Mittwoch, 13. Oktober 2021

W3.0040IV: Fußball vor der Felswand und weitere Eindrücke aus der Region Bad Kreuznach

FC Bavaria 08 Ebernburg II ............................... 2
TuS 04 Monzingen / TuS Meddersheim 1971 III 0

- Datum: Sonntag, 10. Oktober 2021 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: C-Klasse Bad Kreuznach Staffel 3 (10. und unterste Spielklasse; 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 93 Minuten (45/48) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 9. Kullmann, 2-0 76. Schultz
- Gelbe Karten: 3x Ebernburg, 1x Monzingen
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage Blick zum Rotenfels (Kap.: 2.020, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 3,0/10

FC Bad Sobernheim 2015 ................................... 6
SG Nordpfalz (SV Feilbingert 1920/ SC Hallgar-
ten 1920/ TuS Landsberg Obermoschel 1882) .. 1

- Datum: Sonntag, 10. Oktober 2021 – Beginn: 15.30
- Wettbewerb: A-Klasse Bad Kreuznach West (8. Spielklasse; 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 6-1 nach 93 Minuten (48/45) – Halbzeit: 4-1
- Tore: 1-0 3. Bernardy, 2-0 10. Selzer, 3-0 15. Selzer, 3-1 22. Grünewald, 4-1 25. Biegeler, 5-1 53. Kossig, 6-1 58. Selzer
- Gelbe Karten: je 1 gegen jedes Team
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage Staaren (Kap.: 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 130 (davon ca. 30 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10 Rotenfels rock formation Pictures with English commentary:
a) 8th Division: Bad Sobernheim vs. Nordpfalz
b) 10th Division: BAVARIA EBERNBURG II vs. MONZINGEN/ MEDDERSHEIM III
c) Pfalz: EBERNBURG (Rotenfels, Ebernburg, Altenbaumburg), DISIBODENBERG

Am Sonntag ging es in die Pfalz bzw. die Nahe-Region bei Bad Kreuznach. Zuerst fuhren wir auf die spektakuläre Sandsteinformation Rotenfels hoch. Auf einem alten Sportplatz kann man dort parken und dann zu den Klippen – den höchsten zwischen Alpen und Skandinavien – durch den Wald laufen. Problem um 10 Uhr: unten im Tal war dichter Nebel... Die Fotos von über den Wolken waren ja spektakulär, aber dafür war ich ja nicht auf den Felsen hoch, ich wollte v. a. den darunter liegenden Sportplatz von Bavaria Ebernburg ablichten... Das machten wir dann kurz nach 12 Uhr noch mal, ehe wir 13 Uhr wieder nach Ebernburg zum Platz fuhren. Noch im Nebel fuhren wir aber erstmal in den Ort, der zwei Kirchen – darunter eine sehr alte, aber alles verrammelt – sowie ein paar ältere, regionaltypische Häuser und v.a. eine schöne Burganlage zu bieten hat. Die Burg ist zwar historistisch stark verändert für Gastronomie, Tagungen etc., macht aber echt was daher. Mittlerweile hatte der Nebel sich auch verpisst, sodass die Sicht in die Umgebung klasse war. Auch schön war die Altenbaumburg in Altenbamberg: Größtenteils Ruine, schön auf einem Felsen – und ein historisierender Bau für eine Gaststätte am anderen Ende des Sporns. AltenbaumburgBavaria Ebernburg spielt direkt unter dem oben beschriebenen Rotenfels. Das Felswand-Panorama ist der absolute Hammer. Der Ground gehört landschaftlich zu den spektakulärsten in Deutschland und kann auch mit vielen Grounds in Färöer, Marokko oder Kroatien mithalten, die ähnlich spektakuläre Ansichten bieten. Wobei z. B. Imotski oder Kantrida in Kroatien einfach noch mal eine ganze Spur krasser aussehen...
Ausbauten hat der Platz in Ebernburg auch keine, aber einen Graswall mit Bäumen und Bänken mit Blick zur Felswand.
Das Spiel zwischen der Reserve von Bavaria und der III. Mannschaft von Monzingen/ Meddersheim ist kaum der Beschreibung wert. Schnelle Führung für den Gastgeber, Ebernburg auch über weite Strecken klar besser, aber es fiel nur noch das 2:0 in diesem müden Kick... FC Bavaria 08 Ebernburg II 2:0 SG Monzingen/ Meddersheim IIIDafür ging es in Bad Sobernheim um 15.30 ziemlich rund. Auch hier ein landschaftlich schöner Ground, typisch Rheinland-Pfalz mit grüner Mittelgebirgslandschaft, aber die Anlage ist etwas weitläufig und die Höhenzüge liegen ein Stück entfernt. Dafür gibt es hier ein paar Stehstufen. Im Gegensatz zum ersten Kick wurde hier ja auch kassiert (3€). Auch nicht sehr preisgünstig, aber lohnend war das Catering: Rindswurst und Wein (Weißwein, Weinschorle oder Federweiser) – das ist die Pfalz bzw. Nahe...
Kreisliga A sah aber auch gleich schon besser aus, nur das lag einseitig am FC Bad Sobernheim 2015, der hier schnell auf 3:0 und bei Pause 4:1 gegen den überforderten Tabellenletzten von der SG Nordpfalz (Fallbingert, Hallgarten, Obermoschel) davon zog. Nach der Pause fielen allerdings nur zwei weitere Treffer zum noch zu niedrigen 6:1, nach 60 Minuten ebbte die Partie auch leider erheblich ab, so eine richtig konstant starke Leistung war das also nicht. Einzige Konstante war eine am Spielfeldrand: die dummen F-Junioren tobten ohne Aufsicht oder Rücksicht herum, klauten auch mal während des laufenden Spiels die Eckfahne und schossen absichtlich Bälle ins Publikum. „Bitte“ sagen konnten die auch nicht, also wurde die Aufforderung „ey, wirf ma den Ball her“ mit einem Wurf des Balles in die entgegengesetzte Richtung beantwortet... FC Bad Sobernheim 2015 6:1 SG Nordpfalz Feilbingert/ Hallgarten/ ObermoschelKurz entschlossen besichtigten wir nach Spielschluss noch die Klosterruine Disibodenberg. Die ist sehr ausgedehnt auf einem Berg im Wald gelegen. Wenn unten mal wieder das Museum zu ist, kann man durch ein Drehkreuz, wo man zur Zahlung von 5€ pro Person aufgefordert wird. Wir gingen erstmal ohne zu zahlen rein und warfen dann die Hälfte des Preises, da ja das Museum zu war, unten rein. Eine Klosterruine in privater Hand und in dieser Form touristisch erschlossen ist mir auch noch nicht untergekommen in Deutschland – aber typisch für dieses Bundesland! Dennoch absolut lohnend der Besuch: die Ruinen sind sehr ausgedehnt und recht gut erhalten. Eine wirklich interessante Anlage! Insgesamt auch heute eine sehr lohnende Tour – von Besichtigungen wie auch den Spielen her! DisibodenbergStatistik:
- Grounds: 2.913 (2; diese Saison: 99 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.212 (2; diese Saison: 112)
- Tourkilometer: 360 (360 Auto)
- Saisonkilometer: 22.260 (13.870 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 1.270 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 2 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 40 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: