Montag, 6. Juli 2015

W466I: Saisoneröffnung bei Rot-Weiß Essen

FC Rot-Weiß Essen ................................................. 1
Auf Asche Top-Elf 2015 .......................................... 0
- Datum: Freitag, 3. Juli 2015 – Beginn: 19.40
- Wettbewerb: Benefizspiel (Regionalliga West gegen Amateurauswahl 5.-6.Liga)
- Ergebnis: 1-0 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1-0
- Tor: 1-0 30. Tobias Steffen
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: BZA Bäuminghausstraße (Kap. 7.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 3.000 (davon 2.700 zahlende)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 (Normales Testspielniveau)

Auf Asche Allstars ................................................. 5
Sport Duwe Trainer-Auswahl .............................. 3
- Datum: Freitag, 3. Juli 2015 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Benefizspiel (Alte Herren gegen Freizeitmannschaft)
- Ergebnis: 5-3 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 9. Peter Maubach, 2-0 19. David Odonkor, 3-0 39. Peter Maubach, 4-0 43. Andreas Stader, 4-1 43. Herolind Vladi, 4-2 44. Sascha Hense, 5-2 46. David Odonkor, 5-3 49. Issam Said (Foulelfmeter, TW)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: BZA Bäuminghausstraße (Kap. 7.000 Stehplätze)
- Zuschauer: zwischen 300 und 1.500
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Munteres Altherrenspiel) Rot-Weiß Essen v Auf Asche Photos with English Commentary:
Charity Matches in Essen: Rot-Weiß Essen v Amateur Selection, and Veterans‘ Friendly Match

Langsam geht das Semester zuende und die letzten beiden sowie die kommenden vier Wochen werden v.a. Randsportarten und nicht Fußball besucht. Ab und an gibt es aber Test- und Pokalspielbesuche bzw. dann mit Beginn des Ligenbetriebs wieder eine etwas höhere Anzahl an Fußballberichten.

Zum Ende der Woche bot sich auch mal ein Schwimmbadbesuch mit Kommilitonen an: genial, wenn einer eine Freikarte mit 15 verbliebenen Besuchen hat und drei Leute mit rein können, wenn man die Karte immer wieder weiter reicht... Nicht so genial war das Schwimmverhalten eines Jungen, der vom Bademeister reanimiert und dann – immerhin bei Bewusstsein – im Rettungswagen weggebracht werden musste. Da Badegäste oft ziemliche Spacken sind, verbreitete sich schnell das Gerücht, der Junge sei ertrunken und plötzlich standen – als ob nicht einer zur Unfallzeugenvernehmung gereicht hätte – zwei Polizeistreifenwagen am Beckenrand...

Am Freitagmittag musste ich mal wieder frisch gewaschene Wäsche mangels Trocknungsmöglichkeiten zuhause in einem der in NRW sehr verbreiteten Waschsalons zum Trocknen bringen. Dort traf ich zwei Bosnier – der ältere Tourist und nur bis August im Lande, der jüngere Bauarbeiter (schien allerdings schwarz zu arbeiten, aber egal) – die beide gut Englisch sprachen. Als ich dem älteren seine Frage nach meinem Studium beantwortet hatte, ging es schnell auf Arabisch weiter: denn er sprach fließend Hocharabisch, was in Bosnien trotz 45% Muslime eher selten ist.

Freitagabend war Inlinehockey in Essen geplant, aber das Spiel wurde am Vormittag wegen der hohen Temperaturen in der nicht klimatisierten Halle abgesagt. Aber wenn ich schon „Wohnbau-Arena“ höre: so beschissen wie die Halle heißt sieht sie auch aus und unklimatisiert wie die schlechtesten Buden die die Wohnbau eG Essen anbietet, ist sie auch... Auf Asche Allstars v Sport Duwe Trainerauswahl Ich fuhr dann trotzdem nach Essen, denn nach einem Blick bei fussball.de und zwei weiteren auf die Vereinsseite von Rot-Weiß Essen bzw. die Magazinseite von Auf Asche war klar, dass sich ein Besuch in der BZA Bäuminghausstraße lohnen würde: „Traditionell bekommen es die Rot-Weissen im ersten Vorbereitungsspiel auf Essener Boden mit der Auf Asche-Auswahl zu tun. Auch am heutigen Freitag geht es an der Bäuminghausstraße wieder gegen die besten Amateurkicker der Ruhrmetropole.“

Noch schnell ne Calzone in der Pizzeria an der Hauptstraße vorm Stadion reingezogen und dann bei ekelhaft schwülen Temperaturen 7€ abgedrückt. Dann stieg bereits um 18h ein Vorspiel: die Auf Asche Allstars traf auf die Sport Duwe Trainer-Auswahl. Die Altherrenkicker kannte ich alle nicht, mit Ausnahme natürlich von David Odonkor (Allstars), der früher u.a. für Borussia Dortmund in der Bundesliga vor den Ball trat. Der machte auch zwei schöne Treffer beim unterhaltsamen 5:3-Sieg seiner Mannschaft.

Für das Hauptspiel zwischen Rot-Weiß Essen (Regionalliga) und der Auf Asche Top-Elf fanden sich dann rund 3.000 Zuschauer im Stadion Bäuminghausstraße, das erst letztes Jahr von einer der übelsten Bruchbuden NRWs zu einem nach wie vor interessantem, aber jetzt recht gepflegten Stadion mit 7.000 Stehplätzen (davon 1.000 überdacht) umgebaut wurde.

Das Spiel fand auf dem üblichen Testspielniveau statt; nicht schlecht, aber natürlich keine größere Action auf dem Feld, mehr schöne Kombinationen als harte Zweikämpfe und die Halbprofis von Rot-Weiß trafen auch nur einmal zum Siegtor.

Also 7€ war der Kick natürlich nicht wert, aber für das Stadion hat es sich gelohnt und auf der Website stand auch klarstellend Folgendes: „Wie in jedem Jahr wird der Reinerlös der Veranstaltung an den gemeinnützigen Verein Förderturm e.V. gespendet. Der Förderturm setzt sich für benachteiligte Essener Kinder ein und unterhält Einrichtungen, in der Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung gefördert werden.“ Rot-Weiß Essen v Auf Asche Statistik:
- Grounds: 1.392 (1 neuer; diese Saison: 237 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.413 (2; diese Saison: 301)
- Tageskilometer: 200 (200 Auto)
- Saisonkilometer: 61.510 (46.660 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.130 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.420 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 88 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 466

Keine Kommentare: