Freitag, 12. August 2011

W263III: Erst verspätet angepfiffen, dann früher abgepfiffen

TSV Monstab-Lödla AH [1:2] TSV 1876 Nobitz AH
Datum: Freitag, 12. August 2011 – Anstoß: 18.35
Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren
Ergebnis: Spielabbruch wegen Gewitters beim Spielstand von 1:2 nach 65 Min. (35/30) – Halbzeit: 0:1
Tore: 0-1 35. Nr. 16, 0-2 40. Nr. 16, 1-2 48. Nr. 9 (Foulelfmeter)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Landstadion Freundschaft (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 3 Gästefans)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Ausgeglichenes Spiel ohne schwache Phasen aber auch mit zu wenigen Highlights)
IMG_9129
Photos and English version:

Da viele Altherrenmannschaften noch Pause haben, ergab sich heute die Gelegenheit, einen nicht uninteressanten Ground in Nordost-Thüringen zu besuchen. Diese Region habe ich ja in der letzten Saison kaum noch besucht und werde auch in dieser Saison nicht oft dort unterwegs sein, aber ab und an mal doch wieder. Außerdem habe ich vor, je nachdem wann das mit dem Auslandsstudium klappt, vor oder nach den beiden Semestern (also nächste oder übernächste Saison) wieder regelmäßig in diese Region zwischen Altenburg und Weimar zu fahren.

Heute führten uns die Bundesstraßen in Richtung Altenburg in ein Kaff mit dem schönen Namen Monstab. Der Name kommt aber wohl aus dem Slawischen und hat nichts mit Mohn zu tun, sonder eher mit „maslo“, was noch heute in vielen slawischen Sprachen „Butter“ heißt. Man muss den Ortsnamen also laut Sprach- und Urkundenforschern mit „Butterschmelzer(dorf)“ übersetzen. Zu sehen gibt es nicht viel: im Zentrum des Ortes befindet sich eine ganz ansehnliche Kirche – die Landschaft um Altenburg herum ist ja ganz nett und die Stadt selber sehr sehenswert, doch im Umland ist außer dem Wasserschloss in Windischleuba alles Architektonische uninteressant. Monstab hat aber immerhin einen Fußballverein zusammen dem benachbarten Lödla. Von den 6 Gemeinderatssitzen entfallen übrigens 4 auf Mitglieder der mit dem Verein zusammenhängenden Wählergemeinschaft Sport. Da kann in Sachen Sportförderung ja wohl nichts schief gehen...

Der TSV Monstab-Lödla (früher SG Monstab und SV Traktor Monstab) hat jedenfalls zwei Herrenmannschaften, die in der Kreisliga bzw. 2. Kreisklasse gegen andere Vereine mit klangvollen Namen wie TSV Windischleuba oder SSV Traktor Nöbdenitz III spielen, sowie eine Altherrentruppe. Letztere spielte heute gegen die Mannschaft aus Nobitz – der Ort ist bekannt für den schwachsinnigen Sinnlosflughafen Altenburg – im Monstaber Landstadion der Freundschaft. Wobei das Landstadion natürlich ein Euphemismus für Dorffußballplatz ist. Die Sportanlage ist recht weitläufig und schön von Bäumen umgeben. Kleine Waldstücke und weite Maisfelder schließen direkt an den ausbautenlosen Platz an.
IMG_9163
Die Mannen aus Monstab standen sich dann über eine halbe Stunde lang die Beine in den Bauch, bis Nobitz mal endlich aufkreuzte. Mit 35 Minuten Verspätung wurde angepfiffen, und es entstand – obwohl Nobitz nur mit 10 Mann antrat und Monstab vollzählig war – ein ausgeglichenes Spiel zwischen den beiden Teams. Es gab Torchancen in sehr regelmäßigen Abständen, aber ein so richtig gutes Spiel war es dann doch nicht. Es dauerte dann auch bis zur letzten Minute der ersten Hälfte, ehe Nobitz einen Treffer erzielte. Und das auch noch mit 10 Mann, wie gesagt!

In der zweiten Hälfte erwischte der Gast den besseren Start und ging mit einem herrlichen 25m Schuss in den langen Torwinkel mit 0:2 in Front. Kurz darauf gab es einen etwas fragwürdigen Elfmeter für die Hausherren: der Monstaber Spieler wird zwar von den Beinen geholt, aber den Ball hatte er schon verloren. Jedenfalls verwandelte Monstab den Elfmeter recht sehenswert mit Innenpfostentreffer. Danach hatte Monstab mehr Chancen und der Ausgleich wäre nicht mehr unverdient gewesen, aber die Angriffe waren insgesamt zu harmlos.

10 Minuten vor Abpfiff zog dann ein Gewitter auf, was fünf Minuten vor Schluss etwas heftiger wurde. Ein solches Altherrenspiel dann fünf Minuten vor Ende abzubrechen ist schon OK – im Männerbereich wäre das aber lächerlich gewesen.
Den Rückweg traten wir dann im strömenden Regen an: gut, dass keine Zeit war, wie geplant mit dem Auto samt Fahrrädern im Kofferraum nach Zeitz zu fahren und von dort eine Radtour nach Monstab und zurück zu machen. Mit dem Auto war es auch ganz lustig, den Feldweg von Monstab über Kröbern nach Rositz zu nehmen: nach 2km Schlagloch- und Pflasterpiste geht er in einen 300m langen schmalen Asphaltweg nach Rositz über. Dieser Asphaltweg ist gesperrt für den normalen Verkehr – aber wenn die Arschlöcher das nicht schon in Monstab ausschildern, sondern erst 300m vor Rositz, fährt doch kein normaler Mensch wieder die 2km Feldweg zurück!

* Übrigens: Informationen zu dem Dorf und dem Verein kann man sich unter http://www.monstab-web.de/index.html holen! *
IMG_9124
Statistik:
Grounds: 605 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 12 neue)
Sportveranstaltungen: 1.329 (heute eine, diese Saison: 12)
Tageskilometer: 120 (120 Auto)
Saisonkilometer: 1.400 (860 Auto/ 540 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 54
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 263

Keine Kommentare: