Dienstag, 15. Mai 2018

W615III: Allez Bitche – Auf geht’s Schlampe!

Bitche Football Club ............................................... 0
Union Sportive Goetzenbruck-Meisenthal 2 ........ 2
- Datum: Sonntag, 13. Mai 2018 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Departemental 3, District Mosellan (3. Kreisliga Mosel; 12. französische Fußballliga, 9. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-2 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 10. NN, 0-2 40. NN
- Gelbe Karten: 1x Bitche, 1x Goetzenbruck-Meisenthal
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stade Saint Sebastien (Kap. 2.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 Bitche Photos with English commentary:
a) Amateur Football in France: FC BITSCH vs. US GOETZENBRUCK-MEISENTHAL Res.
b) Lorraine Region: BITSCH, Obersteinbach, Sturzelbronn

OK, ich gebe zu: die Übersetzung des heute gehörten Anfeuerungsrufes ist nicht ganz korrekt... Jedenfalls bin ich durch Sportfreund Steffen, der ebenfalls sehr schöne Groundhoppingbilder auf flickr stellt, auf die französische Kleinstadt Bitche (lothringisch bzw. deutsch: Bitsch, gesprochen wie das englische Schimpfwort bitch) gekommen. Der Ortsname hat etwas mit Schlangen zu tun - im Gegensatz im englischen bitch, das eine läufige Hündin bezeichnet... Unweit der Grenze zum Saarland ist Bitche eine sehr sehenswerte kleine Ortschaft mit vielen gewaltigen Militärgebäuden, inmitten grüner, bewaldeter, gebirgiger Landschaft. In der Mitte des Ortes thront eine enorme Zitadelle, gegenüber befindet sich ein kleines Fort (Saint Sebastien) und in den Wallanlagen zwischen den beiden Befestigungsbauten wurde ein Fußballplatz angelegt. Bitche Mit Khatereh fuhr ich über Karlsruhe nach Wissembourg. Von dort über schöne Landstraßen bis Bitche. Auf dem Weg waren v.a. Sturzelbronn und Obersteinbach mit den Kirchen und Fachwerkhäusern sehenswert. Für die Zitadelle von Bitche zahlt man zwar 10€ Eintritt pro Person, aber man bekommt einen sehr gut gemachten Audioguide mit und ist gut 2 Stunden beschäftigt, da man allein 1 Stunde in den Kasematten (unterirdische Festungsgänge) von Kurzfilm zu Kurzfilm geht. Bei dem ungewöhnlich in Spielfilmform gemachten Film geht es v.a. um die Zeit des deutsch-französischen Krieges, in der die Festungen von Bitche und Belfort den deutschen Belagerungen stand hielten, als schon alle Gebiete drumherum bereits an Deutschland verloren waren. Das Fort Saint Sebastian ist nur zu bestimmten Tagen offen, aber ohnehin nur eine kleine Festung – also musste die Besichtigung von außen reichen. Wenn man noch die alten Militäreinrichtungen im Ort und dem umliegenden Pays du Bitche/ Bitscher Land abklappert, ist man den ganzen Tag in Bitche beschäftigt. Bitche, was für ein geiler Ort(sname)! Bitche F.C. 0:2 US Goetzenbruck-Meisenthal 2 Und was ein geiler Ground! Blick zu zwei Festungsbauwerken hinter den Toren und riesige, steile, baumbestandene Wälle auf den Längsseiten. Das überwiegend aus Kolonie-Franzosen und türkischen Migranten bestehende Publikum fand sich v.a. auf dem niedrigeren Wall, auf dem auch eine Bank steht, ein. Die Zusammensetzung von Publikum und Team fiel Khatereh und mir schnell auf, da in der gesamten, wirtschaftlich schwachen, ländlichen und aussterbenden Region deutlich weniger Migranten und Kolonie-Franzosen leben, als im französischen Durchschnitt.

Passend zum Niveau der Liga (entspricht in den Regionen Bonn und Bergisches Land der Kreisliga C) war der Rasen unter aller Sau: sattes Grün, aber büscheliges Gras bis 15cm Höhe. War der Rasenmäher defekt? Die beiden Mittelfeldteams FC Bitche und US Goetzenbruck-Meisenthal 2 (Reserve) lieferten einen entsprechend holprigen Kick ab. Die erste Halbzeit bestimmte der Gast und ging 0:2 – u.a. durch einen groben Fehler des Torwarts, der am Ball vorbei lief und gegen den Innenpfosten holpern ließ – in Führung. Nach der Pause machte Bitche Druck, lieferte aber nur schlampige Schüsse ab. Bitche F.C. 0:2 US Goetzenbruck-Meisenthal 2 Statistik:
- Grounds: 2.175 (1; diese Saison: 195 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.345 (1; diese Saison: 240)
- Tourkilometer: 710 (710 Auto)
- Saisonkilometer: 53.350 (29.500 Auto, davon 4.770 Mietwagen/ 20.060 Flugzeug/ 3.400 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 14 [letzte Serie: 102, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 615 Wochen.

Keine Kommentare: