Dienstag, 13. Juli 2021

W3.0027V: 272 Tage Zwangspause

TSV Leuna 1919 B ................................................... 1
TSV Eintracht Lützen B ......................................... 4

- Datum: Samstag, 10. Juli 2021 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Testspiel (B-Junioren Kreisklasse Saalekreis gegen B-Junioren Kreisliga Burgenland; jeweils 5. Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 1-4 nach 80 Minuten (40/40) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 22. Nr. 6, 1-1 35. Baum (Foulelfmeter), 1-2 42. Seewald, 1-3 70. Hüttenrauch, 1-4 77. Schäfer
- Gelbe Karten: je 1 pro Team
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportstätte der Jugend (Kap.: 1.000, davon 12 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf irgendeine Fantasiezahl beschränkt)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 10 Gäste)
- Spielbewertung: 5,0/10

SV Rot-Weiß Weißenfels 1951 ................................ 6
TSV Leuna 1919 ....................................................... 2

- Datum: Samstag, 10. Juli 2021 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Testspiel (Landesliga Sachsen-Anhalt Süd; 7. Spielklasse, 2. Amateurliga gegen Landesklasse St. 7; 8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 6-2 nach 92 Minuten (46/46) – Halbzeit: 5-2
- Tore: 0-1 5. Cardoso, 1-1 7. Kopp, 1-2 15. Shoshi, 2-2 19. Wendler, 3-2 21. Kopp, 4-2 40. Mamadou, 5-2 45. Kowol (Foulelfmeter), 6-2 54. Denzin
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion Röntgenweg (Kap.: 2.550, davon 50 Sitzplätze / wegen der Coronahysterie derzeit auf irgendeine Fantasiezahl beschränkt)
- Zuschauer: ca. 65 (davon ca. 25 Leunaer)
- Spielbewertung: 6,5/10 TSV Leuna 1919 B 1:4 TSV Eintracht Lützen B Photos with English Commentary:
a) Men’s Pre-Season: RW Weißenfels vs. TSV Leuna
b) Under-17 Pre-Season: TSV Leuna vs. Eintracht Lützen
c) SAALEKREIS: Bad Dürrenberg, Kirchfährendorf
d) BURGENLANDKREIS: Schkortleben, Weißenfels, Markwerben, Storkau, Obschütz

272 Tage kein Spiel mehr für die TSV Leuna Männer und 271 Tage keines mehr für die B-Junioren. Weil geistesgestörte Fachidioten den verdorbenen und verfetteten Politikern empfehlen, in einem end- wie sinnlosen Lockdown die Grippeinfektionszahlen zu senken und dabei der Bevölkerung den dringend notwendigen Sport verbieten. Deutschland war allerdings auch eines der wenigen Länder weltweit, dass so ein irres Amateursportverbot hatte. Und auch in absehbarer Zeit wieder haben wird. Denn wer glaubt an die Lügen, dass es keinen Lockdown mehr geben wird?! Der schmierige Widerling aus Gießen schränkt ja wenigstens ein: „kein Lockdown mehr für Geimpfte“. Dann dürfen nur noch Geimpfte Fußball spielen, wenn die Fantasiezahlen wieder hochgenug fürs allgemeine Wegsperren sind, oder was?! Na ja, die Vereine werden etwas meckern, die Verbände werden ein bisschen ungehalten fordern – und einfach übergangen werden. Wie in den Monaten vor den letzten „Lockerungen“ auch. Politiker verstehen leider nur, wenn man nicht bei einem anstehenden Lockdown sofort aggressiv Protestaktionen startet und v. a. trotz Verbot und Sportstättensperrung einfach trotzdem spielt und sich weigert, Strafen zu zahlen, dann geht dieser Lockdown- und Sportverbotswahn spätestens im Herbst wieder los. Wahrscheinlich wegen indischer und südamerikanischer Mutanten schon im September oder gar August. Wenn das unsere deutschen Amateursportler, -vereine und v. a. -verbände dann wieder so mit sich machen lassen, können sie sich auch alle gleich auflösen.

Bis das Problem wieder eskaliert, genießen wir aber noch die Spielfreude nach über 8 Monaten merkelscher Zwangspause. Dafür fährt man auch gerne die 4 Stunden von Rostock nach Leuna! TSV Leuna 1919 B 1:4 TSV Eintracht Lützen B Auf der Sportstätte der Jugend fand das erste offizielle B-Jugendspiel der Region statt. Eintracht Lützen war zu Gast und konnte vor rund 35 Zuschauern das bessere und sinnigere Zusammenspiel zeigen. Leuna jedoch mit dem ersten Treffer. Ein Foul im Strafraum vor der Pause und das ausgeglichene Spiel ging auch mit Gleichstand in die Pause. Nach der Pause konterte Lützen leider sehr erfolgreich und siegte am Ende 1:4. Spielerisch waren sie die bessere Mannschaft, aber der Sieg fiel etwas hoch aus. Die nicht überzeugende Leistung mit dem mangelhaften Zusammenspiel bei Leuna sehe ich aber nicht so tragisch. Es ist noch eine Weile hin zu einem (vermeintlichen) Saisonstart. Bis dahin ist noch Zeit, die vom Trainer natürlich längst erkannten Probleme abzustellen. Viel Erfolg dabei! Kirchfährendorf Wir fuhren dann nach Bad Dürrenberg. Der Kurpark an der Saline wird wegen der Landesgartenschau gerade umgestaltet und auch das Gradierwerk ist eine einzige Baustelle. Es ist sehr zu hoffen, dass das was Gescheites wird.
Sehr sehenswert ist die Kirche von Kirchfährendorf. Die ist mehr oder weniger regelmäßig offen, so wie heute: tolle Malereien innen, sehr interessantes Schnitzwerk. Eine wirklich sehenswerte Dorfkirche mit hölzerner Empore.
Die Kirche in Schkortleben ist ja seit der Wendezeit nur noch eine Ruine, mittlerweile ist sie auch eingezäunt. SV Rot-Weiß Weißenfels 6:2 TSV Leuna 1919 Dann ging es zu Rot-Weiß Weißenfels. Die hatten ein Testspiel mit den TSV Männern vereinbart. 7. gegen 8. Liga. Bei freiem Eintritt legte Leuna flott los: der junge Kevin Cardoso spielte schön nach 5 Minuten das 0:1 heraus. Kurz darauf zwar der Ausgleich, aber nach einer Viertelstunde netzte Shoshi überlegt zum 1:2 ein. Zwischen der 19. und der 21. Minute drehte Weißenfels jedoch das Spiel: die Abwehr zu langsam und für Ronny nichts zu halten. Man merkte da, dass nicht alle an Bord waren und einige Abgänge noch nicht kompensiert wurden. In der Schlussphase der ersten Hälfte sogar noch 4:2 und 5:2.
In der zweiten Hälfte sollte aber nur noch ein Tor fallen – zuzüglich 3 nicht anerkannter Treffer. Nach dem 6:2 traf Leuna einmal aus angeblicher Abseitsposition und einmal nach angeblichem Foul am Torwart. Auch das siebte Tor der Weißenfelser war wohl kein Abseits. Der sehr junge Fritz Schepinski war schwach an der Linie, Silvio Schaller wie immer souverän, wobei das aberkannte WSF-Tor möglicherweise eben unkorrekt abgewunken wurde, und Marko Haller war wieder nicht durchweg überzeugend an der Pfeife, u. a. da er das angebliche Foul am Torwart hätte übergehen und Leuna in Hälfte eins einen Elfer zusprechen können. Diesen Elfer bezeichneten auch die Weißenfelser als korrekt, wie im sehr fairen Livetickerfazit der Rot-Weißen steht:
„Die Weißenfelser bestehen die Generalprobe am Ende souverän und fahren einen verdienten Sieg im Testspiel gegen die TSV Leuna ein. Die Gäste kamen besser ins Spiel und gingen so auch früh in Front. Das schockte die Rot-Weißen wohl garnicht und so markierten sie im direkten Gegenzug den Ausgleich. Die ersten 15 Minuten gehörten dennoch klar den Gästen aus Leuna und so belohnten sie sich mit der erneuten Führung. Doch auch diese hielt keine 3 Minuten. Denn die Weißenfelser spielten weiter ordentlich mit und kamen in Minute 18 zum erneuten Ausgleich. Das Spiel war nun unter Kontrolle der Rot-Weißen und so schnell konnte man garnicht gucken, da stand es 2 Minuten später 3:2 für die Gastgeber. 20 Minuten waren erst bis dahin gespielt, für die Zuschauer ein Leckerbissen. Dann allerdings vergingen weitere 20 Minuten ohne Treffer, ehe die Weißenfelser auf 4:2 erhöhten. Allerdings hätte es zwischendurch einen Elfer für Leuna geben müssen, der Pfiff blieb allerdings aus. Diesen wiederum bekamen dann aber die Rot-Weißen in der Nachspielzeit, auch dieser war berechtigt, hier kam der Pfiff und somit ging es mit 5:2 recht deutlich in die Halbzeit. Im zweiten Abschnitt machten die Weißenfelser da weiter, wo sie im ersten Abschnitt aufgehört haben. 10 Minuten nach Wiederanpfiff erhöhten sie, nach einer herrlich gespielten Kombi, noch auf 6:2, was gleichzeitig auch der Endstand bedeutete. Zwar fielen noch 3 weitere Tore (2 für TSV, 1 für RWW), diese sind jedoch wegen wohl knappen Abseits nicht gegeben worden. Bis auf die Anfangsviertelstunde zeigten die Weißenfelser eine über weite Strecken starke Leistung und gewinnen am Ende auch in der Höhe verdient. Leuna spielte zwar mutig mit und erspielten sich ebenso grosse Chancen heraus, dass Quäntchen Glück war aber heute nicht auf ihrer Seite.“
Ich bin gespannt, wie es voraussichtlich nächsten Samstag beim eine Liga tiefer spielenden Verein in Schenkenberg aussieht... SV Rot-Weiß Weißenfels 6:2 TSV Leuna 1919 Nach der Partie besichtigten wir noch ein paar abgelegene Orte: den nur über Feldwege erreichbaren Aussichtsturm oberhalb von Markwerben, das kleine Dorf Storkau mit seiner Kirche und dem Gutshaus sowie den noch kleineren Nachbarort Obschütz mit seiner schön auf einer Anhöhe liegenden Kirche, die uns von einer Nachbarin freundlicherweise aufgeschlossen wurde, und mehreren Denkmalen sowie alten Gehöften. Ist schon eine richtig schöne Ecke dort!
In Merseburg trafen wir uns noch mit Dieter und seiner Frau und kehrten ins Lotus in Merseburg-West ein. 4 Stunden Rückfahrt waren auch gut erträglich. Obschütz Statistik:
- Grounds: 2.816 (0; diese Saison: 2 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.106 (2; diese Saison: 6)
- Tourkilometer: 850 km (850km Auto)
- Saisonkilometer: 1.040 (960 Auto, davon 0 Mietwagen/ 0 Flugzeug/ 80 Fahrrad/ 0 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 53 [letzte Serie: 6, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 27 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: