Samstag, 1. Januar 2022

W3.0052III: Altherrenfußball auf Asche und Handball für den Arsch zum Abschluss des Jahres

SV Zweckel Gladbeck 1923 (AH) .................... 3
SG Wacker Gladbeck 1920 / SuS Schwarz-Blau
Gladbeck 1921 (AH) .......................................... 3

- Datum: Freitag, 31. Dezember 2021 – Beginn: 12.55
- Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren Ü32
- Ergebnis: 3-3 nach 70 Minuten (35/35) – Halbzeit: 1-0
- Tore: NN
- Verwarnungen: 1x SG Wacker/ SB
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportanlage Dorstener Straße, Platz 2 (Kap.: 250 Stehplätze zzgl. 750 Stehplätze außerhalb der Anlage)
- Zuschauer: ca. 40 (davon mind. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10 SV Zweckel Gladbeck AH 3:3 SG Wacker/ Schwarz-Blau Gladbeck AHPictures with English commentary:
a) Veterans Football on New Year’s Eve: Gladbeck Derby – Zweckel vs. Wacker/Schwarz-Blau
b) Ruhrgebiet: Gelsenkirchen (spoil tip Scholver Feld, moated palace Lüttinghof), Gladbeck (Zweckel church)

Danke an die Sportfreunde aus Gladbeck, genauer den Alten Herren von SV Zweckel und der Spielgemeinschaft Wacker/ Schwarz-Blau! Diese Art Jahresausklang habe ich nur aus Sachsen mal gehört (https://www.kopane.de/31-12-2019-sv-neu-oelsnitz-1949-e-v-lugauer-sc-e-v/) und dort ist das von den völlig gestörten Politikern dieses Jahr wieder verboten worden – ohne dass im Sachsenland die Grippefallzahlen zurückgehen würden durch solche Schwachsinnsmaßnahmen...

So war neben den wenigen Silvesterläufen also auch ein Fußballspiel in der sehr beschränkten Auswahl der Sportveranstaltungen. Ich hatte ja eigentlich mit Hopperauflauf gerechnet, aber außer mir schien maximaler einer da gewesen zu sein. Viele mussten leider arbeiten, sodass 13 Uhr zu früh war. Gespielt wurde nicht auf dem schöneren Hauptplatz, sondern die Alten Herren mussten den Rasen schonen und auf der Asche kicken. Dort standen einige Pfützen, aber die Jungs waren motiviert. Die Anlage ist auch recht beengt und dicht von Buchen umstanden. Ohne die Blätter sieht man die hässlichen Häuser und die charakteristischen Industrieschornsteine gut. Das Spiel begann flott, sah aber erst gegen Ende der ersten Halbzeit mal einen Treffer. Zweckel baute die Führung dann auf 2:0 und 3:1 nach der Pause aus, doch kassierte noch zwei Gegentreffer zum Ausgleich, darunter auch ein kurioser Doppelelfer: Foul, Elfer schlecht geschlossen, Ball prallt zurück vom Gästetorwart, sofort der erste Zweikampf um die Pille wieder ein Foul am Gästestürmer und noch mal Elfer – diesmal hoch ins Eck... Dem Gast wurden zwei Abseitstreffer und der Heimelf einer aberkannt. Eine wirklich schöne Partie und eine super Idee, so das Jahr zu beenden! SV Zweckel Gladbeck AH 3:3 SG Wacker/ Schwarz-Blau Gladbeck AHIch fuhr dann zur Halde Scholver Feld, lief da herum – von oben sieht man die ganze Hässlichkeit der Gegend sehr schön – und einen Bogen über das teils umgebaute Wasserschloss Lüttinghof zurück.

Dann war ich erwartungsgemäß vor einer verschlossenen Sporthalle, in der ein Handballspiel mit genauer und sinnhafter Uhrzeit sowie Schiedsrichtergespann angesetzt war. Handball also mal wieder für den Arsch. Auf der Rückfahrt kam mir dann der Gedanke, wo das Problem liegen könnte: Handballer sind nun mal so ziemlich die größten Deppen, die in der Sportszene rumlaufen und v.a. in NRW sind die anscheinend unfähig, nuliga bzw. handball4all korrekt zu bedienen. Diese geistigen Tiefflieger, die da für die Vereine bzw. Verbände den Spielbetrieb organisieren, lassen einfach die Anfangszeit eines z.B. am 4.12. 17 Uhr geplanten und dann kurz zuvor auf unbestimmte Zeit verschobenen Spiels drin, stellen das Datum 31.12. ein, weil 0.0. oder sowas nicht geht, aber vergessen, dass mindestens bei nuliga die Option „Termin offen“ und bei handball4all die Option „ohne Uhrzeit“ funktioniert. Und zwar immer – auch bei einer 10 Mal verlegten Partie. Bei den Ostbundesländern funktioniert das auch ganz überwiegend – obwohl die Handballer da im Schnitt nicht weniger hohl sind... Aber wie dumm müssen Rheinländer und Westfalen eigentlich sein, den Spielbetrieb so schlecht zu organisieren?! Kriegen die da häufiger Bälle vorn Kopp als in Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt, dass die die Option „Termin offen“ nicht auswählen, wenn dieser noch unklar ist und stattdessen 31.12. 17 Uhr auswählen?! Man sieht doch bei den Fußballern, wie das wieder problemlos in Gladbeck geklappt hat: Spiel angesetzt, Spiel durchgeführt. So muss das sein! Aber bei allem was man auch berechtigt über die geringe Intelligenz von Fußballprofis sagt, solche Leute wie Jupp Kapellmann  (Vollmeise, aber hochgebildet und Profifußball neben dem erfolgreichen Medizinstudium, danach bis zur Pensionierung Arzt/Chirurg) oder Tim Göhlert  (noch so ein Überflieger mit erfolgreichem Medizinstudium neben dem Profifußball und nach Karriereende in der Praxis) scheint der Handball nicht zu bieten zu haben. Sucht man nach dieser Kombination „Handballer und studierter Mediziner“ findet man nur Artikel, wo Medizinstudenten den Handball (oftmals auch nur 2. oder 3. Liga) aufgeben zugunsten des sicheren Berufs. Bei aller Begeisterung und Achtung die ich dem Handballsport als regelmäßiger Zuschauer entgegenbringe – aber keine Sportszene geht mir andererseits so dermaßen auf den Sack wie die Handballszene; schlechte Organisation des Spielbetriebs, kaum ein Verein mit brauchbarer Eigendarstellung oder Infos zur Halle (schon ab 3. Liga nicht mehr), im Vergleich zum Fußball eher höhere Eintrittspreise, nicht ansatzweise die Offenheit gegenüber Vereinsfremden wie ich sie öfter beim Fußball erlebe und keine Groundhoppingszene da man beim Handball nie über den eigenen Tellerrand hinausschaut! GelsenkirchenStatistik:
- Grounds: 2.979 (1; diese Saison: 165 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.295 (1; diese Saison: 195)
- Tourkilometer: 310 (310km Auto)
- Saisonkilometer: 33.460 (24.190 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 2.210 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 66 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 52 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: