Donnerstag, 31. Mai 2018

W618I-II: Einige Spiele im Raum Brühl/ Hürth um Fronleichnam

BC Hürth-Stotzheim 1948 ................................ 1
SC Brühl 06/45 II .............................................. 3
- Datum: Mittwoch, 30. Mai 2018 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Kreisliga A Rhein-Erft (8. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 14. Yasar, 1-1 27. Haase, 1-2 75. Yasar, 1-3 82. Siebke
- Gelbe Karten: Laufenberg (Stotzheim); Tunc (Brühl)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage Stotzheim (Kap. 1.515, davon 15 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 10 Gäste)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

TSV Alemannia Aachen 1900 D ...................... 1
FC Viktoria Köln 1904 D ................................. 3
- Datum: Donnerstag, 31. Mai 2018 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Landespokalfinale U13 Fußballverband Mittelrhein (beide Teams D-Junioren Mittelrheinliga, 1. U13-Liga)
- Ergebnis: 1-3 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 18. Nr. 16, 0-2 50. Nr. 6, 1-2 53. Eigentor, 1-3 56. Nr. 5
- Gelbe Karten: Nr. 12 (Aachen); Nr. 15 (Köln)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Schloßparkstadion Brühl (Kap. 4.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 170 (davon ca. 40 Kölner und etwas weniger Aachener)
- Unterhaltungswert: 4,0/10

SV 1931 Kendenich ........................................... 0
SG Frechen 1946 ............................................... 5
- Datum: Donnerstag, 31. Mai 2018 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga C Rhein-Erft, Staffel 5 (10. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-5 nach 96 Min. (48/48) – Halbzeit: 0-3
- Tore: 0-1 22. Catania, 0-2 41. Arifi, 0-3 42./ 0-4 70./ 0-5 92. Catania
- Gelbe Karten: Schmid, Holländer (Kendenich); Dumalski, El Ali, Kilic (Frechen)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Aschenplatz Kendenich (Kap. 1.020, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 80 (davon ca. 45 Gäste)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 BC Hürth-Stotzheim 1:3 Brühler SC II Photos with English Commentary :
a) 8th Division: Hürth-Stotzheim vs. Brühler SC II
b) Under-13 Cup Final: Viktoria Köln vs. Alem. Aachen
c) 10th Division: SV Kendenich vs. SG Frechen 46
d) Architecture: Brühl, Hürth-Stotzheim, Kendenich

Um Fronleichnam herum gibt es noch die letzten Nachholspiele und einige Pokalfinals hier in NRW. Ich beschränkte mich dabei auf den Raum Hürth/ Brühl. Am Mittwochabend vor Fronleichnam gab es ein Nachholspiel der Kreisliga A Rhein-Erft bei freiem Eintritt und recht hoher Zuschauerzahl in Hürth-Stotzheim. Ein extrem gesichtsloses Kaff. Aber die Platzanlage ist nicht schlecht: topp Kunstrasen, drum herum schöne Graswälle und eine kleine zweireihige Stehtribüne mit ein paar Sitzen. Das Spiel war ganz gut. Der favorisierte Gast aus Brühl tat sich bis zur 55./ 60. schwer, ging zwar 0:1 in Führung – der Schiri hatte schon recht, denn der Torwart hatte den Ball, der ins Tor gestochert wurde, nie sicher – aber kassierte nach Abwehrfehlern den Ausgleich. Erst in der zweiten Hälfte entschieden sie – nun die klar bessere Mannschaft – das Spiel mit zwei weiteren Toren 1:3 für sich. Alemannia Aachen D 1:3 Viktoria Köln D Am Fronleichnamstag selber ging es per Rad nach Brühl. Im Schloßparkstadion, das eine auffällige, geschwungene Stehtribüne, deren Mittelbereich weiter weg vom Feld ist als der Außenbereich, und eine kleine 0815-Gegentribüne hat, fanden die Landespokalfinals für D-, C- und B-Junioren statt. Ich schaute mir nur das U13-Finale an: Alemannia Aachen unterlag in einem bis weit in Hälfte zwei hinein ziemlich dürftigen Kick der Viktoria aus Köln mit 1:3. Aachen hatte zwar v.a. nach der Pause eine Druckphase, aber ansonsten war Viktoria schon die bessere Mannschaft. SV Kendenich 1931 0:5 SG Frechen 1946 Keineswegs besser war dann das letzte Nachholspiel der Kreisliga C in Hürth-Kendenich. In diesem typisch rheinländischen Kaff mit hässlichen Backsteinbauten und weggeschlossenem ödem Maas-Renaissance-Schloss sowie der typischen Kirche mit altem weißgestrichenen Turm und neuerem Backsteinanbau, gibt es einen Hartplatz mit einem Graswall und Bäumen drumherum in einer Senke. Direkt nebenan befindet sich ein saftig grüner Rugbyplatz auf dem heute ein Karnevalistensommerfest stattfand. Rheinische Hochkultur halt... Aber ein Rugbyspiel in Hürth werde ich sicher in der kommenden Saison mal gucken...

Jedenfalls sieht es in der Kreisliga C so aus, dass auch der Tabellenzweite von der SG Frechen 46 – unabhängig davon, ob sie den Armenischen Sportclub Akhtamar (Insel Akdamar im Vansee, ehemalige armenische Königspfalz, heute Türkei), der ebenfalls aus Frechen kommt, von der Spitze verdrängen oder nicht, aufsteigen mit einem Sieg heute. In der Tat leistete der weit hinten platzierte SV Kendenich nur in der Abwehr Gegenwehr und kam kaum vors Tor. Ärgerlich aber, dass erst ein Elfmetergeschenk (siehe Bilder) zur 0:1 Führung führte. Vor der Pause aber ein Doppelschlag zum 0:3 und nach dem Seitenwechsel plätscherte der Kick bei ekelhafter Schwüle vor sich hin. 0:5 am Ende. Zu niedrig. Aber der Aufstieg wurde natürlich trotzdem von den immerhin gut 45 Gästefans gefeiert. Brühl Statistik:
- Grounds: 2.186 (3; diese Saison: 206 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.357 (3; diese Saison: 252)
- Tourkilometer: 130 (70 Auto, 60 Rad)
- Saisonkilometer: 60.060 (32.890 Auto, davon 6.190 Mietwagen/ 23.440 Flugzeug/ 3.460 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 23 [letzte Serie: 102, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 618 Wochen.

Keine Kommentare: