Montag, 25. Juli 2022

W3.0081IV: Motorradrennen auf dem Schleizer Dreieck

Läufe der Internationalen Deutschen Meisterschaften auf dem Schleizer Dreieck

- Datum: Sonntag, 24. Juli 2022 – Beginn: 8.00 bzw. 9.20
- Wettbewerb: Internationale Deutsche Meisterschaft im Motorradrennen (befestigter Rundkurs)
- Ergebnisse: https://idm.de/ergebnisse/superbike-1000/

- Austragungsort: Schleizer Dreieck (Kap. 60.000, davon 10.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25.000
- Spielbewertung: 7,0/10

Schleizer Dreieck: IDM (Internationale Deutsche Meisterschaften)

Photos with English commentary (FLICKR):

MOTORBIKE RACING IN SCHLEIZ (SCHLEIZER DREIECK 2022, IDM)

Am Sonntag ging es zum berühmten Schleizer Dreieck. Diese spektakulär im thüringischen Vogtland gelegene temporäre Rennstrecke ist ein Dreieck mit vielen Kurven und Gefäll- und Steigungsstrecken. Obwohl die Rennstrecke mehrfach entschärft wurde, ist sie immer noch überdurchschnittlich gefährlich. Die ganz krassen Sachen wie eine Ortsdurchfahrt sind zwar nicht mehr vorhanden, doch auch diese neue Streckenführung hat es in sich und erfordert höchstes fahrerisches Können. Im Normalfall ist der höchste Punkt der Rennstrecke (Buchhübel) eine Bundesstraße. Kommt man von Süden mit dem Auto nach Schleiz, wird man also gleich vom alten Startturm und den spektakulären Holz- und Betontribünen begrüßt. Auch am tiefsten Punkt (Seng, gut 60m weiter unten) finden einige Tausend Zuschauer auf Holzbänken Platz. Ansonsten kann man sich auf Graswällen verteilen. Am besten sieht man von den Tribünen am Buchhübel (außer den äußeren, Nr. 4 und 5) und der Seng. Aber auch unten bei dem Teich vorm Start/Ziel hat man noch ganz gute Sicht auf einen längeren Streckenabschnitt.

Apropos Teich: ein Gespann wäre ja fast darin gelandet, und dass heute in fast jedem der neun Rennen mindestens ein Unfall passierte und ein Fahrer ins Krankenhaus geflogen wurde, ist leider normal in Schleiz, so wie ich das verstanden habe. Also eigentlich ist der Nürburgring die noch spektakulärere Anlage, doch das Schleizer Dreieck scheint für die Fahrer noch gefährlicher zu sein – bei der Motorradrennserie auf dem Nürburgring gab es so gut wie keine Unfälle und bei den anderen Wettkämpen die ich dort gesehen habe, musste wenigstens niemand mit dem Rettungshubschrauber abgeholt werden. Auch scheint mir die Anzahl tödlicher Unfälle auf dem Dreieck, wenn man bedenkt, dass da sehr viel weniger los ist, als auf einer festen Rennstrecke wie dem Nürburgring, recht hoch. Aber OK – ist erstens nicht die Tourist Trophy auf der Isle of Man und zweitens wissen ja alle Beteiligten, was sie da tun.

Da Motorsport nicht nur gefährlich, sondern auch extrem teuer ist – gerade in der jetzigen Zeit durch die grüne Politik noch weiter verteuert – war man hier erst für schlappe 30€ dabei. Dafür bekam man aber auch 9 Rennen mit insgesamt 128 Runden und reiner Rennzeit von locker 4,5 Stunden geboten. Es gab zuerst ein Rennen mit identischen Maschinen von Yamaha für Nachwuchsfahrer, was von einer jungen Frau gewonnen wurde (ansonsten fuhren in allen Klassen fast nur oder nur Männer). Dann gab es im Laufe der Veranstaltung noch zwei Läufe der Superbikes und Supersport-Motorräder und je ein unter den Namen „Pro Superstock“ und „Twin Cup“ laufende Rennen für Motorräder mit 300 Kubikzentimeter, 600 ccm, 750 ccm bzw. 1000 ccm. Außerdem durften noch die Sidecars ran – Motorradgespanne sehen bei diesen Straßenrennen für meine Begriffe sehr seltsam aus, da die Trennung von Motorrad und Beiwagen durch die Monocoque-Bauweise nicht so erkennbar ist, wie das z. B. bei einem Motocross-Gespann oder den herkömmlichen Gespannen mit Straßenzulassung.

Fazit: Ein wirklich lohnendes Spektakel auf einer landschaftlich und architektonisch wunderschönen Strecke – auch wenn ich Motoball und danach noch Motocross beim Thema Motorradsport doch einem solchen Straßenrennen vorziehe...    

Schleizer Dreieck: IDM (Internationale Deutsche Meisterschaften)

Statistik:

- Grounds: 3.146 (1; diese Saison: 17 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.501 (1; diese Saison: 20)

- Tourkilometer: 510 (510km Auto)
- Saisonkilometer: 3.250 (3.130 Auto, davon 0 Mietwagen/ 120 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 68 [letzte Serie: 164, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 81 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: