Dienstag, 15. März 2022

W3.0062V: Die Luxemburgische Nationaldivision komplettiert!

FC Rodange 91 ............................................... 0
FC Victoria Rosport ...................................... 2

- Datum: Sonntag, 13. März 2022 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Nationaldivisioun, sogenannte BGL Ligue (1. luxemburgische Fußballliga, Halbprofi- und Amateurliga)
- Ergebnis: 0-2 nach 94 Minuten (46/48) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 15. Soladio, 0-2 51. Soladio
- Verwarnungen: Spruds (Rosport)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Stade Jos Philippart (Kap.: 1.500 Stehplätze, derzeit 1.000 Sitzplätze im Bau)
- Zuschauer: ca. 300 (davon ca. 20 Gästefans, angeblich nur 85 zahlende Zuschauer)
- Spielbewertung: 5,5/10

FC Schifflange (Cadets) ................................ 1
FC Rumelange (Cadets) ................................ 0

- Datum: Sonntag, 13. März 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Cadets, Division 3 (3. luxemburgische U17-Fußballliga)
- Ergebnis: 1-0 nach 83 Minuten (41/42) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 22. NN
- Verwarnungen: NN
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Stade Rue du Parc (Kap.: 1.440, davon 40 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 2,0/10

HC Kaerjeng (Res.) .................................... 18
HC Berchem (Res.) ..................................... 26

- Datum: Sonntag, 13. März 2022 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Division Reserves (Luxemburgische Handballliga für Reservemannschaften)
- Ergebnis: 18-26 nach 60 Minuten (2x30) – Halbzeit: 10-12
- Statistiken: https://spo.handball4all.de/misc/sboPublicReports.php?sGID=1498136
- Austragungsort: Sportshal um Dribbel (Kap.: 650, davon 500 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 25 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10 FC Rodange 91 0:2 Victoria Rosport Pictures with English commentary:
a) Luxembourg Top Division: Rodange vs. Rosport
b) Under-17 3rd Tier: Schifflange vs. Rumelange
c) Handball Reserves League: Kaerjeng vs. Berchem
d) Luxembourg: Echternach

Am Sonntag ging es gleich noch mal nach Luxemburg – zum dritten Mal in vier Wochen. Diesmal kam nur Bulgor mit und ich hatte die Komplettierung der Nationaldivisoun im Sinn. Es fehlte nur noch Rodange, ein sicherer Absteiger. Nächste Saison werde ich dann mindestens ein weiteres Spiel der Liga sehen, da wohl Kaerjeng aufsteigt, wo ich noch nicht war. Aber nun habe ich alle 16 Erstligisten in Luxemburg mindestens einmal besucht (Ettelbrück und Diddeleng habe ich zwei Mal besucht) – in der Saison 2012/13 habe ich das in Marokko hingekriegt, da sogar noch alle Zweitligisten (ebenfalls wie in LUX jeweils 16), aber ansonsten komplettiere ich ja nur Kreis- und andere Amateurligen. In den Bundesligen fehlen mir noch einige... FC Schifflange 95 Cdts. 1:0 US Rumelange Cdts.Nach einer Essenspause und eine Kirchenbesichtigung in Echternach sowie dem ersten Tankstopp – Diesel war bei extrem teuren 1,69.5 – aber damit immer noch gut 60 Cent je Liter unter den von dem grünen Gesindel verursachten Abzockpreisen in Deutschland – ging es dann zum ersten Fußballspiel. Während Echternach einer der schönsten Orte des Großherzogtums ist, ist Schifflange einer der hässlichsten. Aber die Stadien dort machen etwas daher. Ich war schon in dem größten (Denis Netgen), nun ging es zum B-Jugend-Spiel ins zweitgrößte (Rue du Parc). Dort gibt es eine überdachte Tribüne mit ein paar Bänken, ein Vereinsheim und einen Wall. Eindrucksvoll sind die Bebauung sowie die Höhenzüge drumherum. Der Kick war absolute Scheiße – beide Teams spielten nur Schrott, aber wenigstens Schifflange traf einmal. Selten so etwas Schlechtes in Luxemburg gesehen! FC Rodange 91 0:2 Victoria RosportDann Rodange: Das Stade Jos Philippart war ein würdiger Ground für die Komplettierung von Liga 1; eine halbe Baustelle mit Rohbau auf einer Längsseite, alten Stehstufen auf der anderen, Plätzen auf der Treppe zur Sporthalle hinter dem einen und gesperrten Sitzen hinter dem anderen Tor. Bebauung in steiler Hanglage und schöne Landschaft. Echt eine sehenswerte Anlage! Die Umbauarbeiten sind aber auch schon über ein Jahr im Gange und ähnlich lahmarschig wie in Deutschland.
Außer den 10€ für den Eintritt gab jeder dann noch einen 10er an der Buvette aus. Restbeträge auf den leider sehr verbreiteten Fressbons werden zwar „rembourséiert“, aber wenn man ein gescheites Stadionmenü nimmt, sind 10€ eh weg. Gescheit heißt: zwei Mal Mettworscht im Bréitchen mit Sauce Andalouse und ein Mal Bier...
Auf dem Feld sah eine mittelmäßige und faire Partie einen verdienten Sieger: Victoria Rosport gewann erwartungsgemäß 0:2 mit zwei schönen Treffern. HB Kaerjeng Res. 18:26 HC Berchem Res.Zum Abschluss der Tour gab es nach längerer Zeit mal wieder Handball zu sehen. HC Kaerjeng ist beim Frauenhandball sehr erfolgreich, bei den Männern holen sie selten Titel. Heute Abend spielten eh nur noch die Reserven, aber die Partie zwischen Kaerjeng 2 und Berchem 2 war unerwartet gut. Auch gut besucht mit immerhin 70 Zuschauern. Berchem führte fast immer (meist aber nur mit 2 bis 4 Toren) und gewann am Ende dann doch etwas hoch mit 18:26. Die Sporthalle neben den beiden Sportplätzen Um Dribbel ist übrigens von außen grau, aber innen in hellen Tönen gehalten und ganz ansehnlich. Sicht und Zuschauerkomfort sind sehr gut.
In Echternach noch nachgetankt und dann zügig durch die Eifel wieder nach Bonn. HB Kaerjeng Res. 18:26 HC Berchem Res.Statistik:
- Grounds: 3.039 (3; diese Saison: 225 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.371 (3; diese Saison: 271)
- Tourkilometer: 430 (430km Auto)
- Saisonkilometer: 42.640 (32.530 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 3.050 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 129 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 62 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: