Freitag, 10. Juli 2015

W467I: Zwei gute, Unentschieden endende Testspiele

VfL Rheingold 1912 Köln-Poll ................................. 3
Spiel und Sport 1912 Köln-Nippes ........................... 3
- Datum: Donnerstag, 9. Juli 2015 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga A, Köln; 8. Liga, 4. Amateurliga gegen Kreisliga B, Köln/ Staffel 1; 9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: Spielabbruch aufgrund von Lustlosigkeit des Schiedsrichters beim Stand von 3-3 nach 82 Min. (46/36) – Halbzeit: 2-1
- Tore: 1-0 8. NN, 2-0 9. Nr. 20, 2-1 14. (12), 2-2 46. (5), 3-2 73. Nr. 18, 3-3 82. (11)
- Verwarnungen: TW1, Nr. 11 (Poll); Nr.12, 18 (Nippes)
- Platzverweise: Co-Trainer von Poll (56. Min. wg. Reklamierens)
- Spielort: Kunstrasenplatz In der Gracht (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon mind. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Noch etwas besser als das Spiel am Vortag, da torreicher, genauso spannend und kurioser)

SG Frankener SV 1968/ Deutsche Jugendkraft
Königsfeld ......................................................... 1
SG SV Westum 1919/ TuS 1909 Löhndorf .... 1
- Datum: Mittwoch, 8. Juli 2015 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga B, Ahr; 9. Liga, 4. Amateurliga gegen Bezirksliga Rheinland Mitte; 7. Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 0-1 Julian Schmitz, 1-1 83. Alexander Kalyta
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Franken (Kap. 1.050, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 10 Gästefans?)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Sehenswertes und überraschend enges Testpiel) Pre-Season: SG Franken/ Königsfeld 1:1 SG Westum/ Löhndorf Photos with English Commentary:
a) Pre-Season in Rhineland: SG Franken v SG Westum
b) Pre-Season in Cologne: Rheingold Poll v SuS Nippes

Irgendwie war es Mittwoch und Donnerstag nach der Uni doch langweilig. Also mal schnell nach Testspielen bei fussball.de geguckt (mit der Wettbewerbssuche ist das mittlerweile ja sehr bequem nach Postleitzahlen und PLZ-Gebieten) und für den Mittwoch eines in einem Dorf namens Franken kurz hinter der nordrhein-westfälisch/rheinland-pfälzischen Landesgrenze gefunden. Dann mal aufs Rad und ab in Richtung Sinzig!

Der Sportplatz Franken liegt etwas außerhalb des knapp 1.000 Jahre alten fränkischen Dorfes auf einer Kuppe. Drumherum Felder und Waldstücke in schöner, bergiger Landschaft. Hinter dem einen Tor befinden sich ein paar Holzbänke und das kleine Vereinsheim. Drumherum stehen mehr oder weniger dicht Bäume und Büsche.

Beim Spiel zwischen dem Kreisliga-B-Vertreter Franken (der in einer Spielgemeinschaft mit Königsfeld kickt) und dem Bezirksliga-Aufsteiger Westum (ebenfalls eine SG und zwar mit Löhndorf; die Demographie in den meist zu 100% von Deutschen bewohnten Dörfern mit oft deutlich unter 1.000 Einwohnern lässt nichts anderes mehr zu, als Spielgemeinschaften mit bis zu vier Orten) war kaum ein Klassenunterschied zu merken. Natürlich hatte Westum mehr Ballbesitz und Spielanteile, was bei zwei Klassen Unterschied auch sein sollte, aber die Chancenverwertung war schwach bzw. auch die fränkische Abwehr so unerwartet stark. Franken stand mit Zehnerkette hinten drin und konterte dann immer wieder gefährlich. Ein Tor fiel aber bis weit in die zweite Hälfte hinein nicht: erst nach 76 Minuten erlöste ein Gästespieler mit dem dritten Nachschuss eines Angriffs die auf ein Tor wartenden Zuschauer. Nur sieben Minuten danach gelang Franken der umjubelte Ausgleich nach einem ihrer Konter. Das 1:1 war in Anbetracht des Klassenunterschiedes trotz der höheren Chancenanzahl und Spielanteile aufseiten der Gäste, verdient. Rheingold Poll 3:3 SuS Nippes Am Donnerstag fuhr ich auf der rechten Rheinseite durch die zugebaute, hässliche Pampa. Da waren die Radwege zwar etwas besser als am Vortag in Rheinland-Pfalz (kein Wunder: in RPL gibt es ja auch kaum welche!), aber dann lieber durch die gebirgige Landschaft zuckeln, als so öde am Fluss und durch hässliche Dörfer entlang!

Egal. Kurz vor Anpfiff war ich auf dem etwas versteckt zwischen Einfamilienhäusern, der Autobahn und einem mehr als 20 Geschossen zählenden Wohnhaus liegenden Kunstrasenplatz in der Gracht angekommen. Auf der Terrasse des Vereinsheims und auf dem Parkplatz kann man erhöht zuschauen (ideal dabei der nur ca. 1,20m hohe Metallzaun: man kann Banner seines Vereins aufhängen, auf dem Zaun herumsteigen und scheppernd dagegentreten) und auf den Längsseiten geht das ebenirdisch.

Die Heimelf (Rheingold Poll) war favorisiert, ging auch schnell mit 2:0 in Führung, doch der Gast von der SuS Nippes kam heran und erzielte einen Treffer aus Abseitsposition. Den gültigen Ausgleich schossen sie direkt nach Wiederbeginn. Nachdem auch der Heimelf ein Treffer aberkannt wurde, wurde der unheimlich kleinliche Schiedsrichter von einem Proll aus Poll heftig vollgemault, der dann seinen Platz auf der Bank verlassen musste. Insgesamt war die Schiedsrichterleistung aber wirklich daneben: die Pfeiferei machte das Spiel kaputt. Wenn er den Poller Treter, der nach 20 Minuten einen aus Nippes kaputtgetreten hatte, Rot gegeben hätte, würde ich ja nichts sagen: aber sowas mit Gelb bestrafen und dann wegen Allerweltsregelverstößen mit weiteren gelben Karten um sich werfen... Nach dem 3:3 Ausgleich für Nippes, brach er dann, da er keinen Bock mehr hatte, sich die ganzen - zum Großteil auch noch berechtigten - Beschwerden anzuhören, das Spiel kommentarlos ab. Was für ein Ende für diese wirklich gute Partie! Rheingold Poll 3:3 SuS Nippes Statistik:
- Grounds: 1.398 (Mi 1 neuer, Do 1 neuer; diese Saison: 243 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.417 (Mi 1, Do 1; diese Saison: 305)
- Tageskilometer: 130 (Mi 70 Rad, Do 60km Rad)
- Saisonkilometer: 61.870 (46.660 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.210 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.700 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 90 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 467

Keine Kommentare: