Sonntag, 15. November 2009

WE172I: Das mit Abstand torärmste Spiel der Hopfenkicker

FK Chmel Blšany 1:0 TJ Střekov
Freitag, 13. November 2009 - Anstoßzeit 19.00
Krajský přebor Ústéckeho kraje (5. Liga, 1. Amateurliga)
Ergebnis: 1:0 nach 92 Min. (45/47) - Halbzeit 0:0
Tor: 1:0 70. Galbavý
Verwarnungen: Gruber, Lancz (Blšany), Jouza, Vosyka (Střekov)/ Platzverweise: keine
Spielort: Stadion FK Chmel Blšany (Kap. 3.000, davon 2.300 Sitzplätze)
Zuschauer: 148 (davon ca. 30 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gut und spannend obwohl einseitig)
DSCF1451
Photos and English version: http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157622809587132/

Ein Freitagnachmittag in der Bierstadt Žatec: in die flüssig fließenden Autoschlangen reiht sich auch ein schwarzer Ford-Kombi mit deutschem Mietwagenkennzeichen ein. Wie immer, wenn der Fahrer im früheren Saaz ist, stellt er sich vors Hotel „u Hada“. Diesmal bekommen die zwei Insassen Gesellschaft von einem alten Herrn aus Vejprty, der einfach Mal mit deutschen Gästen reden will und den Merseburgern von seiner Zeit in der deutschen Schule und Auto- und Schwerindustrie erzählt und auch bald auf den FK Chmel Blšany zu sprechen kommt, wo sein Enkel gespielt hat und er auch mit dem verstorbenen Präsidenten und Mäzen Chvalovský bekannt war.

Unser tschechischer Verein hat es dank diverser einflussreicher Leute, die ein Problem mit dem Verein oder auch bestimmten Personen des Clubs haben, mittlerweile bis in die höchste Amateurliga zurückgeschafft – über die beiden Profiligen Gambrinus Liga (sportlicher Abstieg) und Druhá Liga (Lizenzentzug) und die beiden semi-professionellen Ligen ČFL (sportlicher Abstieg – auch durch Benachteiligungen) und Divize (unbegründeter Punktabzug, der an den Betrug an Stahl Eisenhüttenstadt in der DDR erinnert). Man muss also nur noch vier Zwangsrelegationen verhängen – nach dieser Saison müsste man Blšany auffällig viele Punkte abziehen (und nicht nur drei Punkte nach dem vorletzten Spieltag wie letzte Saison) – damit Blšany wieder in der untersten Spielklasse (III.třída) ankommt, von wo aus sie ihre Erfolgsgeschichte mit jungen tschechischen Spielern (aus der Umgebung oder dem nahen Prag) und der Unterstützung eines ortsansässigen Sponsors starteten, wobei diese zwar gerne kritisiert wird, aber leider ein generelles Problem des Profisports ist und in der Tschechischen Republik bei keinem Verein, nicht einmal dem St.Pauli-Pendant Bohemians 1905, anders: der Hauptsponsor hat sehr viel Macht, sodass man die ganzen tschechischen „Fotbal a.s.“-Dinger, die auch alle schon x-mal umbenannt wurden, ganz gut mit z.B. dem VW-Engagement beim VfL Wolfsburg vergleichen kann - „nur“ mit dem Unterschied, dass z.B. Blšany in allen 10 Jahren Gambrinus Liga nicht annähernd den Etat Wolfsburgs von einer einzigen Bundesligasaison hatte, von dem selbst Sparta oder Slavia auch nur träumen können. Während ukrainische und russische Klubs schon wie Hoffenheim von einem Superreichen gehalten werden, ist man in unserem Nachbarland zum Glück noch nicht so weit gegangen.
DSCF1491
In der Gegenwart sieht es so aus, dass die Jugendarbeit teilweise unter den undurchsichtigen Machenschaften der Verbände gelitten hat (nur die U-10 erzielt gute Ergebnisse, es gibt auffällig weniger Teams als vor vier Jahren und weniger Anteile an Spielgemeinschaften mit Žatec), Zuschauer kommen fast nur noch aus dem Dorf selber (meist nur etwas über 100 aller Altersklassen), aber Blšanys Ergebnisse in der Krajský přebor sind teilweise wirklich genial: am vorigen Wochenende verloren sie 2:1 in Proboštov, was das torärmste Spiel war, während ein 8:4 Sieg gegen SIAD Souš das torreichste war. Ein Spieltag vor Ende der Halbserie, d.h. mit 14 absolvierten Partien, steht Blšany mit 22 Punkten auf Platz 5 und hat ganze 44:28 Tore, was einen Toreschnitt von 5,14 Toren pro Spiel bedeutet.

Nachdem wir im Motorest gegessen hatten und etwas über das weitläufige Gelände liefen um das illuminierte Stadion vom Hügel aus zu fotografieren, zahlten wir die 1,20€ teuren Karten, bekamen von Sportdirektor Trnka eine Kopie des Spielberichtsbogen zugesteckt und setzten uns in eine der vorderen Reihen. Bald bekamen die Zuschauer auch ein flottes Spiel zwischen FK Chmel Blšany (FC Hopfen Flöhau) und TJ Střekov (TV Schreckenstein) geboten, was schnell als extrem einseitig zu charakterisieren war. Střekov war auch nur 13. von 16, also knapp vor einem Abstiegsplatz, aber nur sechs Punkte hinter dem FK Chmel, doch so einseitig hätte das Spiel nicht sein müssen. Die Schreckensteiner mauerten nur und versagten dann bei ihren wenigen Konterversuchen meist schon am Strafraum. Blšany Torwart Klíma veralberte auch immer wieder die Gästespieler aus dem Vorort von Ústí nad Labem, in dem er die Bälle aufreizend lange am Fuß hielt und dann unter Rumkaspern an einen Teamkameraden weitergab. Leider war Blšany im Sturm eine Katastrophe – vor allem Čižek spielte großen Mist: er verschoss sogar einen Elfmeter kläglichst – sodass es lange 0:0 stand. Dann erzielte Galbavý in der 65. endlich einen Treffer, doch der Linienrichter hatte etwas dagegen – will ja mal keine Verdächtigungen anbringen, aber der junge Mann grüßte vorm Spiel Gästefans auf der Tribüne… – was völlig an den Haaren herbeigezogen war. Fünf Minuten später wusste der Linienrichter keinen Grund zum Aberkennen des goldenen Tores des Abends, was nicht nur völlig und absolut und total verdient war, sondern auch von demselben Spieler, dem zuvor das Tor geklaut wurde, erzielt wurde. Auch nach dem 1:0 kam der Gast von der Elbe kaum über die eigene Hälfte hinaus, wobei sie in der Schlussminute ihre gefährlichste Chance – ein Meter am Tor vorbei geschossen – vergaben. Selten so eine miese Chancenverwertung gesehen, wie die der Flöhauer Hopfenkicker, wobei teilweise auch Pech, wie bei den Lattentreffern dabei war. 5:0 wäre eigentlich das Mindeste gewesen. Aber egal – Hauptsache wieder ein Sieg!
DSCF1507
Statistik:
Ground Nr. 372 (kein neuer Ground; diese Saison: 41 neue)
Sportveranstaltung Nr. 917 (diese Saison: 59)
Tageskilometer: 300 (Auto)
Saisonkilometer: 13.020 (11.220 Auto/ 1.410 Fahrrad/ 390 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 38
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 172

Keine Kommentare: