Montag, 22. August 2011

W264II: Fußball am Abend und Faustball in der Nacht

SG Friesen Naumburg 2:0 SV Mertendorf AH
Datum: Freitag, 19. August 2011 – Anstoß: 18.30
Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren
Ergebnis: 2:0 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 2:0
Tore: 1-0 7. (13?), 2-0 35. (16)
Verwarnungen: 1x Friesen (?)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Krumme Hufe (Kap. 1.200 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 3 Gästefans)
Unterhaltungswert: 4,0/10 (Extrem einseitiges Spiel, aber Friesen hatte v.a. viel mehr Ballbesitz und nicht allzu viele Torchancen)

Sommerflutlichtturnier der SG Chemie Zeitz
Datum: Freitag, 19. August 2011 – Beginn: 19.30, Ende: 0.45
Wettbewerb: Faustball-Turnier für Mannschaften auf Landesebene und darunter
Sieger Männerturnier: SV Sömmerda
Sieger Mixed: ESV Dresden Rotkäppchen
Spielort: Ernst-Thälmann-Stadion, Nebenplatz 1 (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 30 + 40 Aktive
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Nur wenn Zeitz und Sömmerda dabei waren, waren die Spiele echt sehenswert – ansonsten zog es sich etwas dahin)
IMG_9694
Photos and English version:

Diesmal war der Freitag mit über 6 Stunden Sport vollgepackt. Nachtturniere gibt es ja nicht alle Tage, also musste die Gelegenheit genutzt werden, mal ein solches zu sehen. Auch wenn das nur ein regionales Faustball-Nacht- bzw. -Flutlichtturnier war.

Zuerst war allerdings wie üblich Altherrenfußball dran. Bevor wir das Spiel von Friesen Naumburg aufsuchten, machten wir aber noch ein paar Umwege. Zuallererst nach Benndorf (Lanitz-Hasseltal), wo es eine Kirche und einen Kleinfeldfußballplatz zu begutachten gibt. Anhand von Aushängen an letzterem bekamen wir dann noch einen Termin in unseren Planer: schon nächstes Wochenende soll dort wieder ein Turnier mit den lokalen Sportgrößen stattfinden.

Weiter nach Zäckwar – die Dorfkirche da ist noch ansehnlicher und hat eine deutlich sichtbare aber schwer lesbare Gründungsplakette am Turmsockel – und nach Spielberg – da steht eine noch bessere Kirche, wobei die etwas komisch geschnitten ist, einen sehr gepflegten Garten (kein Friedhof mit Grabsteinen) hat und wenigstens das Foyer offenstand, sodass man die Innenausstattung überschauen konnten.

Nachdem wir noch eine Weile in Punschrau bolzten – das Gras hätten die aber mal richtig mähen können, statt mit der Sense (ja, der Platz wird dort unregelmäßig wirklich mit der Sense bearbeitet) mal ein Drittel wegzuschnippeln – fuhren wir über Schulpforte – dieser Klosterkomplex mit Internat ist mehr als nur ein sehenswerter Klosterbau: das ist ein ganzes Dorf mit vielen schönen Gebäuden aus Renaissance und Gotik bzw. Neogotik – nach Naumburg.
IMG_9673
Während man aus dem Platz der ehemaligen Almrich Kickers eine Bolzwiese mit Kleinfeldtoren und Kinderspielplatz gemacht hat, stehen an der B88 nur noch die Überreste des Sportplatzes von Friesen: das Feld ist zugewuchert, aber es hängen noch einige Werbebanden - und die Bauruine des Sportlerheims (dieser Bauwahn brachte dem Verein den Bankrott) steht noch so sicher wie die Flutlichtmasten.

Mittlerweile spielen die Friesen auf dem Sportplatz Krumme Hufe, wo auch die Kickers 08 und der Eulauer BC spielen. Das Gelände gehört der Stadt, wobei es in den Wiesen ein Stück von Saale und Bahnstrecke entfernt recht idyllisch liegt. Die Anlage ist ziemlich weitläufig und ausbautenlos. Einzig ein von Bäumen beschatteter Graswall und ein Sportlerheimflachbau stechen etwas hervor.

Was sonst noch hervorsticht, sind noch am ehesten die Blicke der Einheimischen gegenüber Ortsfremden. Naumburg ist eine Stadt mit über 30.000 Einwohnern – wie Merseburg auch – wobei bei uns nicht annähernd so viel geglotzt wird, wie in Naumburg an jeder Ecke. In Benndorf guckte ja schon der Aufpasser vom anstehenden Turnier so blöde um die Ecke weil wir den Platz begutachteten, aber in Naumburg ist ja echt bescheuert wie man selbst bei etwas ganz Natürlichem wie Einparken in einer freigegebenen Straße blöd angegafft wird. Wenn die wenigstens freundlich wären, wie viele in den Dörfern der Umgebung, die einen dann immer höflich grüßen – aber Naumburg ist vom Umfeld her schon echt das Letzte im BLK.

Das Spiel war auch nicht besonders toll. Leider hatte Mertendorf nicht eine richtige Chance im Spiel und feuerte nur zwei, drei schwache Schüsse ab. Die Friesen spielten auch nicht sonderlich gut und verwerteten aber immerhin zwei ihrer wenigen Torchancen zu einem glanzlosen 2:0 Sieg. Bewegung war ja immer im Spiel, technisch war das auch OK, aber bei den Alten Herren bin ich mehr Torraumszenen gewohnt.
IMG_9718
Wir kamen in Zeitz an, als schon die ersten Turnierspiele vorbei waren. Mannschaften aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen spielten in diesem natürlich nicht so hochkarätig besetzten Flutlichtturnier mit. Schlecht war es wirklich nicht, vor allem die Atmosphäre war gut (hier kommt man mit den Leuten gleich ins Gespräch) und das Catering gut und preisgünstig. Aber so schwach wie das Flutlicht war das Spielniveau in der Hälfte der Partien auch. Aber immerhin lohnten sich dann die Spiele von Zeitz und Sömmerda und teilweise auch ein paar anderen Mannschaften. In den besagten Duellen waren die längsten und spektakulärsten Ballwechsel zu sehen. Sömmerda gewann im Zusatzsatz schließlich auch das Turnierfinale gegen Zeitz im Männerbereich (also dem Turnier für ernsthafte Spieler, Mixed war natürlich nur Freizeitsport und mehr Ball-über-die-Schnur als Faustball) in einem spannenden und guten Spiel.

Da erst kurz vor 1 Uhr nachts Schluss war, kamen wir auch erst 1.30 zu hause an. Am nächsten Morgen ging es natürlich trotzdem auf die Räder...

* Abschließend hier noch alle Ergebnisse des Turniers *
(Gruppenspiele: Zeit, Platzierungsspiele: 2 Gewinnsätze)

** Männer: **

Gruppe A:
1. SG Sömmerda 6-0 (49:35)
2. SV 1861 Groitzsch 4-2 (46:40)
3. SSV Barby 2-4 (39:49)
4. LTV Thüringen U-18 0-6 (32:44)
Sömmerda 16:14 Groitzsch, Barby 16:12 Thüringen/
Barby 13:18 Groitzsch, Sömmerda 14:9 Thüringen/
Groitzsch 14:11 Thüringen, Sömmerda 19:10 Barby

Gruppe B:
1. SG Chemie Zeitz 4-0 (30:22)
2. SV Lok Rangsdorf 2-2 (26:25)
3. SV Kurtschau 0-4 (22:31)
4. TuS Obergrochlitz [nicht angetreten]
Zeitz 16:11 Kurtschau/
Zeitz 14:11 Rangsdorf/
Rangsdorf 15:11 Kurtschau

Halbfinals:
Sömmerda 2:1 (?, ?, ?) Rangsdorf
Zeitz 2:1 (9:11, 11:4, 3:2) Groitzsch

Platz 5:
Kurtschau 2:0 (11:5, 11:9) Barby

Platz 3:
Rangsdorf 2:0 (13:11, 11:4) Groitzsch

Finale:
Sömmerda 2:1 (7:11, 11:3, 3:1) Zeitz

** Mixed **

Vorrunde:
1. BSG Motor Rochlitz 6-0 (47:40)
2. ESV Dresden Rotkäppchen 4-2 (42:34)
3. LTV Thüringen U-14 2-4 (38:48)
4. SG Chemie Zeitz 0-6 (39:42)

Finalqualifikation:
Dresden 2:0 (11:4, 11:5) Thüringen

Platz 3:
Thüringen 2:0 (?, ?) Chemie Zeitz

Finale:
Dresden 2:0 (?, ?) Rochlitz
IMG_9774
Statistik:
Grounds: 613 (heute 2 neue; diese Saison: 20 neue)
Sportveranstaltungen: 1.339 (heute 2, diese Saison: 22)
Tageskilometer: 150 (150 Auto)
Saisonkilometer: 2.300 (1.680 Auto/ 620 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 58
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 264

Keine Kommentare: