Montag, 22. August 2011

W264III: Deutlicher Auswärtssieg zum Auftakt für den TSV – außerdem: derbe Heimklatsche für Luckenau II

FC Luckenau II 1:8 SV Heidegrund Süd
Datum: Samstag, 20. August 2011 – Anstoß: 12.30
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenlandkreis, Staffel 5 (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 1:8 nach 89 Min. (44/45) – Halbzeit: 1:3
Tore: 0-1 10. (8), 0-2 13. (8), 1-2 25. (3), 1-3 26. (11), 1-4 55. (6), 1-5 57. (6), 1-6 65. (6), 1-7 77. (11), 1-8 81. (10)
Verwarnungen: Nr. 7 Heidegrund
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Luckenau (Kap. 800, davon 20 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 3 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Sehr einseitiges, aber auch sehr unterhaltsames Spiel)

VfB Nessa 1928 1:4 TSV Leuna 1919
Datum: Samstag, 20. August 2011 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 6 (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 1:4 nach 94 Min. (47/47) – Halbzeit: 0:1
Tore: 0-1 25. Nino Hammerschmidt (Elfmeter), 1-1 52. Holger Erdmenger, 1-2 76. Toni Feist, 1-3 83. Kevin Degner, 1-4 90. Toni Feist
Verwarnungen: Felix Hietzschold, Christoph Neumann (Nessa); Christian Sporbert, Nino Hammerschmidt, Toni Feist (Leuna)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Obernessa (Kap. 700 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 120 (davon zahlende: 76, Gästefans: ca. 20)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes, hartes und spannendes Spiel; zum Ende hin wurde es ziemlich deutlich für den TSV)
Photos and English version:

Video:
IMG_9832
Die heutige Radtour führte uns in die hügelige Gegend zwischen Weißenfels und Zeitz. Während wir Nessa schon kannten, war uns Luckenau nur im Durchfahren bekannt geworden. Das Dorf hat keine 600 Einwohner und gehört zu Theißen und somit auch zu Zeitz. Besonders dolle sieht es nicht aus: an der Durchfahrtsstraße grüßen viele einfache oder auch verfallene Gebäude den Besucher. Der Sportplatz ist aber, schön auf einem Hügel gelegen, eine sehr sehenswerte Anlage. Die Kabinen sind in dem Gebäude am Fuße des steilen Hügels, 200m Fußweg sind es dann schon steil den Hang rauf. Wer Allradantrieb hat, kann auch da oben parken. Auf dem Hügel ist gar nicht so wenig Platz: neben dem Fußballplatz sind da auch noch Wiesen und Kleingärten. Der Platz ist auf drei Seiten von Pappeln und Birken umgeben und auf der einen Hintertorseite ziert ein kleiner Graswall den Ausbereich. Ein paar Holzbänke mit Steinsockeln sind auf der Anlage verteilt.

Heute spielte die II. schon um 12.30 und zwar gegen den SV Heidegrund Süd. Heidegrund Süd ist eine Gemeinde in einem Südzipfel des Burgenlandkreises an der Grenze zu Thüringen. Ihre Heimspiele tragen sie auf dem Sportplatz in Roda aus, die beiden anderen Ortsteile der kaum 700 Einwohner zählenden und nach Osterfeld eingemeindeten Ortschaft sind Kleinhelmsdorf und Weickelsdorf.
Letzte Saison schaffte es Heidegrund trotz 11 Niederlagen in 18 Spielen ein positives Torverhältnis zu haben. Mehr als Platz 8 von 10 war aber nicht drin. Die Luckenauer Reserve hatte 09/10 das letzte Mal am Spielbetrieb teilgenommen und damals ganze 7 Punkte aus 17 Spielen geholt. Schön, dass sie wieder zurück sind.

Wie erwartet war der Gast aber die klar bessere Mannschaft: ballsicherer, viel aktiver vorm Tor, torgefährlicher und im Übrigen auch schusstechnisch erfreulich gut drauf. So waren ein Kopfball nach 10 und ein Schuss ins Eck nach 13 Minuten die schnelle Führung für Heidegrund Süd. Luckenaus Reserve kam zwar kurzfristig noch mal zurück, aber nach dem schönen Schuss ins Eck zum 1:2 fiel auch schnell das 1:3.
In der zweiten Halbzeit wurde es deutlich. Die Abwehr kam kaum noch mit den schnelleren Stürmern zurecht und Heidegrund verwertete die Chancen jetzt besser. Mit enorm starken Schüssen – zwei Bälle konnte der Torwart noch berühren, aber nicht mehr vor der Linie halten, ein weiterer Treffer war ein Schuss aus 20m in den Winkel – zog der Gast auf 1:8 davon. Das war dann auch der Endstand.
IMG_9879
Innerhalb von einer guten halben Stunde schafften wir es über den Berg in Teuchern und einen weiteren Anstieg nach Nessa zu kommen. Der VfB Nessa war mit einem hervorragenden 3. Platz in der letzten Saison erfolgreich und Leuna wurde als 11. unter Wert geschlagen – schließlich erzielte keine einzige Mannschaft (auch Aufsteiger Zorbau nicht) so viele Tore wie der TSV! OK, es kassierte auch nur der Tabellenletzte mehr Tore – aber besser 5:4 oder 4:4 spielen als 1:0 und 0:0...

Jedenfalls war der TSV heute vor den über 100 Zuschauern keinesfalls der Favorit, wenn auch bereits nach wenigen Minuten die ersten Chancen für Leuna zu verzeichnen waren. Und das obwohl ein Spieler wegen einer Hochzeitseinladung zu spät erschien und der TSV deshalb mit 10 Mann startete. Nessa war in der Folgezeit geringfügig häufiger vorm Tor, aber Leuna hatte die besseren Chancen. Nach 25 Minuten grätschte ein Nessaer einen gefährlichen Ball im Strafraum ins Seitenaus und erwischte dabei einen Leunaer am Bein. Nino Hammerschmidt verwandelte den Elfmeter: ein harter Schuss halbhoch ins rechte Eck. Das 0:1 war auch der Pausenstand.

In der zweiten Hälfte war das Spiel eher noch besser, wobei noch genauso ausgeglichen. Wer nachließ, waren Schieds- und Linienrichter, die jetzt bei einigen Abseitsentscheidungen auf beiden Seiten daneben lagen und sinnlose gelbe Karten verteilten bzw. nicht gaben, wo es bei Nessa nötig gewesen wäre. Die Gastgeber spielten zwar nicht überhart, aber manche Aktionen waren doch etwas übertrieben und auch verwarnungswürdig. Der Ausgleichstreffer war nicht unverdient, aber bei weitem nicht so sehenswert wie Toni Feists erster Treffer zur erneuten Gästeführung: durch die Abwehr gekämpft, Schuss aufs kurze Eck aus ganz spitzem Winkel am Fünfmeterraum und der Ball prallt vom Innenpfosten ins lange Eck. Kevin Degner legte nach prima Vorlage von Nino Hammerschmidt, der trotz Verletzung – ihm waren mehrfach Gegner mehr oder weniger heftig in die Knochen getreten – weiterspielte, zum 1:3 nach. Schließlich setzte Feist noch einen drauf, nahm den Nessaer Torwart vorm Strafraum nahe der Eckfahne in der Graswallecke den Ball ab und spielte sich bis an den Fünfmeterraum frei um den Ball dann ins Tor zu hämmern. Noch irgendeine überzogene gelbe Karte und eine weitere Fehlentscheidung des nur in der ersten Halbzeit wirklich guten Schiris aus Waldau/ Osterfeld später, und schon war Schluss.

In einem durch Nessa guten und harten und durch Leuna wirklich guten und spannenden Spiel setzte sich der TSV also mit 1:4 Toren durch, was besonders in der Höhe ziemlich überraschend (die Torzahl von 5 ist ja nicht so überraschend, da durchschnitt bei TSV-Spielen: 4,5 Tore fallen da im Schnitt) war. Das bedeutet den geteilten 2. Platz und einen wirklich starken Start in die Saison! Auch die II. Mannschaft erwischte einen guten Start und spielte in Nempitz immerhin 1:1. Da kann man nur sagen: weiter so, TSV Leuna!
IMG_9934
Statistik:
Grounds: 614 (heute 1 neuer; diese Saison: 21 neue)
Sportveranstaltungen: 1.341 (heute 2, diese Saison: 24)
Tageskilometer: 90 (90 Fahrrad)
Saisonkilometer: 2.390 (1.680 Auto/ 710 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 60
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 264

Keine Kommentare: