Montag, 21. März 2022

W3.0063II: Hansa-Auswärtssieg in Sandhausen, als Zusatz U15 in Heidelberg und Kreisliga C im Odenwald

SV 1916 Sandhausen ..................................... 0
F.C. Hansa Rostock ....................................... 1

- Datum: Samstag, 19. März 2022 – Beginn: 13.30
- Wettbewerb: 2. Bundesliga (2. deutsche Profifußballliga)
- Ergebnis: 0-1 nach 95 Minuten (46/49) – Halbzeit: 0-0
- Tor: 0-1 49. Verhoek
- Verwarnungen: Ajdini, Schirow, Kutucu (SVS); Ingelsson (FCH)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Hardtwaldstadion Sandhausen (sog. BWT-Stadion am Hardtwald, Kap.: 15.414, davon 5.608 Sitzplätze, aufgrund der Coronahysterie auf 11.500 begrenzt)
- Zuschauer: ca. 6.000 (davon 5.246 zahlende und mind. 1.500 Gästefans)
- Spielbewertung: 8,0/10

Spielgemeinschaft Vorderer Odenwald ...... 0
Fußball Club Spechbach .............................. 3

- Datum: Samstag, 19. März 2022 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Kreisklasse C Heidelberg Ost (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-3 nach 92 Minuten (46/46) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 39. Mayer, 0-2 40. Fribus, 0-3 87. Kazmaier
- Verwarnungen: 1x Spechbach
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: TSG-Sportplatz am Hirschwald (Wilhelmsfeld, Kap.: 1.025, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 3,0/10

SV Heidelberg-Kirchheim (C-II) ................. 9
FV Fortuna Heddesheim (C-I) ..................... 0

- Datum: Samstag, 19. März 2022 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Badischer Fußballverband C-Junioren Landesliga Rhein-Neckar (4. Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 9-0 nach 70 Minuten (35/35) – Halbzeit: 4-0
- Tore: NN
- Verwarnungen: NN
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportzentrum Süd, Heidelberg-Kirchheim, Platz 3, Kunstrasen 2 (Kap.: 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon mind. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10 SG Heidelberg-Kirchheim C II 9:0 Fortuna Heddesheim CPictures with English commentary:
a) 2nd Bundesliga: Sandhausen vs. Hansa Rostock
b) 11th Division in Odenwald Region: Wilhelmsfeld vs. Spechbach
c) Under-15 Football in Heidelberg: SGK II 9:0 Heddesheim
d) Kurpfalz Region: Sandhausen Dunes

Ein neuer Ground dank Hansa-Auswärtsfahrt. Endlich mal wieder! Mehr als einen weiteren neuen werde ich diese Saison mit Hansa auch nicht machen können. Insgesamt 7 hätten es sein können – doch zeitlich oder von den Beschränkungen war erst an diesem Samstag in Sandhausen einer der mit noch unbekannten Grounds der 2. Liga drin. Gegen Ende der Saison plane ich noch einen zweiten Auswärtsground. Sandhausen Bevor es nach Sandhausen ging, steuerte ich das nahe Heidelberg an. Dort kenne ich die Sportanlage im Süden der Stadt aufgrund der Rugbyanlagen, diesmal besuchte ich einen der Fußballplätze. Es gibt ein Fußball- und Leichtathletikstadion mit Tribüne, dahinter aber auch mehrere Nebenplätze. Auf dem größeren Kunstrasen (Platz 3, ausbautenlos, Sprecherturm) gab es ein extrem einseitiges U15-Landesligaspiel zwischen der II. C-Jugend von SG Kirchheim und der I. C-Jugend von Fortuna Heddesheim. 4:0 bei Halbzeit, 9:0 am Ende – eigentlich noch deutlich zu niedrig. Hinspiel ging 10:0 aus – ein sehr deutlicher Leistungsunterschied hier! SV Sandhausen 0:1 Hansa Rostock Sandhausen ist keine 10km südlich von Heidelberg und völlig gesichtslos. Selten so einen hässlichen und öden Ort gesehen! Vor allem außerhalb von NRW... Sandhausen heißt das Kaff wegen der Dünen, die sich am Ortsrand erheben. Nicht weit von den Dünen, hinter dem Waldstück, befindet sich auch das Stadion. Das ist wenigstens interessant zusammengewürfelt mit ziemlich unterschiedlich gebauten Steh- und Sitztribünen. Auf Europlan sieht man gut die bauliche Entwicklung der Anlage. In der obersten Reihe sieht man prima über Baumwipfel hinweg in Richtung Odenwald. Die Attraktivität des Stadions ist auch das Einzige, was Sandhausen von Hoffenheim und Heidenheim unterscheidet – ansonsten sind das alles BaWü-Retortenclubs, die von Einzelpersonen bzw. ihrem Konsortium am Leben gehalten und in diese sportlichen Höhen gekauft werden. Beim Sandhausener Mäzen ist auch noch eine starke Verbandelung mit DFB/DFL sicher hilfreich für seinen Verein. 

Nutzen tut das aber nicht immer etwas, denn Sandhausen ist in Abstiegsgefahr. So war ein Sieg von Hansa Pflicht. Wie üblich bei solchen Retortenclubs: der Gast rockt das Stadion. Von den knapp 6.000 Fans waren ca. 1.500 aus Rostock, Hunderte bekamen (wie ich) keinen Platz mehr im Gästeblock sondern nur noch im Block direkt daneben. Für vergleichbare Tickets zahlt man in Rostock mehr und es galt auch die 3G-Regelung kein 2G+ oder so etwas Perverses, von daher muss man Sandhausen auch mal loben. Spielerisch waren sie auch anfangs gefährlicher, dann kam Hansa langsam ins Spiel. In einer guten, schnellen und ausgeglichenen Partie fielen bis kurz nach der Pause keine Tore. Da war Sandhausen wieder besser ins Spiel gekommen, doch fing sich einen Konter, der von Verhoek herrlich ins lange Eck hoch eingeschädelt wurde. Trotz etlicher Hansa-Chancen danach und ab der 75. Minute dann fast nur noch Sandhausener Torchancen, fielen keine weiteren Treffer mehr. Hauptsache 3 Punkte – da war man als Rostocker sehr zufrieden! SV Sandhausen 0:1 Hansa RostockIch rundete den Tag noch mit einer Partie der untersten Spielklasse im Odenwald ab. Nach quälend langsamer Fahrt durch Heidelberg ging es steil in den Odenwald hoch nach Wilhelmsfeld. Dort spielt die örtliche TSG Wilhelmsfeld 1902 mit der benachbarten TSG Altenbach 1898 als Spielgemeinschaft Vorderer Odenwald wenig erfolgreich auf einer sehr modernen und gepflegten Kunstrasenanlage am Dorfrand, idyllisch von Bäumen umgeben an einem Hang auf einem Plateau - kurios ist ein vom Verein eingerichtetes Biotop am Spielfeldrand. Dort flog auch ein Ball rein in Hälfte zwei. Lustig auch mal wieder das schlechte Deutsch auf dem Schild fürs Biotop... Als Tabellenletzter einer offenbar ausgeglichen schwachen Liga gab es gegen den Vierten oder Fünften aus Spechbach eine öde Partie bei freiem Eintritt zu sehen. Ein Doppelschlag vor der Pause und ein dritter Treffer nach dem Seitenwechsel bescherten Spechbach den verdienten Sieg.

Ich ging noch bei „Harput“ im Ort gut Essen und fuhr dann die 2,5 Stunden nach Bonn zurück. Dieser Ausflug hat sich definitiv gelohnt! SpG Vorderer Odenwald (TSG Wilhelmsfeld/ TSG Altenbach) 0:3 FC SpechbachStatistik:
- Grounds: 3.043 (3; diese Saison: 229 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.375 (3; diese Saison: 275)
- Tourkilometer: 470 (470km Auto)
- Saisonkilometer: 43.210 (33.000 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 3.110 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 133 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 63 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: