Freitag, 25. Oktober 2019

W690I: 65 Kilometer auf dem Gepäckträger für ein spannendes Kreisligaspiel

SG Burgbrohl/ Wassenach .................................. 3
SG Düngenheim/ Urmersbach ............................ 3
- Datum: Samstag, 19. Oktober 2019 – Beginn: 17.30
- Wettbewerb: Kreisliga B Mayen (9. Fußballliga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-3 nach 93 (45/48) Minuten – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 9. Fahrenkrog, 1-1 42. Walter, 1-2 48. Rinneburger, 2-2 53. Walter, 2-3 54. Hammes, 3-3 58. Aretz
- Gelbe Karten: 2x Burgbrohl/ Wassenach
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Wassenach (Kapazität: 1.520, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 SG Burgbrohl/ Wassenach 3:3 SG Düngenheim/ UrmersbachPhotos with English commentary:
a) Amateur Football: Burgbrohl/ Wassenach vs. Düngenheim/ Urmersbach
b) Vulkaneifel: Wolves‘ Creek, Wassenach 

Nach der Pakistantour und den ersten Arbeitstagen wollte ich am Samstag erstmal wieder aufs Rad. Das klappte auch bis Kilometer 35 in Bad Breisig ganz gut – dann ledderte aber die Halterung des Sattels oberhalb der Sattelstütze plötzlich bei einer leichten Bodenwelle ins Gebüsch am Rhein. Das ist also die Gudereit Qualität Made in Germany?! Mal sehen, was der Händler dann dazu sagt, wenn ich ihm mal das Rad hinbringe... Am Abend baute ich noch schnell nach der Rückkunft von der Tour den kompletten Sattel mit Stütze von meinem alten Bergamont-Rad aus und steckte ihn einfach ins Rohr vom neuen Gudereit – passte perfekt. Aber die 15 Kilometer nach Wassenach und den kompletten Rückweg von 50km musste ich natürlich auf dem Gepäckträger bestreiten: den Sattelsitz einfach zwischen Gepäckträgerklemme und dem Sattelrohr gesteckt und dann im Chopperstyle und kaum langsamer als normal die Strecke abgefahren. Mich wunderte aber fast, dass mich nie jemand deswegen anlaberte. In Rheinland-Pfalz fahren aber auch so wenige Leute Rad, dass der durchschnittliche Eingeborene so eine Konstruktion sicher für normal hält...

Jedenfalls ließ ich mir auch einige Besichtigungen nicht nehmen: sehenswert ist dieser Rand der Vulkaneifel zweifelsohne. So gibt es bei Bad Tönisstein neben einem versifften Schloss (Schweppenburg / Link zu älterem Bild) auch eine Klosterruine in einem dichten, gebirgigen Wald. Fährt man da noch ein Stück weiter, gibt es eine richtige kleine Klamm, durch die der Wolfsbach fließt. Ein etwa 7, 8 Meter hoher Wasserfall ist auch zu bewundern. In Wassenach, dem heutigen Tagesziel, gibt es ein ansehnliches Burghaus und eine ganz schöne Kirche und daneben einen Wehrturm. Ein freundlicher Alter vor der Kirche meinte, dass dieser 1000 Jahre alt sei und unter der Kirche wohl noch eine römische Villa (auf deren Grundmauern die Kirche dann wohl erbaut wurde) liegen soll. Kurios ist das buddhistische Zentrum mit schicken thailändischen Türstürzen und einer Buddha-Darstellung im Garten. SG Burgbrohl/ Wassenach 3:3 SG Düngenheim/ UrmersbachDer Sportplatz von Wassenach ist ebenso wie jener im benachbarten Burgbrohl landschaftlich sehr schön gelegen. Hinter einem Tor befindet sich ein massiver Hang, drumherum Bäume, auf einer Längsseite ebenfalls ein großer Hang. Kreisliga B ist mittlerweile die Spielklasse und die SG Burgbrohl/ Wassenach ist dort im Mittelfeld zu finden. Der Gegner von der SG Düngenheim/ Urmersbach ebenfalls. Hierbei muss noch mal erwähnt werden, dass ich die Burgbrohler damals noch Oberliga habe spielen sehen – mit einer Söldnertruppe, die vom örtlichen Mineralwasserfritzen zusammengekauft wurde, wurden sie dahin hoch gepuscht. Vor drei, vier Jahren kam das böse Erwachen – Sponsor weg, alle Söldner weg, nur noch Kreisklasseniveau-Einheimische auf dem Feld und jedes Spiel ging zweistellig verloren. Eigentlich wollten sie charakterlos zurückziehen, doch mehrere Clubs drohten Schadensersatzklagen wegen ausbleibender Spieleinnahmen an. Richtig so! Und jetzt auf dem Boden der Tatsachen funktioniert es ja mit einer Spielgemeinschaft auch wieder ordentlich im Spielbetrieb bei Burgbrohl/ Wassenach. Sie rissen sogar das Spiel gleich an sich, wobei dann doch der Gast mit der ersten Aktion vorm anderen Tor in Führung ging. In einem wirklich guten Spiel gelang dem Gastgeber der Ausgleich kurz vorm Seitenwechsel. Nach der Pause ging Düngenheim zwei Mal in Führung, doch Burgbrohl-Wassenach gleich zwei Mal aus. Ein wirklich spannendes und gutes Spiel mit einem verdienten 3:3 Endstand! WolfsschluchtStatistik:
- Grounds: 2.515 (1; diese Saison: 72 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.749 (1; diese Saison: 100)
- Tourkilometer: 100 (100km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 69.810 (56.340 Flugzeug/ 12.480 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 950 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 26 [letzte Serie: 72, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 690

Keine Kommentare: