Montag, 9. Mai 2011

W249II: Billroda dominiert die Kreisklasse; 21 Spiele, 21 Siege und 106:15 Tore

SG Finne Billroda 10:1 SV Burgscheidungen
Datum: Sonntag, 8. Mai 2011 – Anstoß: 14.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenland, Staffel 1 (11. Liga, 6. und unterste Amateurliga)
Ergebnis: 10:1 nach 91 Min. (46/45) – Halbzeit: 4:0
Tore: 1-0 14. (7), 2-0 16. (7), 3-0 22. (13), 4-0 32. (19), 4-1 48. (10), 5-1 52. (10), 6-1 58. (10), 7-1 73. (10), 8-1 76. (19), 9-1 81. (10), 10-1 83. (15)
Verwarnungen: keine, Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Tauhardt (Kap. 1.000, davon 100 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 90 (davon ca. 3 Gästefans)
Unterhaltungswert: 8,0/10 (Hervorragendes Spiel klar überlegener Billrodaer gegen Burgscheidungen die ebenfalls alles gaben)
IMG_2378
Photos and English version:

Nur sehr wenige Spiele im Männerbereich finden im Burgenlandkreis an einem Sonntag statt. Diese Gelegenheit nach Billroda, bzw. Tauhardt, wo sich der Platz befindet, zu kommen, musste genutzt werden. Die Großveranstaltung Finnelauf war übrigens der Grund für die Verschiebung des Spiels.

Billroda ist ein nicht viel mehr als 500 Einwohner zählendes Dorf südwestlich von Naumburg, in dessen Ortsteil Tauhardt, bzw. südlich davon an der Landesgrenze zu Thüringen, sich eine Wiese mit zwei Toren und vielen Bäumen und etlichen Bänken drum herum befindet, wo die SG Finne Billroda spielt. Der Platz ist sehr idyllisch und ansehnlich. Der Vereinsname „Finne“ hat natürlich nichts mit Finnland zu tun, sondern bezeichnet den Höhenzug an dem der Ort liegt.

Finne Billroda war auch schon mal erfolgreicher als 1. Kreisklasse, doch immerhin räumen sie gehörig auf und stehen schon jetzt als Aufsteiger in die Kreisliga des Regionalbezirks Naumburg fest: vor der heutigen Partie hatten sie als Bilanz 20 Spiele, 20 Siege, 96:14 Tore vorzuweisen – echt stark! Der Gegner aus Burgscheidungen ist da bei weitem nicht so erfolgreich, wobei 23 Punkte aus 19 Spielen immerhin für Platz 8 von 13 reichen.
IMG_2376
Heute sollte bei der SG Finne die 100 geknackt werden. Die 100 in Sachen Zuschauerzahl erreichten sie zwar nicht ganz, aber die knapp 90 Leute waren schon eine echt ordentliche Kulisse für diese Liga. Hierbei fielen auch freundliche Leute wie der ältere Herr aus Tauhardt auf, mit denen wir gut ins Gespräch kamen. Die meisten der 90 konnten sich auch über das für die Kreisklasse erstaunlich ballsichere und läuferisch gute Spiel der Hausherren und ihre starken Schüsse, die sogar noch vor der Pause zu den 100 Toren in der Gesamtbilanz führten, freuen. Die vier Treffer bis zur Pause waren zum einen durch schnelle Sturmläufe und Ausspielen der Abwehr und zum anderen auch durch einen Weitschuss über den Torhüter der Gäste hinweg entstanden.

Nach der Pause kam der Gast aus Burgscheidungen früh zum verdienten Ehrentreffer. Sie hielten lange ganz gut gegen, griffen auch mehrfach gefährlich an, nur offenbarten natürlich mit einer Reihe von Fehlern ihre Unterlegenheit. Nach und nach schraubte Billroda das Ergebnis in eine enorme Höhe: in diesem fairen, schnellen und vor allem richtig guten Spiel sollten tatsächlich noch sechs weitere Treffer für Billroda heraus gespielt werden, was im 21. Saisonspiel zum dritten zweistelligen Sieg (nach dem 1:10 in Klosterhäseler und dem 1:13 bei Zementwerk Karsdorf II) führte.

Auf dem Rückweg – 60 Kilometer Gegen- und Seitenwind; toll, ey! – guckten wir uns noch die sehr idyllisch gelegene Schlossruine von Steinburg, einem Ort südlich zwischen Billroda und Saubach, an: diese liegt spektakulär oberhalb eines sehr ansehnlichen Landschaftsparks, der sich in einer stark bewaldeten Talsenke befindet. Ohnehin ist Steinburg zwar von einfachen Häusern aber einer tollen landschaftlichen Lage geprägt. Auch das nahegelegene Wallroda mit seiner schönen kleinen Kirche und den auffällig gepflegten Häusern ist sehr schön gelegen. Landschaftlich ist gerade diese Finne-Region sehr reizvoll, auch wenn sie – wie der Tauhardter beim Fußball schon selber meinte – am Arsch des Burgenlandkreises und der Welt liegt. Ich muss aber echt mal betonen, dass trotz oder teilweise auch wegen des anspruchsvollen Streckenprofils (viele Steigungen und gefährliche Gefällstrecken) und aufgrund der Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Sportanlagen und der meist überdurchschnittlich hohen Spielqualität gerade im Burgenlandkreis das Groundhopping per Fahrrad besonders Spaß macht!
IMG_2438
Statistik:
Grounds: 561 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 111 neue)
Sportveranstaltungen: 1.271 (heute eine, diese Saison: 158)
Tageskilometer: 120 (120 Fahrrad)
Saisonkilometer: 40.080 (20.430 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 4.820 Bahn, Bus, Tram/ 3.820 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 13
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 249

Keine Kommentare: