Montag, 13. August 2012

W315VI: Zwei Testspiele auf zwei Plätzen in Groitzsch

SV Groitzsch 1861 1:0 SG Räpitz 1948
Datum: Sonntag, 12. August 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Testspiel Kreisoberliga Muldental/ Leipziger Land (8. Liga, 3. Amateurliga) gegen 1. Kreisklasse Leipzig, Staffel 1 (10. Liga, 5. Amateurliga)
Ergebnis: 1-0 nach 94 Min. (45/49) – Halbzeit: 0-0
Tor: 1-0 52. Nr. 9
Verwarnungen: Nr. 5 (Räpitz)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportzentrum Groitzsch, Sportplatz Schletterstraße (Kap. 1.500, davon 200 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 2,5/10 (Ziemlich mieser Kick)

SV Groitzsch 1861 II 3:3 VfB Zwenkau 1902 III
Datum: Sonntag, 12. August 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Testspiel Kreisliga B Muldental/ Leipziger Land, West (10. Liga, 5. Amateurliga) gegen 2. Kreisklasse Leipzig, Staffel 1 (11. Liga, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 3-3 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1-0
Tore: 1-0 Min. ?, 2-0 47. Min., 3-0 52. Min., 3-1 Min. ?, 3-2 64. Min., 3-3 67. Min.
Verwarnungen: keine?
Platzverweise: keine
Spielort: Sportzentrum Groitzsch, Sportplatz Schletterstraße/ Kunstrasenplatz (Kap. 300 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 1 Gästefan)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Erheblich besser als das Spiel der Ersten, aber nicht herausragend)
IMG_5935 Photos with English Commentary:
 
Die Sportwoche beendeten zwei sonntägliche Testspiele in Groitzsch, einer knapp 8.000 Einwohner zählenden Landstadt südlich von Leipzig. Wer keine Ahnung hat, wie die Alte die uns bei Pegau nach dem Weg gefragt hat, spricht den Ort „Gro-itsch“ aus. Einheimische hingegen sagen „Kroootsch“. Es gibt ein paar kleine Sehenswürdigkeiten wie einen Wasserturm, eine Mühle, ein Rathaus, einen Stadtturm, Reste einer Burganlage die durch eine Freilichtbühne verunstaltet werden und eine Kirche.

Das Sportzentrum ist nicht schlecht. Neben einer modernen Sporthalle befindet sich ein hässlicher aber recht zuschauerfreundlicher Kunstrasenplatz, dahinter ein ganz ansehnliches, von Erlen umgebenes Stadion mit Ansätzen einer Leichtathletikanlage, einem großen, etwas welligen Fußballfeld und einer dreireihigen Tribüne. Die Stehränge gehen dabei von einer Eckfahne zur anderen, die drei- bzw. zweireihigen Sitztribünen sind nur von der Mittellinien bis zur rechten Eckfahne ausgebaut.

Wirklich schlecht hingegen war über weite Strecken das auf dem Hauptplatz ausgetragene Spiel zwischen dem SV Groitzsch und der SG Räpitz. Erwartungsgemäß war Groitzsch lange Zeit kein bisschen besser als Räpitz. Der zwei Klassen tiefer spielende Gast hatte sogar die besten Chancen in Hälfte eins: u.a. ein Pfostentreffer und ein Nachschuss aus 3m über den Kasten. Bei zwei so unfähigen Mannschaften – Räpitz spielte in allen Spielen, in denen ich sie gesehen habe, für die Verhältnisse in Leipzig mäßigen Fußball und Groitzsch ist eine Mannschaft aus dem Fußballkreis Muldental/ Leipziger Land, der für sein mangelhaftes spielerisches Niveau berüchtigt ist – ist es aber nicht verwunderlich, dass es beim Seitenwechsel noch 0:0 stand.
Nach der Pause setzte Groitzsch zum Glück ganz geschickt einen Kopfball unter die Latte. Dieser Treffer sollte der einzige bleiben – ganz anders beim parallel laufenden Spiel, dessen zweite Hälfte ich mehr beobachtete, als jene im Hauptspiel.
Die Reserve von Groitzsch ging hier mit überraschend guten Spielzügen bis auf 3:0 in Führung, doch kassiert innerhalb kurzer Zeit drei Gegentreffer von der III. Mannschaft des VfB Zwenkau. Das Spiel auf dem Kunstrasen war flott, aber nicht herausragend. Ein wirklich gutes Spiel habe ich noch nie erlebt im Landkreis Muldental/ Leipziger Land. Die Mannschaften aus diesem Landkreis spielen wohl nicht mal gut, wenn die Leipziger zu Testspielen erscheinen. Aber die beiden unterklassigen Teams, also Groitzsch II und Zwenkau III, lieferten schon eine ganz ordentliche Leistung ab!

Wir fuhren nach Pegau zurück, wo wir uns die sehenswerte aber sehr kleine Altstadt – besonders eindrucksvolle Bauwerke sind dort die Kirche und das Rathaus – anschauten. Gar nicht eindrucksvoll hingegen war die Spelunke „Asia Bistro Ly Ly“. Das war das schlechteste Asiarestaurant, was wir bisher besucht haben: Mäßiges Essen zu mittelmäßigen Preisen, blöde Bedienung und total tote Atmosphäre.
IMG_5932 Statistik:
Grounds: 779 (heute 2 neue; diese Saison: 11 neue)
Sportveranstaltungen: 1.591 (heute 2, diese Saison: 14)
Tageskilometer: 90 (90 Fahrrad)
Saisonkilometer: 1.680 (1.290 Auto/ 390 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 128
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 315

Keine Kommentare: