Samstag, 1. Januar 2022

W3.0052IV: Neujahrslauf in Porz

44. Neujahrslauf des Lauf-Sport-Vereins Porz / Köln
- Datum: Samstag, 1. Januar 2022 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Volkslauf über 5 bzw. 10km, offene Anmeldung
- Ergebnisse: evtl. hier 
- Austragungsort: Wege im Bereich des Gutes Leidenhausen
- Teilnehmer: ca. 50, Zuschauer: max. 5-10 im Start-Ziel-Bereich
- Spielbewertung: 0,5/10 44. Neujahrslauf des LSV Porz / Köln im Bereich des Gutes LeidenhausenPictures with English commentary:
New Year’s Foot-Race in Leidenhausen estate park (Cologne)

Die einzige Sportveranstaltung weit und breit war mal wieder ein Neujahrlauf, in diesem Fall jener in Köln-Porz. Es gab weitere Neujahrsläufe bzw. es werden sogenannte „Neujahrs“-Läufe dann am 2.1. oder gar erst 8.1. bzw. 9.1. stattfinden, so z. B. in Heidenau/ Sachsen, München, Münchenbernsdorf (Thüringen) oder Dortmund. Der nächstgelegen am 1.1. war aber wie gesagt dieser in Köln. Es war auch ein richtiger Lauf, der über eine 5km Runde durch den ausgedehnten Park des Gutes Leidenhausen – einem eher unspektakulären Backsteinhof, in dem sich u.a. Naturschutzinformationsbüros und Ausstellungen befinden – und es gab keine idiotischen digitalen Angebote für den Lauf, wie bei manch anderem abgesagten oder verkleinerten Lauf.
Ich vergleiche solche Sportveranstaltungen immer mit dem Merseburger Neujahrslauf, da ich an diesem mehrfach selber teilgenommen habe. Hier mal eine Fotoserie von einem vergangenen Merseburger Neujahrslauf (größtenteils habe ich während meines Laufs fotografiert). Größter Unterschied: in Merseburger starteten immer 400, 500 Leute – hier verloren sich vielleicht 50 im Gutspark und bis auf eine Handvoll waren das alles keine ambitionierten Leute. Es gab auch weder Zeitmessung noch Startnummern wie in Merseburg Gang und Gäbe. Aber andererseits: wegen der Größe des Events und der Dummheit des Sportbundes und der Politiker wurde der Merseburger Neujahrslauf nun zum zweiten Mal abgesagt. Und selbst wenn wir naiv optimistisch auf 2022/2023 schauen und meinen, dass am 1.1.2023 vielleicht ein Laufsportevent in der Merseburger Innenstadt stattfinden DARF – das heißt noch lange nicht, dass nach den zerstörerischen Zwangsmaßnahmen von 2021/2022 auch tatsächlich eines stattfinden WIRD. Diese kleine Veranstaltung lief hier in Porz zum Glück etwas unterm Radar, eben auch da sie zwar ein offizielles Sportevent mit Listenführung ist, aber eben sehr ungezwungen abläuft. Sportlich war der Unterhaltungswert für den Zuschauer natürlich gegen Null, aber wie der Offizielle mit der Pistole am Start schon sagte: Hauptsache man bewegt sich, hat Spaß und kommt mal unter Leute/Sportler... 44. Neujahrslauf des LSV Porz / Köln im Bereich des Gutes LeidenhausenStatistik:
- Grounds: 2.979 (zählt nicht in Statistik; diese Saison: 165 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.296 (1; diese Saison: 196)
- Tourkilometer: 50 (50km Rad)
- Saisonkilometer: 33.510 (24.190 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 2.260 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 66 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 52 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: