Mittwoch, 8. Mai 2019

W666I-II: Fußball in Mechernich

TSV Feytal 1912/20 ......................................... 1
SV Sötenich 1919 II ......................................... 1
- Datum: Dienstag, 30. April 2019 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Euskirchen, Staffel 2 (9. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 95 (45/50) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 5. Thiesen, 1-1 85. Brausch
- Gelbe Karten: 4x Feytal
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage TSV Feytal (Eiserfey; Kapazität: 730, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10

SV Concordia Weyer 1926 AH-Ü50 ............. 1
Kaller Sport Club 1922 AH-Ü50 .................. 0
- Datum: Montag, 29. April 2019 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Ü50 Meisterschaft Kreis Euskirchen, Staffel A
- Ergebnis: 1-0 nach 60 (30/30) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tor: 1-0 5. NN
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportpark am Weyerstein (Kapazität: 360, davon 10 Sitzplätze)
- Zuschauer: 4 (keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 1,5/10 Concordia Weyer AH 1:0 Kaller SC AHPhotos with English Commentary :
a) Veterans: Weyer vs. Kall
b) Men: Feytal vs. Sötenich Res.
c) Eifel: Holzheim, Weyer, Eiserfey, Dreimühlen, Kakus-Höhle (Cacus cave)

In der Woche um den ersten Mai herum war so ein verlockendes Sportangebot, dass ich jeden Tag nach der Arbeit (waren diesmal ja nur 4 Arbeitstage) noch eine Tour einlegte. Am Montag ging es nach Weyer, wo am Weyerstein – einer ansehnlichen Erhebung mit leichter Bewaldung – ein sehr schöner Rasenplatz liegt. Bäume auf zwei Seiten, Blick in die stark hügelige Landschaft auf den anderen zwei Seiten, guter Rasen, kleines Sportlerheim, ein paar Bänke – weit außerhalb des Dorfes, auf das man während der steilen Anfahrt blickt, gelegen.

Leider war das Spiel der Ü50-Meisterschaft von Euskirchen zwischen Concordia Weyer und dem SC Kall auf dem Niveau der schwächsten Ü60 Teams in Rostock. Unglaublich was für eine Karikatur von Fußball da geboten wurde. Genial aber der Weitschuss nach 5 Minuten zum einzigen Treffer der Partie. Außer mir guckten nur 3 etwas ältere Herren zu. Schon seltsam, wenn man mit fast 30 Jahren der mit weitem Abstand jüngste auf einer Sportanlage ist... Weyer TSV Feytal 1:1 SV Sötenich II Dienstag dann im Nachbardorf Eiserfey ein erheblich besseres Spiel der Kreisliga B. Kaum am Platz angekommen, schon fiel das 0:1 für Sötenich. Eventuell wurden von den Gästen Spieler der I. Mannschaft eingesetzt, da Feytal jedenfalls sehr überraschend die weniger starke Mannschaft. Mal wieder wurde in einem Spiel in der Eifel ein Elfer vergeigt – hatte ich ja letzten Sonntag gleich drei Mal – aber diesmal gab es im dritten Nachschuss dann doch ein glückliches 1:1 für den Gastgeber.

Der Platz liegt ganz nett zwischen zwei Höhenzügen an einem Bach im Tal, ist aber durch die geographische Lage recht weitläufig und hat auch nichts Besonderes zu bieten.

Das Dorf Eiserfey ist schön, hat viel Metallkunst zu bieten und eine Kirche mit ungewöhnlichem Baukörper. Im benachbarten Dreimühlen stehen nicht nur drei Mühlen sondern es gibt auch eine Höhle. Die Kakushöhle ist frei zugänglich, da problemlos ebenirdisch begehbar und war vor vielen Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden eine Wohnstätte.

Zum Mittwoch den 1.5. und den weiteren Tagen siehe die oben folgenden Berichte. TSV Feytal 1:1 SV Sötenich IIStatistik:
- Grounds: 2.408 (Mo 1, Di 1; diese Saison: 196 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.600 (Mo 1, Di 1; diese Saison: 216)
- Tourkilometer: 210 (Mo 110km Auto, Di 100km Auto)
- Saisonkilometer: 59.460 (32.350 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 28.830 Flugzeug/ 2.780 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 70 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 666

Keine Kommentare: