Mittwoch, 20. Juli 2022

W3.0080IV: Fußball und Motoball in Baden

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Motoball: Ubstadt-Weiher vs. Taifun Mörsch

b) Football: VfB Eppingen vs. TSG Backnang

c) Kraichgau Region: Eppingen

Den Samstag traf ich mich mit Khatereh. Wir fuhren nach Eppingen, wo es eine schöne Altstadt gibt. Im Moment ist der Ort aber sehr überfüllt wegen der Landesgartenschau.

Eppingen

VfB Eppingen 1921

2:3 (1:0)

TSG Backnang

- Datum: Samstag, 16. Juli 2022 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Testspiel (Verbandsliga Nord-Baden; 6. Spielklasse, 2. Amateurliga gegen Oberliga Baden-Württemberg, 5. Spielklasse, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-3 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 1-0

- Tore: 1-0 15. Nyassi, 1-1 56. Rienhardt, 1-2 80. Weller, 1-3 81. Rienhardt, 2-3 87. Nyassi

- Gelbe Karten: NN

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Hugo-Koch-Stadion Eppingen (sog. HWH-Arena; Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon ca. 25 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

In Eppingen gab es auch Fußball: Der VfB 1921 hat in den 70ern mal den HSV im Pokal rausgeschmissen – da gab es aber dieses Stadion mit den massiven Stehstufen auf drei Seiten noch nicht. Ein interessanter Bau. Heute freundlicherweise freier Eintritt – bei einem hochklassigen Test! In dem ganz guten Spiel ging Eppingen überraschend und glücklich in Front, doch nach der Pause zeigte sich Balingen durchsetzungsfähiger, mit der besseren Spielanlage und sehr guten Spielzügen. Nach dem 1:3 verkürzte der Gastgeber aber noch mal durch genauso einen Abwehrfehler wie beim ersten Tor.

VfB Eppingen 2:3 TSG Backnang

MSC Ubstadt-Weiher

5:10

MSC Taifun Mörsch

- Datum: Samstag, 16. Juli 2022 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Motoball Bundesliga, Gruppe Süd (1. und einzige Spielklasse im Motoball)
- Ergebnis: 5-10 nach 80 Minuten (4x20) – Viertel: 1-4, 1-0, 1-4, 2-2

- Tore: 3x Gerber, 2x Hassis (Ubstadt); 6x Böser, 3x Zoll, 1x Tichatschek

- Grüne Karten: 2x Ubstadt, 3x Mörsch

- Gelbe Karten: 1x Ubstadt, 2x Mörsch

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Motoball-Arena am Hardtsee (Kap. 3.060, davon 60 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 700 (davon ca. 100 Gästefans)
- Spielbewertung: 8,0/10

Nachdem wir in Karlsruhe mal einen Thailänder ausprobiert hatten, der zwar qualitativ sehr gut und für BaWü auch nicht so überteuert, aber sehr unorganisiert war (vieles nicht vorhanden) – immerhin konnte man, was in KA selten ist, ganz in der Nähe problemlos einen Parkplatz finden – ging es nach Ubstadt-Weiher. Das Spitzenspiel der Motoballbundesliga kostet mittlerweile stolze 9€ Eintritt, aber Motorsport wird von der Politik nicht subventioniert sondern reglementiert ohne Ende, von daher verständlich die Preise. Auf der Anlage fanden sich einige Hundert Zuschauer ein, auch etliche vom Tabellenzweiten aus Mörsch. Taifun wirbelte auch gleich die Heimabwehr durcheinander und nach 0:2 und 1:4 wurde eine erste Pause gemacht. Das zweite Viertel wurde von Ubstadt bestimmt, doch mehr als ein Anschlusstor zum 2:4 war nicht drin. Tolle Spielzüge, starke Zweikämpfe, spektakuläre Schüsse, aber ein bereits im dritten Drittel bei mittlerweile 3:8 entschiedenes Spiel. Im ausgeglichenen Schlussviertel traf jeder zwei Mal und am Ende hieß es 5:10. Mörsch dürfte Ubstadt somit überholt haben.

MSC Ubstadt-Weiher 5:10 MSC Taifun Mörsch

Statistik:

- Grounds: 3.140 (1; diese Saison: 11 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.494 (2; diese Saison: 13)

- Tourkilometer: 600 (600km Auto)
- Saisonkilometer: 1.820 (1.810 Auto, davon 0 Mietwagen/ 10 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 62 [letzte Serie: 164, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 80 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: