Freitag, 23. Juli 2021

W3.0028VI: Ein Sonntag mit Dreierpack im Vogtland

SV Fronberg Schreiersgrün .................................... 1
TSV Crossen ............................................................. 2

- Datum: Sonntag, 18. Juli 2021 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Testspiel (Vogtlandliga gegen Westsachsenliga; jeweils 8. Spielklasse; 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-2 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 34. Schürer, 1-1 50. Fischer (Elfmeter), 1-2 52. Gedari
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Fronberg (Kap.: 550, davon 50 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf irgendeine Fantasiezahl beschränkt)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 10 Gäste)
- Spielbewertung: 5,5/10

1. FC Rodewisch B .................................... 3
SpG BC Erlbach 1919 / SpVgg Grün-Weiß
Wernitzgrün / SC Markneukirchen B .... 1

- Datum: Sonntag, 18. Juli 2021 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Kreispokal B-Junioren, Vogtlandkreis (Finale; beide Teams B-Junioren Kreisliga Vogtland; 5. und unterste U17-Spielklasse)
- Ergebnis: 3-1 nach 83 Minuten (41/42) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 8. Wolf, 1-1 56. Renz, 2-1 57. Wohlrab, 3-1 61. Kühnel
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sport- und Freizeitanlage Jahnplatz, Hauptstadion (Falkenstein im Vogtland; Kap.: 3.500, davon 500 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf irgendeine Fantasiezahl beschränkt)
- Zuschauer: ca. 250 (davon ca. 80 aus Rodewisch und 140 von der SpG)
- Spielbewertung: 6,0/10

VfB Auerbach 1906 B .............................................. 0
SpVgg SV Weiden B I/II .......................................... 3

- Datum: Sonntag, 18. Juli 2021 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Testspiel (B-Junioren Landesliga Sachsen; 3. U17-Spielklasse gegen B-Junioren Regionalliga Bayern; 2. U17-Spielklasse/ Bezirksoberliga Oberpfalz; 4. U17-Spielklasse)
- Ergebnis: 0-3 nach 80 Minuten (40/40) – Halbzeit: 0-3
- Tore: 0-1 4. Nr. 7, 0-2 14. Nr. 7 (Foulelfmeter), 0-3 20. Nr. 10
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: VfB Stadion, sogenannte „Arena“ zur Vogtlandweide (Kap.: 4.580, davon 3.080 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf irgendeine Fantasiezahl beschränkt)
- Zuschauer: ca. 65 (davon ca. 10 aus Weiden)
- Spielbewertung: 5,0/10 RodewischPhotos with English Commentary:
a) Pre-Season Men: Schreiersgrün vs. Crossen
b) Pre-Season U17: Auerbach vs. Weiden
c) Regional Cup U17: Rodewisch vs. Erlbach/ Wernitzgrün/ Markneukirchen
d) Saxonian Vogtland: Auerbach, Rodewisch, Falkenstein, Schreiersgrün

Nach gutem Frühstück in Reichenbach ging es nach Rodewisch weiter. Bekannt für Judo befindet sich gegenüber vom Fußballstadion eine Insel in einem Teich mit einem schönen Schloss drauf. Auch Auerbach ist ein gepflegter Ort. Wenig Verfall, viele sanierte Altbauten und ein ganz interessantes Schloss mit hohem Turm. VfB Auerbach B 0:3 SpVgg SV Weiden B Auerbach hat auch Oberligafußball. Sicher eines der interessantesten Stadien dort, weil sehr beengt. Alle vier Seiten haben jedoch Ausbau. Dieser unterscheidet sich aber deutlich von jeder Seite. Auch so kuriose Kombinationen wie mehrere Stehreihen vor einer hohen Sitztribüne, von der rechts abgesetzt noch mal ein Stehblock ist, gibt es. Etwas Blick in die Landschaft ist auch vorhanden.
Beim Spiel sah VfB Auerbach alt aus. Die B-Jugend unterlag Weiden verdient mit 0:3. Katastrophaler Abschluss. Die Oberpfälzer in allen Belangen besser, obwohl Mischung aus I. und II. Mannschaft. Ganz dürftige Leistung. Schiris ziemlich kleinlich, sonst hätte es keine Elfer (für jeden einen, Auerbach natürlich kläglich vergeigt samt Nachschuss übers halbleere Tor) gegeben. 1. FC Rodewisch B 3:1 SpG Erlbach/ Wernitzgrün/ Markneukirchen Dann weiter nach Falkenstein, wo das Kreispokalfinale der U17 stieg. Vor der B-Jugend waren schon F- und D-Jugend drangewesen, dann noch die Frauen. Das B-Jugendspiel war mit gut 250 Zuschauern stark besucht, die Jahnsportanlage bietet aber noch deutlich mehr Plätze, allein 500 grüne Schalensitze unterm Dach. Das recht große Stadion ist von Natur aber auch einigen Häusern umgeben. Die Partie kam zäh in die Gänge, Rodewisch führte 1:0 bei Pause. Nach dem Ausgleich der Spielgemeinschaft Erlbach/ Wernitzgrün/ Markneukirchen ging es aber richtig ab: noch 3-1 für die nominellen Gastgeber und großer Jubel auf der Tribüne unter den Rodewischern. 1. FC Rodewisch B 3:1 SpG Erlbach/ Wernitzgrün/ Markneukirchen Die Siegerehrung konnten wir nicht noch mitnehmen, denn nun ging es zum Abschluss nach Schreiersgrün. Am Ortsrand gibt es den Fronberg, unterhalb liegen die Sportanlagen: zwei Großfeldplätze, kleine Turnhalle mit Vereinsgaststätte. Sehr schön da, interessanter Bewuchs (ganz dichte Tannenhecke auf einer Längsseite) und typisch vogtländische Landschaft. Interessant auch ein Gefallenendenkmal direkt am Platz. Schreiergrün und Crossen (das bei Zwickau) waren nominell gleichwertig, der Gast jedoch um merklich besser auf dem Platz. Bei Pause jedoch nur 0:1 und kurz nach Wiederbeginn ein Elfer für Schreiersgrün. Der Schütze mit unheimlichen Auge: links hoch an den Innenpfosten, prallt gegenüber rechts an den Innenpfosten und von da gegenüber links ins Netz. War bestimmt genial vorberechnet... Kurz darauf jedoch einer der wenigen Ausländer auf dem Platz im Dienste von Crossen mit dem 1:2 Siegtor. SV Fronberg Schreiersgrün 1:2 TSV Crossen Nach dem Spiel eine kurze Wanderung im Wald auf dem Fronberg zur Marienstatue bzw. dem Felsen, wo mal eine Kapelle stand. Unten im Dorf ist nur das Schulgebäude interessant, dessen Architektur mal 1910 bei einer Weltausstellung in Brüssel prämiert wurde. Wie vernetzt die Welt schon seit über 100 Jahren ist – auch wenn uns die Linksextremen und Grünen das als „neuartiges Problem“ vorgaukeln – erkennt man u. a. an solchen Dingen wie eben dem Fakt, dass die Architektur eines Schulgebäudes in der sächsischen Provinz über die Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit erregte.
Danach noch in Falkenstein umgesehen – von der Burg ist ja leider nicht viel übrig und kurioses Einbahnstraßensystem haben die in dem Ort...
Dann nach Chemnitz, wo mein Vater in einem günstigen Hotel in Bahnhofsnähe eincheckte und wir dann zum syrischen Restaurant Shahba Roze gingen. Sehr gutes Essen, sehr reichhaltig. Topp Laden! Leider nur in einer Nebenstraße und 2020 in einer schwierigen Zeit eröffnet – die werden es nicht leicht haben. Außer einem links-grünen Studentenpärchen auch keine Gäste dagewesen außer uns. Die Chemnitzer Gastronomie hat sich gebessert – v. a. seit 2015 – aber die Stadt ist immer noch an vielen Stellen einfach abstoßend.
Wenn ich allerdings wählen müsste zwischen Bonn und Chemnitz – ich würde glatt nach Chemnitz ziehen, trotz der oftmals etwas unzivilisierten Urbevölkerung, die sich gerne mal wie die östlichen Nachbarn benimmt... Nur fuhr ich dann eben die gut 5 Stunden nach Bonn zurück, kam 1.30 Uhr an und kreuzte 8.30 im Büro auf. Da hat man echt Lust jemanden zu vertreten, nach so einer Tour... Falkenstein Statistik:
- Grounds: 2.827 (3; diese Saison: 13 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.117 (3; diese Saison: 17)
- Tourkilometer: 600 km (600km Auto)
- Saisonkilometer: 2.930 (2.800 Auto, davon 0 Mietwagen/ 0 Flugzeug/ 130 Fahrrad/ 0 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 65 [letzte Serie: 6, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 28 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: