Sonntag, 27. Oktober 2019

W691II: Vom Rhein in die Rureifel – zwei landschaftlich schöne Plätze in Brohl und Lommersdorf

SG Oberahr-Lommersdorf/ DJK Mülheim ...... 3
SV Concordia Weyer .......................................... 6
- Datum: Samstag, 26. Oktober 2019 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Kreisliga C, Euskirchen, Staffel 3 (10. und unterste Fußballliga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-6 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 0-3
- Tore: NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Lommersdorf (Kapazität: 750, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 12 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10

SG Brohl/ Gönnersdorf D ................................... 1
JSG Adenau/ Leimbach/ Reifferscheid D .......... 3
- Datum: Samstag, 26. Oktober 2019 – Beginn: 12.30
- Wettbewerb: D-Junioren Kreisklasse Ahrweiler, Staffel 7 (3. und unterste U13-Fußballliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 61 (30/31) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 5., 0-2 39., 0-3 51. Rsol Rsol, 1-3 58. NN
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Brohl (Kapazität: 1.000 Stehplätze + 300 außerhalb des Geländes)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 Brohl (Rhein)Photos with English commentary:
a) Men’s 10th Division: Oberahr-Lommersdorf vs. Concordia Weyer
b) Under-13 League: Brohl-Gönnersdorf vs. JSG Adenau
c) Rhine Gorge: Brohl
d) Rureifel: Lommersdorf

Am Samstagvormittag fuhr ich mit dem Auto nach Brohl am Rhein. Da bin ich schon so oft am Sportplatz vorbeigefahren, nun wollte ich da mal ein Spiel sehen. Zuerst bin ich eine Weile durchs Dorf gelaufen, auch zur sogar im Innenhof zugänglichen Burg Brohleck und durch den Wald (gut ausgeschildert aber sehr ungepflegt) durch den ansonsten baulich eher unattraktiven Ort zurück zum Platz. SG Brohl/ Gönnersdorf D 1:3 JSG Adenau/ Reifferscheid/ Leimbach DDer Sportplatz Brohl ist zwischen der Bundesstraße (hier nur eine Spur pro Richtung) sowie der Bahnlinie auf der einen und dem Rhein auf der anderen Seite eingeklemmt. Schöne Felsen liegen gegenüber – Bergzüge erheben sich mit der Brohleck, wenn man mit dem Rücken zum Rhein zuschaut. Gespielt wird hier nicht so häufig, fast nur Juniorenmannschaften der SG Brohl-Gönnersdorf treten hier an. Die Männer spielen meistens in Gönnersdorf. Auch ein schöner Platz dort im Gebirge, aber bei weitem nicht das Panorama!

Das Spiel war nicht so schlecht: D-Jugend, 7 gegen 7, Kleinfeld, aber sinnlos mit Abseitsregelanwendung. Die gastierende Spielgemeinschaft Hocheifel (Adenau, Leimbach, Reifferscheid) hat einen überragenden Spieler, einen gewissen Rsol (Rasul), der früh einen 25m-Weitschuss versenkte und dann nach der Pause zweimal zum 0:2 und 0:3 durchbrach. Nach immer wieder tollem Kampf der Verteidigung inklusive Flachschuss von der Linie gekratzt, traf der Gastgeber dann doch noch zum 1:3 Ehrentor. SG Brohl/ Gönnersdorf D 1:3 JSG Adenau/ Reifferscheid/ Leimbach DIch fuhr dann ein paar Sportplätze ab. Da ich damals mit dem Rad vom anderen Tal aus hinten durch den Wald nach Niederlützingen fuhr, fuhr ich nun von vorne vom Dorf mit dem Auto zum Sportplatz. Auch von dieser Seite ist die Zuwegung teils unbefestigt und extrem eng. Schon eine tolle Lage dort! Außerdem gibt es im Ort noch einen schönen Kleinfeldrasenbolzplatz. Auch einen Rasenplatz – aber weniger attraktiv – kann das Nachbardorf Oberlützingen vorweisen. In Wehr schaute ich mir noch den neuen Kunstrasen an. Ist gut geworden – die sonstige Anlage wurde bis auf einen Zaun auch nicht verändert. Ein Besuch dort lohnt nach wie vor! SG Oberahr-Lommersdorf/ DJK GW Mülheim 3:6 SV Concordia WeyerDa ich mir die sehenswerte Kirche in Lommersdorf bereits an dem Tag, an dem dort ein Spiel ausfiel, angesehen hatte (Bilder hier/ Pfeil nach rechts anklicken), fuhr ich heute gleich zum Sportplatz. Der liegt weit außerhalb des Dorfes an einem asphaltierten Waldweg, der von der Straße nach Aremberg (die selber eher den Charakter eines asphaltierten Waldweges hat und extrem eng ist) abzweigt. Idiotischerweiße steht da neben einem verwitterten Schild zum Sportplatz ein weiteres Schild, das nur Land- und Forstwirtschaftsverkehr erlaubt. Natürlich bin ich wie die anderen da auch durchgefahren, aber rein von der Beschilderung her ist die Zufahrt zum Platz gar nicht erlaubt. Typisch deutscher Schwachsinn so eine Beschilderung... In jedem Fall lohnt es sich, dort hinter zu fahren: ein toller Blick aufs Dorf, super Lage zwischen Wald und Wiesen, viele Bäume u.a. eine sehr markante Eiche direkt am Platz und zudem einige, teils sehr verwitterte und bemooste Holzbänke.

Das Spiel wurde von Sonntag auf heute vorverlegt, anscheinend, damit sich die Kicker von Concordia Weyer am Abend bei der Oktoberfestparty in ihrem Kaff abschießen können. Die brachten dann gleich mal den Schiri selber mit, weil niemand anderes so kurzfristig angesetzt werden konnte. Trotz zweier irregulärer Tore (0:2 nach unberechtigtem Freistoß, 0:3 aus Abseitsposition) verhielt sich der Gastgeber Oberahr-Lommersdorf/ Mülheim fair und meckerte nur immer wieder über die teils parteiische und durchweg schwache Schiedsrichterleistung. Weyer war so oder so besser, ließ die Partie dann aber nach dem 1:6 etwas schleifen, sodass der Gastgeber noch auf 3:6 in einem sehr unterhaltsamen Spiel heran kam. Das Ganze fand bei freiem Eintritt statt: es fanden sich zu dieser ungewöhnlichen Spielzeit auch nur 12 Zuschauer ein, weswegen ich mich fragte, ob hier Sonntag vielleicht mehr los ist auf dem Platz. In jedem Fall ist dieser Zipfel der Eifel um die Dörfer der Spielgemeinschaft Oberahr (Lommersdorf, Reetz, Freilingen, Mülheim, evtl. noch Rohr und Blankenheim sind dazu zu zählen) eine der schönsten Ecken NRWs und auch im deutschlandweiten Vergleiche eine landschaftlich sehr attraktive Ecke mit einigen historischen schönen Sehenswürdigkeiten – doch dieses Gebiet Oberahr ist überaltert und ausgestorben. Es gab in den 6 aufgezählten Dörfern zwischen den 50ern bis heute insgesamt 6 Vereine auf 6 Sportplätzen mit Spielbetrieb. Heute gibt es nur noch 1 Spielgemeinschaft, die auf 4 der Plätzen (Rohr und Blankenheim sind aufgegeben bzw. letzterer für Schulsport genutzt) aktiv ist. SG Oberahr-Lommersdorf/ DJK GW Mülheim 3:6 SV Concordia WeyerStatistik:
- Grounds: 2.519 (2; diese Saison: 76 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.753 (2; diese Saison: 104)
- Tourkilometer: 180 (180km Auto)
- Saisonkilometer: 70.280 (56.340 Flugzeug/ 12.950 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 950 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 30 [letzte Serie: 72, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 691

Keine Kommentare: