Mittwoch, 2. März 2022

W3.0060III: Sonntags wieder Luxemburg

FC Yellow Boys Weiler-la-Tour (Cadets) 0
Entente Syrdall ( US Medingen-Moutfort
FC Münsbach ) – Cadets ......................... 4

- Datum: Sonntag, 27. Februar 2022 – Beginn: 13.30
- Wettbewerb: Division 2 Cadets, Serie 1 (2. Spielklasse der luxemburgischen U17)
- Ergebnis: 0-4 nach 83 Minuten (42/41) – Halbzeit: 0-4
- Tore: NN
- Gelbe Karten: mehrere, teils unberechtigte...
- Rote Karten: Nr. 10 von Yellow Boys (39. wg. angeblicher Tätlichkeit)
- Austragungsort: Terrain am Dieltchen (Kap.: 800, davon 90 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 20 Gäste)
- Spielbewertung: 6,5/10

Football Club Union Athlétique Strassen ......... 2
FC Victoria Rosport ............................................ 2

- Datum: Sonntag, 27. Februar 2022 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Nationaldivisioun (sogenannte BGL Ligue; 1. luxemburgische Fußballliga; Halbprofiliga)
- Ergebnis: 2-2 nach 100 Minuten (48/52) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 33. Moding, 1-1 57. Perez, 2-1 92. Camilo, 2-2 95. Rossler
- Gelbe Karten: 2x Mastrangelo, Stulin (Strassen); Steinbach (Rosport)
- Rote Karten: Mastrangelo von Strassen (96. Gelb-Rot wg. wdh. Foul); Feltes von Rosport (50. Rot wg. Notbremse)
- Austragungsort: Stade Jean Wirtz (Kap.: 1.000, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 350 (davon 240 zahlende und ca. 20 Gästefans)
- Spielbewertung: 4,5/10

Racing Foussball Club Union Lëtzebuerg ....... 11
FC Fola Esch ........................................................ 3

- Datum: Sonntag, 27. Februar 2022 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Futsal Division 1, serie b (1. luxemburgische Futsalliga)
- Ergebnis: 11-3 nach 40 Minuten (2x20) – Halbzeit: 5-0
- Tore: NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Hall Omnisport Stade Josy Barthel (Luxemburg-Stadt; Kap.: 250, davon 40 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (darunter ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,5/10 ScheidgenPictures with English commentary:
a) Under-17 Football: Yellow Boys Weiler vs. Ent. Syrdall
b) Men’s Top Division: UNA Strassen vs. Victoria Rosport
c) Futsal Top Division: RFCUL vs. Fola Esch
d) Luxembourg: Echternach, Scheidgen, Weiler-la-Tour

Für den Sonntag hatten wir uns mit zwei Bad Honnefer Hopperkollegen verabredet, für die Luxemburg ein neuer Länderpunkt bedeutete. Ich wollte hingegen meine Groundsammlung dort ausweiten und komme nach dieser sehr gelungenen Tour auf 15 von 16 Erstligastadien der aktuellen Nationaldivisioun. Im Mai soll dann rechtzeitig vor Saisonende Verein 16 besucht werden und egal wie und wo es für mich weiter geht: Eventuelle Aufsteiger in Liga 1, die ich noch nicht besucht habe, besuche ich nächste Saison definitiv auch...

Etwas Sightseeing sollte es auch geben: In Echternach durch die Altstadt, oben vom Berg auf den Ort, an der Sauer entlang, dann weiter mit dem Auto nach Scheidgen. Dort die Kirche zu, aber dahinter kann man in eine bewaldete Schlucht steigen. Erst oben und bei einer Nebenschlucht, die von zwei Treppenanlagen durchzogen wird, kann man quer runtersteigen zum Bach. Teilweise sind in den Sandstein im 18./19. Jahrhundert religiöse Kunstwerke aufgebracht worden. Auch am ersten Spielort, Weiler-la-Tour bzw. Weiler zum Turm gibt es was zu sehen. Das Schloss mit dem namensgebenden Turm kann nur von außen besichtigt werden, es gibt auch noch weitere alte Höfe im Ort und zwei Kirchen, davon eine orthodoxe, was ja in Luxemburg sehr selten ist... Yellow Boys Weiler-la-Tour Cadets 0:4 Entente Syrdall CadetsIn Weiler-la-Tour steht ein sehr modernes Stadion, das aber sehr geschmackvoll ist. Die Yellow Boys sind immerhin Eírepromotioun, also 2. Liga. Wir schauten uns aber deren B-Jugend (Cadets) in der 2. U17-Liga gegen die Entente Syrdall (US Medingen-Moutfort und FC Münsbach) an. Die moderne überdachte Tribüne mit gelben Schalensitzen hat ein schickes Vereinsheim zu bieten, wo es u.a. interessantes Bier gab. Der Kunstrasen ist ansonsten so eng umbaut, dass es wenige Stehplätze nur gibt. Der Blick in die Landschaft und vom Wall auf der Gegenseite auch auf den Ort ist dafür sehr schön.

Das Spiel lohnte sich auch, doch der niederländische Schiri nahm leider großen Einfluss auf die Partie. Seit Jahren nicht mehr so eine Scheiße gesehen wie von dem: Komplett daneben der Alte! Klarer Elfer für Weiler nicht gepfiffen, dafür angebliches Handspiel von Weiler als Elfer für Syrdall, unberechtigter Platzverweis gegen Weiler – auch eine absolut einseitige Pfeiferei von dem Pfeifenkopp, der hatte wohl was gegen die Yellow Boys, die auch folgerichtig hier 0:4 verloren. UNA Strassen 2:2 Victoria RosportSehr viel professioneller sah das freilich in Strassen am Rande der Hauptstadt aus, wenngleich der Platz dort mit der kleinen Tribüne mit drei Reihen Schalensitzen kaum mehr Kapazität hat als in Weiler. Ein freundlicher Vereinsmitarbeiter erzählte uns aber, dass in der Nähe eine neue Anlage entstehen und diese hier mit der neuen Schule überbaut werden soll. UNA Strassen hat sich in der Tat gemacht und ist konstant im ordentlichen Bereich der obersten Spielklasse. Gegen Tabellennachbar Rosport gab es heute aber einen über weite Strecken dürftigen Kick vor gut 300 Zuschauern. Beim Stand von 0:1 vergab UNA sogar einen Elfer, mit einem Mann mehr wurde mühsam der Ausgleich erzielt, doch dann kam die spektakuläre aber ewig lange Nachspielzeit: 2-1 für Strassen, doch in der sechsten Minute der Nachspielzeit noch der Ausgleich für Rosport. Wir waren übrigens gern gesehene Gäste im Vereinsheim, Zitro brauchte alleine schon zwei Essens- und Getränkebons zu je 10€... Man wurde auch ausnehmend freundlich bedient. UNA Strassen 2:2 Victoria RosportNach Abpfiff sahen wir jedoch zu, in die Hauptstadt zu kommen und dort in der alten Sporthalle neben dem Nationalstadion noch Futsal zu schauen. Auch hier ausgesprochen freundliche Bedienung am Getränkestand, zu Essen gab es aber nichts. Dafür fielen viele Tore auf dem Parkett. RFCUL erwartungsgemäß besser, doch Fola Esch war über weite Strecken völlig abgemeldet. Einige tolle technische Feinheiten und geniale Schüsse wie ein10m-Knaller in den kurzen Winkel sorgten für den 11:3 Endstand für Racing. Die Halle hat übrigens keine Tribüne mehr – die Holzbänke, die man auf den Google-Fotos sieht, wurden abgerissen. Die Empore besteht noch und bietet den besten Platz zum Zuschauen. Die Bauform ist eine für BeNeLux und Frankreich typische Halbrundform. Ob diese sehr alte Halle noch lange so stehen bleibt, ist fraglich.

Wir tankten in Echternach noch mal nach und fuhren dann via Bitburg nach Bonn. Eine sehr gelungene Tour zu viert! Racing FC Union Luxembourg 11:3 Fola EschStatistik:
- Grounds: 3.027 (3; diese Saison: 213 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.356 (3; diese Saison: 256)
- Tourkilometer: 390 (390km Auto)
- Saisonkilometer: 40.690 (30.660 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 2.970 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 115 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 60 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: