Montag, 4. November 2013

W379II: Unentschieden im Derby der mittleren Atlantikküste

Difaâ Hassani d’El Jadida (الدفاع الحسني الجديدي)
............................. 1:1 (0:0) .................................
-- Olympique Club de Safi (نادي أولمبيك أسفي) ---
- Datum: Sonntag, 3. November 2013 – Anstoß: 14.30
- Wettbewerb: GNF Botola 1 [لبطولة الوطنية الاحترافية] (1. Marokkanische Liga; Profifußballiga)
- Ergebnis: 1-1 nach 95 Min. (47/48) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 0-1 48. Diego Silva, 1-1 76. Lidjy Dadjim Nam
- Verwarnungen: Nr. 14 (DHJ); Nr. 10?, 13, 21 (OCS)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stade Ben Ahmed El Abdi [ملعب العبدي] (Kap. 7.500 Sitzplätze + 2.500 im Bau)
- Zuschauer: ca. 5.000 (darunter ca. 1.000 Gäste-Fans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Spannendes Spiel auf ordentlichem Niveau und erneut recht einseitige Stimmung durch den Gästemob) الدفاع الحسني الجديدة - اليمبيك اسفي بالملعب العبدي Photos with English and Arabic Commentary:
a) Moroccan Football League: Difaa Hassani Jedida v Olympique Safi
b) El-Jedida and Azzemour at the Atlantic Coast
c) Casablanca – Morocco’s Largest City

Gegen neun ging es schon wieder weg von Casa. Der Parkplatzwächter war schon wach und gut drauf und war begeistert, dass ich Arabisch mit ihm sprach, wunderte sich aber über meine Sprachwahl: „Du kannst echt kein Französisch? Bist du einer von den neuen deutschen Muslimen, dass du nur Arabisch sprechen willst?“ Marokko ist übrigens das einzige arabische Land das ich bisher besucht habe, wo mich Leute gefragt haben, ob ich Arabisch aus religiösen Interessen lerne. Die Frage hat allerdings auch ihren Sinn, denn es gibt in der Tat dort einige Sprachkurse die sich an Islam-Konvertiten richten…

Nach der Unterhaltung dauerte es gar nicht lange, ehe ich aus Casa raus war, doch die Küstenstraße ist eher unattraktiv und hat viele Ortsdurchfahrten. Irgendwann vor Azemmour trifft die Kreisstraße auf die Bundesstraße und man hat einen schönen Blick auf diese attraktive, historische Ortschaft die für ihre künstlerische Gestaltung berühmt ist. In El Jadida angekommen parkte ich kostenlos an der Stadtmauer in der Nähe des neuen Bolzplatzes und lief eine Weile durch die Altstadt. Die einzige Sehenswürdigkeit, die ich noch nicht kannte, war die portugiesische Zisterne (die Portugiesen zeichnen sich auch für die Befestigung der Stadt verantwortlich) die ich für 10 Dh. besichtigte. الجديدة - مددينة برتغالية القديمة : المسقاة البرتغالي Nach einem recht reichlichen Essen (Fisch-Tajine) ging es zum Stadion. Das Stade El Abdi, das ich für 20 Dh. betrat, ist eine halbe Baustelle: die eine Kurve ist im Umbau befindlich, nur die gegenüberliegende (für die Gästefans) benutzbar. Und auch die Gegentribüne sieht nicht so ganz fertig aus, während die Haupttribüne mit ihren grünen Schalensitzen und dem VIP-Sektor in der Mitte schon sehr ordentlich aussieht.

Sehr ordentlich war die Stimmung dann nur vom Gästemob aus Asfi, der lautstark durchsang. Die Heimfans gingen wenig mit: nur einige Ultras, die sich untereinander aber auch immer wieder Auseinandersetzungen lieferten, supporteten den als Sporting Mazagan (portugiesisch) gegründeten Club, der nach zwei Stadtteilen (Difaâ d'Essafa' und Hassania de la Médina) heißt, durchgängig. Selbst bei diesem Derby gab es übrigens anerkennende Grüße zwischen den Fangruppen („tahiyyat Jdidiye jamahir l-asfiyye“ und „tahiyyat al-asafi jamahir difa’iye“).

Das Spiel fing gut an und ebbte nach Chancen auf beiden Seiten ab der 30. Minute ab. Nach der Pause legte Safi richtig los und erzielte einen tollen Treffer in den Winkel zum 0:1. Dieser wurde in der Schlussphase dann mit einem Flachschuss ins lange Eck ausgeglichen. Doch zufrieden war keiner mit dem Unentschieden… الدفاع الحسني الجديدة - اليمبيك اسفي بالملعب العبدي Gleich nach dem Spiel ging es auf die Piste und für etwa 8€ Maut in die Königsstadt Fès, wo ich unerwartet früh – schon 20.45 Uhr ankam.
Zurück in Fès, ich komm rein und die einzigen die im Wohnzimmer Fußball gucken und mir gleich sagen, dass sie auch meine Spiele gesehen haben, sind Khadija und Rita: so viel zum Thema, dass sich marokkanische Frauen nicht so für Sport interessieren würden wie deutsche Frauen, wie das letztere aus unerfindlichen Gründen und obwohl sie in der Mehrzahl nicht mal Ahnung vom Sport haben (jedenfalls nicht mehr als Marokkanerinnen), immer denken… الدفاع الحسني الجديدة - اليمبيك اسفي بالملعب العبدي Statistik:
- Grounds: 1.031 (1 neuer; diese Saison: 60 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.933 (heute 1, diese Saison: 77)
- Tageskilometer: 500 (500km Auto)
- Saisonkilometer: 21.330 (20.370 Auto/ 910 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre/ 10 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 4 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 379

Keine Kommentare: