Montag, 30. Mai 2011

W252III: Der Tabellenletzte überraschend gut – der Tabellenführer überraschend schlecht

SG Blau-Weiß Draschwitz 6:2 TSV Tröglitz II
Datum: Sonntag, 29. Mai 2011 – Anstoß: 11.30
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenlandkreis, Staffel 4 (11. Liga, 6. und unterste Amateurliga)
Ergebnis: 6:2 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 3:1
Tore: 1-0 8. (2), 1-1 11. (Eigentor), 2-1 29. (2), 3-1 34. (13), 4-1 59. (6), 5-1 68. (13), 6-1 85. (8), 6-2 89. (10)
Verwarnungen: 2x Tröglitz II
Platzverweise: keine
Spielort: Friedenskampfbahn (Kap. 1.100, davon 100 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes und flottes Spiel das mit hoher Torquote die hohe Fehlerquote wettmachte)

SG Trebnitz 1920 1:3 SV Schwarz-Gelb Deuben II
Datum: Sonntag, 29. Mai 2011 – Anstoß: 14.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenlandkreis, Staffel 3 (11. Liga, 6. und unterste Amateurliga)
Ergebnis: 1:3 nach 97 Min. (49/48) – Halbzeit: 0:1
Tore: 0-1 9. (10), 1-1 68. (8), 1-2 86. (4), 1-3 89. (11)
Verwarnungen: 1x Trebnitz, 1x Deuben II
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Trebnitz/ Ausbauten (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 20 Gästefans)
Unterhaltungswert: 5,5/10 (Anfänglich gutes Spiel verflachte mit der Zeit – immerhin gewann der Außenseiter verdient)
IMG_3448
Photos and English version:

Auch am Sonntag ging es in den Burgenlandkreis. Die Ansetzungen sehen ja normalerweise 100% Samstagsspiele vor, doch Wettbewerbsgleichheit zum Saisonabschluss sorgt für eine hohe Zahl von Sonntagsspielen zu teilweise kuriosen Zeiten. So standen sich im zwischen Zeitz und Profen gelegenen 550-Einwohner-Dorf Draschwitz bereits um 11.30 die beiden Kreisklasse-Kontrahenten gegenüber. Draschwitz ist leider nur Letzter mit dem drittschlechtesten Torverhältnis der Liga, wobei ein Sieg gegen den Drittletzten aus Tröglitz reichen könnte, um wenigstens noch an der Könderitzer Reserve vorbei zuziehen.

Die SG Blau-Weiß Draschwitz spielt einen Kilometer nördlich des Dorfes auf der auf den schönen, paradox klingenden Namen „Friedenskampfbahn“ hörenden Sportanlage. Umgeben von Bäumen und Feldern und erreichbar über unbefestigte Wege ist diese Anlage eine der idyllischsten die ich kenne – die Graswälle auf den Längsseiten und ein paar Holzbänke sind für die wenigen Zuschauer noch zu geräumig.
IMG_3473
Für den üblichen 1€ gibt es dann ein erfreulich flottes Spiel der beiden so schlecht platzierten Mannschaften von Draschwitz und Tröglitz zu sehen. Es ging gut hin und her und schon nach weniger als 10 Minuten hatten die Hausherren mit einem schönen Flachschuss zum 1:0 eingenetzt. Etwas Chaos in der Draschwitzer Abwehr und ein daraus resultierendes Eigentor später und es stand 1:1. Noch vor der Pause gingen die Gastgeber aber durch einen weiteren langen Flachschuss und einen genialen Heber von der Strafraumgrenze aus extrem spitzen Winkel durch die Hände des Torwarts mit 3:1 in Führung.

Nach der Halbzeit legten die Blau-Weißen (die hießen nicht nur so, sondern spielten auch in entsprechenden Trikots) gehörig nach. Der Schiedsrichter hatte jetzt Probleme, mit Einwurf-, Eckball- und Freistoßentscheidungen auf beiden Seiten – Frustfouls und Provokationen der spielerisch überforderten Gäste konnte er auch nicht verhindern. Die Draschwitzer gingen aber auch immer wieder auf die etwas häufigen Fouls und Beleidigungen ein. Ein letzter Treffer war der Tröglitzer Reserve dann doch noch gegönnt. Draschwitz kletterte mit dem 6:2 und der gleichzeitigen 0:6 Niederlage von Könderitz II nun immerhin auf den vorletzten Platz.
IMG_3458
Wir kamen kurz nach dem Anstoß in Trebnitz an, wo der Tabellenführer, der die Staffel 3 der Kreisklasse vor Goseck und Nessa II dominiert und mit 19 Siegen und 3 Unentschieden aus 22 Spielen schon als Aufsteiger in die Kreisliga feststeht, auf Schwarz-Gelb Deuben II, die als 8. von 13 mit 22 Punkten im Mittelfeld sind, traf. Wir hatten nichts verpasst, doch kaum waren wir auf dem etwas kahlen, jedoch an einer Längsseite komplett mit Bäumen umstellten Platz am Dorfrand angekommen, schon ging der Außenseiter aus dem 3km entfernten Deuben, dessen Anhang wohl komplett eine Radtour gemacht hat, in Führung. Bis zur Pause versagte der etwas besser spielende Spitzenreiter ein ums andere Mal vorm Tor. Neben zwei Treffern des Torgestänges trafen sie auch zweimal den Torwart, weswegen der angeschlagene Keeper nach dem zweiten Zusammenprall auch ausgewechselt werden musste.

In der zweiten Hälfte musste der Deubener Ersatzmann zwar einmal hinter sich greifen, doch während die Deubener Reserve sich nach und nach etwas steigerte, baute der Gastgeber erheblich ab und kassierte zwei weitere Treffer. Alles in allem muss man sagen, dass Trebnitz für einen Spitzenreiter und Aufsteiger eine beschissene Leistung darbot: die Anzahl der Fouls, die Dümmlichkeit des Reklamierens – zweimal schoss ein Stürmer im Strafraum Deubener Verteidigern in die Eier und brüllte scheinheilig „Hand“ – und die Schwäche im Abschluss ließen die Mannschaft kaum Kreisligareif erscheinen. Aber ich gehe davon aus, dass Trebnitz nur mal neben sich stand – ansonsten wäre das nicht ihre einzige Saisonniederlage gewesen. Kreisligaeintrittspreise haben sie ja schließlich auch schon genommen – 1,50€ ist ja (auch wenn es nur 50 Cent mehr sind) eine Frechheit – und auch das Catering war bei aller Qualität überteuert.
IMG_3521
Noch 40km waren es dann bis nach Hause zurück. Die Radstrecke war schon zum dritten Mal in diesem Monat über 100km lang, wobei das Fahren im Burgenlandkreis für mich nach wie vor noch am interessantesten ist. Im Juni wird es aber wohl nur ein, zwei Touren in den BLK geben – doch Juli, August, September und Oktober werden wir (fast jeden Samstag) wieder viele Strecken dort fahren.
IMG_3529
Statistik:
Grounds: 572 (heute zwei neue Grounds; diese Saison: 122 neue)
Sportveranstaltungen: 1.286 (heute zwei, diese Saison: 173)
Tageskilometer: 110 (110 Fahrrad)
Saisonkilometer: 41.200 (20.430 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 5.490 Bahn, Bus, Tram/ 4.270 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 26
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 252

Keine Kommentare: