Donnerstag, 13. Mai 2010

W198I: Die Eintausendste Sportveranstaltung

SV Spora 3:0 SV Mertendorf
Donnerstag, 13. Mai 2010 – Anstoß 11.00
Kreisoberliga Burgenlandkreis (9. Liga, 4. Amateurliga)
Ergebnis: 3:0 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit 1:0
Tore: 1:0 19. Nr. 8 (?), 2:0 47. Nr. 6, 3:0 69. Nr. 7
Verwarnungen: Nr. 24 (Spora), Nr. 5, Nr. 10 (Mertendorf)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Nißma (Kap. 1.100 Stehplätze)
Zuschauer: bis zu 180 (davon ca. 15 Gästefans)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes Spiel in lustiger Atmosphäre)
DSC07812
Photos and English Version:
http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157624055256160/

Seit 1998 besuche ich Sportveranstaltungen aller Art. Seitdem ich nicht mehr aktiv Fußball spiele, stieg die Anzahl. Seit 2006 mache ich richtig intensiv Groundhopping: insbesondere zu Amateurfußballspielen, Handball, Eishockey und weniger populären und bekannten Sportarten sowie auch immer wieder ins Ausland, wobei die Spiele nicht immer Anlass der Reise sind, da das mitunter von Banausentum zeugt, in echt sehenswerte Regionen zu reisen und dort den Fußball derart in den Mittelpunkt zu rücken. Wie auch immer: Spiele, bei denen ich auf dem Platz stand (gespielt habe; pitch invasion ist hier nicht gemeint) habe ich nicht mitgezählt und die ein oder andere Sportveranstaltung in den 12 Jahren mag durch die Statistik gerutscht sein, aber die Zahl von 1.000 Veranstaltungen ist sehr genau!

Diese historische Veranstaltung war ein Fußballkreisoberligaspiel zwischen dem 8. und dem 7. im Burgenlandkreis: zwischen dem Sportverein Spora (auch als „SV Spora/ Nißma“ bekannt) und dem Sportverein Mertendorf. Eine viel längere Fahrradtour hätten wir uns in diesem Landkreis übrigens nicht aussuchen können: ähnlich lang oder noch länger sind nur Wetterzeube, Kayna, Heuckewalde (da waren wir aber auch schon) und vielleicht noch drei andere, bis zu 70km von Merseburg entfernte Ort des Burgenlandkreises, in denen Fußball gespielt wird.
DSC07849
Wir kamen kurz vor Spora nach einer recht angenehmen Fahrt auch durch Zeitz, dann durch Bockwitz mit seiner schönen, sanierten Windmühle und vorbei an Suxdorf nach Würchwitz, wo die Statue für die Käsemilbe wieder einmal ins Auge fiel. Würchwitz ist nämlich für die ungewöhnliche Delikatesse – Schimmelkäse kennt man ja, aber Milben auf dem Käse ist mal was sehr krasses – bekannt. In Spora ist der Verein SV Spora zwar ansässig, doch der zwischen Häusern und Gärten gelegene Platz ist im nach Spora eingemeindeten Nachbarort Nißma zu finden. Dort war schon beim Einspielen ordentlich was los: die blieben zwar nicht alle bis zum Schluss, aber bis zu 40 junge Leute hatten sich auf dem niedrigen Graswall eingefunden und feuerten schon beim Einspielen die Sporaer Spieler an. Da schien besonders die 2. Mannschaft von Spora (spielt Kreisliga) aktiv am Tröten, Grölen und Klatschen gewesen zu sein.

Der Anstoß wurde mit einem Böller gefeiert. Das Spiel ging auch ganz knallig los, jedoch bis zur 19. Minute ohne richtig große Highlights. Dort gelang Spora der verdiente Führungstreffer per Kopf. Mehr als das 1:0 war bis zur Pause auch nicht drin, wenn auch Spora das Spiel in weiten Teilen bestimmte. Mertendorf hatte aber auch die ein oder andere Chance, die dem andauernd meckernden Trainer aber nicht genug der Anstrengung war und auch nicht genug Niveau hatte. Aber der Anhang von Mertendorf war ohnehin schwach: anstatt da eine Fußballparty aus diesem guten Spiel zu machen, wie das ein beachtlicher Teil der Sporaer machte, waren die Fans und Offiziellen nur am Meckern. Quittiert wurde das Verhalten des Trainers dann mit Sprechchören des Stimmungsblocks: „Warum ist der Trainer so hässlich?!“

In der Halbzeit gab es dann nen Platzsturm mit Fahrrädern. Gleich nach der Pause legte Spora das immens wichtige 2:0 nach. Auch nach dem 2:0 blieben sie noch offensiv, da Mertendorf unfähig war, gefährliche Schüsse aufs Tor abzugeben. Einen tollen Treffer erzielte der Gastgeber dann nach über einer Stunde. Das 3:0 war in diesem offensiv und auch sauber geführten Spiel die Entscheidung sowie der Endstand. Die Zuschauer hätten noch ein paar mehr Treffer verdient gehabt – nur leider ist derart gute Stimmung die absolute Ausnahme in der Klasse, da Männertag halt nur ein Mal im Jahr ist und die Zuschauerzahl sonst auch geringer – da dieses Spiel das torärmste des ganzen Spieltages war: Kayna spielte z.B. 3:3 und Großkorbetha – war unsere Alternative bei Schlechtwetter – 4:4. Aber schlechtes Wetter gab es nicht: es war nur dicht bewölkt und kalt; aber was die Spinner beim Wetterdienst da mit Regen wollten, will ich ja mal wissen.
DSC07867
Nach dem Spiel schauten wir noch an der sehr sehenswerten Sporaer Fachwerkkirche vorbei, ehe wir die lange Fahrt gegen den Wind nach Merseburg zurück antraten.

Statistik:
Ground Nr. 424 (ein neuer Grounds; diese Saison: 93 neue)
Sportveranstaltung Nr. 1.000 (diese Saison: 142)
Tageskilometer: 130 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 33.950 (21.720 Auto/ 6.000 Flugzeug/ 3.250 Bus, Bahn, Tram/ 2.980 Fahrrad/ weniger als 10 Schiff)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 83
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 198

Keine Kommentare: