancen.
Torlos ging es in die Pause - für völlig überhöhte 2€ Eintritt bekam man also nicht viel geboten - und nach der Pause lief das Spiel knapp 10 Minuten genauso weiter - was insofern ganz praktisch war, als das ich so meine Bockwurst und das Fischbrötchen in Ruhe essen konnte - ehe Schackstedt glücklich das 0:1 erzielte. Dann nahm sich Plötzau zusammen und stolperte den Ausgleich herein, doch postwendend die beste Aktion des Spiels: 1-2 für Schackstedt mit einem Volleyschuss. Dann vergab Plötzkau etliche Chancen. Unglaublich dilettantisch, die Heimmannschaft! Und die Schackstedter haben wirklich widerliches Glück gehabt. Ein extrem glücklicher Sieg.

Nach dem Spiel machte ich noch ein paar Fotos vom Schloss und dann noch welche im offensichtlich aussterbenden (kaum noch 300 Einwohner) Ort Großwirschleben. Dort gibt es einen nur noch als Bolzplatz genutzten Fußballplatz (früher BSG Traktor Großwirschleben, jetzt Sport- und Heimatverein Großwirschleben), eine preußische Kirche und davor einen vergammelten Gutshof. Wir fuhren dann den gleichen Weg zurück, wobei wir über den toll gemachten Radwanderweg noch einmal nach Trebnitz kamen, wo wir beim zweiten Suchen das Schloss - leerstehend, nicht besonders spektakulär gebaut und mit schlimm heruntergekommenen Wirtschaftsgebäuden - fanden. In Könnern stellten wir uns schon auf längeres auf den Zug warten ein, doch der Zug von davor, war so verspätet, dass wir gleich aufspringen konnten und in Halle dann nach einer Weile weiter nach Merseburg kamen.
DSCF1018
Statistik:
Ground Nr. 369 (ein neuer Ground; diese Saison: 38 neue)
Sportveranstaltungen Nr. 911 (diese Saison: 53)
Tageskilometer: 140 (90 Bahn, 50 Rad)
Saisonkilometer: 12.520 (10.920 Auto/ 1.430 Fahrrad/ 370 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 34
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 170

Keine Kommentare: