Donnerstag, 11. August 2011

W263II: Deutlicher Überraschungssieg im Duell der Aufsteiger

SV West 03 Leipzig 6:1 TuS Leutzsch 1990 II
Datum: Mittwoch, 10. August 2011 – Anstoß: 18.30
Wettbewerb: Freundschaftsspiel 2. Stadtklasse Leipzig Staffel 2 (11. Liga, 6. Amateurliga; Aufsteiger aus 3. Stadtklasse) gegen 1. Stadtklasse Leipzig Staffel 1 (10. Liga, 5. Amateurliga; Aufsteiger aus 2. Stadtklasse)
Ergebnis: 6:1 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 2:1
Tore: 1-0 23. (9), 2-0 31. (3), 2-1 39. (4), 3-1 56. (11), 4-1 65. (14), 5-1 72. (10), 6-1 88. (3)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Manfred von Brauchitsch Sportplatz (Kap. 1.018, davon 18 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 5 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,5/10 (Das sehr gute Spiel wurde in der zweiten Hälfte überraschend deutlich)
IMG_9068
Photos and English version:

Das zweite Testspiel diese Woche und der zweite deutliche Sieg. In Anbetracht dessen, dass die Heimmannschaft West 03 in der 3. Stadtklasse, also der untersten Liga, 15 von 22 Spielen gewann, was nur knapp zum Aufstieg reichte und hingegen der Gastverein (die Reserve von TuS Leutzsch), der mit dem 3. Platz ebenfalls einen Aufstiegsplatz belegte – und zwar von der 2. in die 1. Stadtklasse, war es doch sehr verwunderlich, was da in Hälfte zwei ablief. So ganz reif schien der Gast dann doch nicht für die 1. Stadtklasse zu sein...

Aber erst einmal zum Sportplatz von West 03: der liegt in Altlindenau in der Nähe diverser anderer Sportanlagen wie denen vom Gast – Tus Leutzsch (500m nördlich) – oder Lindenau 1848 (200m südlich) sowie BSV Schönau und das Motodrom Cottaweg (je 300m durch den Wald), auf drei Seiten von Bäumen umgeben. Also eine ganz idyllische Ecke dort. Hinter dem Kleinfeldhartplatz hinter dem einen Tor ragt der Uhrturm des ehemaligen Stifts auf – zwischen massiven Bäumen steht hinter dem anderen Tor das Sportlerheim. Auf dieser Torseite sind auch ein paar Sitzschalen angebracht. Ansonsten setzt oder stellt man sich auf die niedrigen Graswälle, die auf den Längsseiten des Spielfelds angebracht sind. Benannt ist die Anlage übrigens nach dem Hamburger Autorennfahrer Manfred von Brauchitsch, der eine recht abenteuerliche Biographie hat: krasse Unfälle bei Rennen in den 1930ern unverletzt überstanden + undurchsichtige Rolle im Dritten Reich, wobei Kooperation mit den Nazis wohl aus Karrieresucht erfolgt ist + dann Anbandelung mit DDR-Größen wie Walter Ulbricht, deshalb monatelang Gefängnis im Westen wegen angeblichen Hochverrats; so viel zur Vorbildlichkeit der Demokratie im Westen der 1950er + und dann Flucht aus der BRD in die DDR und dort Arbeit als Sportfunktionär...

Was das heutige Spiel anging, muss man sagen, dass es von Beginn an flott war und es nicht zu wenige Torszenen gab. Beide Mannschaften waren in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Zu Beginn war der Gast sogar etwas aktiver – was man aber eigentlich auch erwarten konnte. Das erste Tor fiel jedoch für die eine Klasse tiefer spielenden Gastgeber: ein wirklich schöner und strammer Kopfball ins lange Eck! Bald darauf fiel sogar das 0:2, wobei ein West-Stürmer von einem verunglückten Querpass profitierte und dann frei aufs Tor zu lief und überlegt den Torwart umrundete um locker einzuschießen. Kurz vor der Pause ein strammer Schuss zum Anschlusstreffer. Dass das der Ehrentreffer sein sollte und kein Anfang einer Aufholjagd, musste man überrascht in der zweiten Spielhälfte feststellen.

Leutzsch kam nicht mehr ins Spiel zurück, zeigte kaum Angriffe aufs gegnerische Tor und kassierte schon 11 Minuten nach Wiederbeginn einen dritten Gegentreffer. Dann landete ein herrlicher Freistoß aus über 20m direkt im Tor zum 4:1. Schließlich zeigte die ehemalige Dritte-Stadtklasse-Mannschaft noch zwei weitere prima Aktionen zum 5:1 und 6:1.

Also dass ein Sieg des klassentieferen SV West 03 im Rahmen des Möglichen lag, war mir ja klar – aber doch nicht ein 6:1! Diese Leistung von West 03 war wirklich sehr stark!
IMG_9098
Statistik:
Grounds: 604 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 11 neue)
Sportveranstaltungen: 1.328 (heute eine, diese Saison: 11)
Tageskilometer: 80 (70 Auto, 10 Fahrrad)
Saisonkilometer: 1.280 (740 Auto/ 540 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram/ 0 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 53
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 263

Keine Kommentare: