Freitag, 10. August 2012

W315III: Eine Liga tiefer, aber eine Klasse besser

Fermersleber SV 1895 Magdeburg -------------------- 4
SG Handwerk Magdeburg ------------------------------- 1
Datum: Donnerstag, 9. August 2012 – Anstoß: 19.00
Wettbewerb: Testspiel Stadtoberliga Magdeburg (9. Liga, 4. Amateurliga) gegen Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 2 (8. Liga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 4-1 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 3-0
Tore: 1-0 5. (13), 2-0 14. (7), 3-0 33. (9), 4-0 78. (7), 4-1 90. (10)
Verwarnungen: 4, 14, 21 (alle FSV)
Platzverweise: keine
Spielort: Platz der Freundschaft (Kap. 1.500 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,5/10 (Guter Testkick mit sehr überraschend klarem Spielverlauf)
IMG_5629 Photos with English Commentary:

Der Donnerstag hielt eine 77,7km lange Radtour für mich bereit. Es ging zu einem Testspiel, das ich von Niveau und Sportanlage her unterschätzt hatte. Von Staßfurt aus nahm ich die Route über Unseburg, Borne, Bahrendorf, Osterweddingen und Magdeburg-Beyendorf nach Magdeburg-Fermersleben.

Der Platz der Freundschaft ist eine recht weitläufige Sportanlage mit drei Sporthallen, einer Kegelbahn und mehreren Tennis- und natürlich auch Fußballplätzen. Der Nebenplatz ist schon ganz nett mit seinen von Bäumen beschatteten Stehstufen, doch interessanter ist noch der Hauptplatz. Die angegammelte Tribüne und das veraltete Flutlicht passen nicht wirklich zum modernen Kunstrasen mit Tartanbahnen. Die Hecken vorm Spielfeld wachsen ziemlich wild, sodass man sich auf den oberen Teil des Tribünenwalls, auf die dritte der heruntergetreten Stufen, stellen muss. Am besten ist allerdings das Sprecherpodest, das sich in der Mitte der Tribüne befindet und prompt von meinem Vater, mir und den meisten Handwerk-Fans belegt wurde. Besonders interessant sind die Flutlichtmasten, die wuchtig, massiv und hoch wie sonst nur in Bahnhöfen und Industrieanlagen sind, aber nur sehr wenige Scheinwerfer tragen. Die Ausleuchtung muss grauenhaft sein!

Gar nicht grauenhaft war das Spiel, das kurioserweise vom unterklassigen Gastgeber bestimmt wurde. Der setzte gleich nach fünf Minuten einen Kopfball ins Netz und erzielte keine zehn Minuten später – allerdings aus Abseitsposition – das 2:0. Noch vor dem Seitenwechsel fiel das 3:0.
In der zweiten Hälfte kam Handwerk endlich ins Spiel, doch mehr als ein Pfostentreffer und fünf weitere gute Chancen waren nicht drin, ehe Fermersleben auf 4:0 wegzog. Ein genialer Freistoß aus 20m in den Winkel! Das einzige Tor für Handwerk war dann ein Konter der gegen die Laufrichtung des Torwarts abgeschlossen wurde. In der 90. Minute. Zum für den Landesklassevertreter peinlichen 4:1 Endstand...
IMG_5675 Statistik:
Grounds: 775 (heute 1 neuer; diese Saison: 7 neue)
Sportveranstaltungen: 1.587 (heute 1, diese Saison: 10)
Tageskilometer: 80 (80 Fahrrad)
Saisonkilometer: 1.420 (1.170 Auto/ 250 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 124
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 315

Keine Kommentare: