Mittwoch, 8. August 2012

W315I: Winningen gewinnt nicht gegen den SSC

SSV Eintracht Winningen 1929 -------------------- 0
Schönebecker SC 1861 ------------------------------- 4
Datum: Dienstag, 7. August 2012 – Anstoß: 18.30
Wettbewerb: Sogenannter „Sparkassencup“, Viertelfinale: Salzlandliga (9. Liga, 4. Amateurliga) gegen Landesliga Sachsen-Anhalt Nord (7. Liga, 2. Amateurliga)
Ergebnis: 0-4 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-2
Tore: 0-1 18. (Nr. 5), 0-2 35. (Nr. 5), 0-3 51. (Nr. 23), 0-4 80. (Nr. 8, Foulelfmeter)
Verwarnungen: Nr. 10 (SSC)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Winningen (Kap. 1.000, davon 30 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 85 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 4,0/10 (Winningen völlig abgemeldet, Schönebeck nicht gerade überragend)
IMG_5462 Photos with English Commentary:
a) Regional Football Cup Competition: Winningen v Schönebecker SC
b) Pictures of Rumpin; Added to Album: Salzmünde and Surroundings

Am Dienstag ging es mal wieder in die Staßfurter Provinz. Einen Zwischenstopp legten Anja und ich noch im letzten Dorf des Saalekreises, bevor man nach Mansfeld-Südharz fährt, ein. Rumpin hat so kaum 100 Einwohner und besteht aus ein paar Häusern und Gehöften, die an den Berghang gebaut oder unterhalb der Bergkante errichtet wurden. Interessant ist die Kirche, die nur über einen schmalen Fahrweg erreichbar ist. Auf dem Hügel daneben befindet sich ein verwilderter Friedhof mit Gräbern, die teilweise auf die frühe Barockzeit zurückgehen.

Am Abend ging es dann mit dem Fahrrad von Staßfurt aus nach Winningen, welches ein ganz ansehnliches 800-Einwohner-Dorf, welches nach Aschersleben eingemeindet wurde, ist. Für Salzlandkreis ist die Bebauung abwechslungsreich – nur eben sehr verfallen – und der Klosterkomplex, den man übrigens vom insgesamt unspektakulären Sportplatz aus sieht, ist auch ganz ansehnlich. Auf diesem Sportplatz gab es dann die mittlerweile dritte Partie des sogenannten „Sparkassencups“, die ich diese Saison sehe. Dass es die mit Abstand schwächste werden sollte, war bei der Partie Eintracht Winningen gegen Schönebecker SC nicht zu erwarten. Winningen ist nämlich eine Spitzenmannschaft der Kreisoberliga und der Schönebecker SC eine Spitzenmannschaft der zwei Klassen darüber angesiedelten Landesliga.

Für angemessene 2€ wurde den über 80 Zuschauern aber nicht übermäßig viel geboten. Winningen war unheimlich schwach und wurde von der ersten Minute an von Schönebeck eingeschnürt. Die Gäste spielten aber streckenweise arrogant, prollten herum, foulten sinnlos und reklamierten ohne Ende. Das arroganteste Großmaul war leider der erfolgreichste Torschütze: Erst brachte er seine Mannschaft mit einem abgefälschten Glückstreffer – der Schuss wäre genau auf den Tormann gegangen – in Führung, dann zimmerte er das 2:0 herrlich unters Tordach. Dass der Schönebecker bereits vor seinem ersten Treffer wegen eines hirnlosen Fouls hätte Gelb sehen müssen, muss ich hier auch noch erwähnen. Das Schiedsrichtergespann war nicht sonderlich überzeugend, wobei vor allem die Fahnenschwenker an den Linien schwach waren und die Fehlentscheidungen weniger vom Schiedsrichter kamen.

Nach der Pause machte Schönebeck mit dem stark kombinierten 0:3 alles klar. Trotzdem ließen sie die ganz schwachen Gastgeber nicht kommen. Vor allem in der Schlussphase vergaben die Schönebecker dann noch etliche Chancen und kamen nur noch zu einem Treffer durch einen zweifelhaften Elfmeter. Allerdings muss man sagen, dass wenige Minuten zuvor ein Winningener den Ball im Strafraum nach einer Ecke mit dem Unterarm weg schlug und dem SSC somit ein klarer Handelfmeter verweigert wurde.

Warum ich als Fazit sagen muss, dass trotz des relativ niedrigen Resultats von 0:4 die Mannschaft aus Winningen eher spielte, als würde sie nicht nur zwei sondern gleich drei oder vier Klassen unter dem SSC spielen: Der SSC spielte nicht wirklich überragend, drosch vielfach die Bälle einfach blind vorm gegnerischen Strafraum umher und zeigte außer viel Laufarbeit nichts übermäßig Überzeugendes, doch schaffte es mit derart primitiven Mitteln die Heimelf bis auf ein einziges Mal von ihrem Tor fernzuhalten. Winningen hatte die erste Chance in der 66. Minute – und nachdem ein Eintracht-Spieler den Ball aus ca. 18m knapp 20cm rechts neben den Kasten gefeuert hatte, gab es nie wieder eine zweiten Tormöglichkeit für den SSV Eintracht. Das war schon schwach!
IMG_5481 Statistik:
Grounds: 773 (heute 1 neuer; diese Saison: 5 neue)
Sportveranstaltungen: 1.585 (heute 1, diese Saison: 8)
Tageskilometer: 110 (80 Auto, 30 Fahrrad)
Saisonkilometer: 1.190 (1.020 Auto/ 170 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 122
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 315

Keine Kommentare: