Donnerstag, 18. August 2011

W264I: Noch ein letztes Testspiel, dann geht am Samstag die Saison los

Leipziger FC 07 II 1:2 SV Leipzig Ost 1858 II
Datum: Mittwoch, 17. August 2011 – Anstoß: 18.30
Wettbewerb: Testspiel 3. Stadtklasse Leipzig, Staffel 2 (12. und unterste Liga, 7. Amateurliga) gegen 2. Stadtklasse Leipzig, Staffel 2 (11. Liga, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 1:2 nach 89 Min. (45/44) – Halbzeit: 1:2
Tore: 1-0 3. (11), 1-1 27. (11), 1-2 44. (9)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz LFC 07, Gontardweg (Kap. 1.500 Stehplätze)
Zuschauer: 11 (davon 3 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ordentliches Spiel – war noch mal ein netter Abschluss der Saisonvorbereitung)
IMG_9604
Photos and English version:

Zu einem letzten Testspiel in Leipzig hatten wir uns diesmal die Partie im Gontardweg ausgeguckt: der Leipziger FC 1907 II trat gegen den SV Leipzig Ost 1858 II an. Die beiden Reservemannschaften spielten letzte Saison noch in einer Liga gegeneinander, doch die Gäste stiegen als Tabellenzweiter aus der 3. Stadtklasse, Staffel 2 in die 2. Stadtklasse auf. Der Gastgeber landete auf Platz 7 von 11.

Die Sportanlage im Gontardweg liegt für uns ganz gut mit Rad erreichbar im Stadtteil Schönefeld, der sich nord-östlich des Zentrums befindet. Die Anlage ist nicht uninteressant, wobei der linke Teil im Rahmen der DFB-Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs einen sanierten Sozialtrakt und zwei neue Kunstrasenplätze (Großfeld und Kleinfeld) aufweisen kann. Dahinter liegt ein nicht sonderlich gepflegter Rasenplatz und rechts davon Brache. Dazwischen finden sich auch noch Tennisplätze. Die Brache ist in der Mitte auf etwa 100x50m frei gemäht und bildet den Rasenplatz Nr. 1. Der Hauptplatz ist irgendwie ein enormer Kontrast zu den neuen, gepflegten Kunstrasenplätzen, aber macht trotzdem mehr daher. Nur: dass man den alten Kleinfeldplatz daneben nicht mehr pflegt und zuwuchern lässt – OK; aber kann man nicht mal die Graswälle um den Hauptplatz herum mähen, damit man sich hinsetzen kann, ohne zwischen Goldruten und 1,50m-Grashalmen zu versinken?

Na ja, während es sich LFC-Fans im Liegestuhl mit Bierversorgung am Spielfeldrand bequem machten, hockten wir uns trotzdem auf den über zwei Meter hohen Graswall. Was wir von da oben beobachteten, ließ uns anfangs zweifeln, dass Ost II wirklich aufgestiegen war. Die Jungs kamen wirklich schlecht ins Spiel und den zweiten groben Querpass vorm Strafraum erlief sich ein Stürmer der Heimelf, um ihn sicher ins Eck zu schießen. Nach diesem 1:0 Rückstand fing sich Ost allerdings nach und nach. Mit einem Kopfball glichen sie nach einer knappen halben Stunde aus. Kurz vor der Pause in einem immer besser werdenden Spiel – es wurde mittlerweile merklich weniger kopflos gebolzt, als noch bis zur 20. – sorgte ein haltbarer Weitschuss zum 1:2 für den Favoriten aus dem Osten der Stadt.

Nach der Pause war zuerst der Gastgeber wieder aktiver, doch versiebte mehrere gute Chancen. Im weiteren Verlauf verschob sich dann das Spiel erneut zugunsten der Gäste, jedoch ohne ein weiteres Tor. Da konnte auch der Spielertrainer mit interessanten Figur bzw. auch Frisur, der sich knapp 15 Minuten vor dem überpünktlichen Abpfiff einwechselte, nichts dran ändern.

Wie in der Überschrift erwähnt geht nächstes Wochenende in fast jeder Liga die Saison los. Für uns heißt das, nach einem Spiel von Luckenau II unsere Leunaer in Nessa zu unterstützen.
IMG_9621
Statistik:
Grounds: 611 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 18 neue)
Sportveranstaltungen: 1.337 (heute eine, diese Saison: 20)
Tageskilometer: 80 (80 Rad)
Saisonkilometer: 2.150 (1.530 Auto/ 620 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 57
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 264

Keine Kommentare: