Dienstag, 28. Mai 2019

W669III: Abstiegsduell in Tondorf mit gutem Ende für beide – und: bedeutungsloses Gebolze an der Talmühle Schwerfen

SG Erfthöhen ............................................................ 1
SG Dahlem-Schmidtheim ........................................ 0
- Datum: Sonntag, 25. Mai 2019 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Euskirchen, Staffel 2 (9. Fußballliga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-0 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 0-0
- Tor: 1-0 51. Hansen
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Tondorf (Kap. 600 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 50 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10

SG Bürvenich/ Schwerfen II ................................... 4
SSV Weilerswist 1924 II .......................................... 0
- Datum: Sonntag, 25. Mai 2019 – Beginn: 12.45
- Wettbewerb: Kreisliga C, Euskirchen, Staffel 1 (10. und unterste Fußballliga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-0 nach 95 Min. (45/50) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 6. Kalscheuer, 2-0 40. Strick, 3-0 70. D. Wollweber (Eigentor), 4-0 86. Mundt
- Gelbe Karten: Kalscheuer, Mundt (B/Schwerfen); NN (Weilerswist)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz zur Talmühle/ Schwerfen (Kap. 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,5/10 SG Bürvenich/ Schwerfen II 4:0 SSV Weilerswist II Photos with English Commentary :
a) 10th Division: Bürvenich/ Schwerfen Res. vs. Weilerswist Res.
b) 9th Division: SG Erfthöhen vs. Dahlem-Schmidtheim
c) Rureifel: Schwerfen, Tondorf

Sonntag ging es mal wieder in die Eifel, diesmal mit dem Auto. Das erste der beiden Spiele war weniger interessant: bei Bürvenich/ Schwerfen II gegen Weilerswist II ging es um nichts mehr. In einem ziemlich lahmen Spiel mit viel Gebolze gelang dem Gastgeber ein ungefährdeter 4:0-Sieg. Zum Abschluss noch ein Weitschuss, der durch zwei Abwehrreihen am Torwart vorbei rollerte...

Der Platz ist ganz ansehnlich an der Schwerfener Talmühle, die als solche nicht mehr zu erkennen ist. Direkt daneben befindet sich auch eine große (ehemalige?) Schule. Vor der Schule gibt es einen Graswall, drumherum ein paar Bäume, Häuser und hügelige Landschaft. Der Aschenplatz macht keinen so tollen Eindruck zum Spielen. Der Schiri hatte ab und an schwierige Entscheidungen zu treffen, war aber über weite Strecke auf Ballhöhe und korrekt. SG Erfthöhen 1:0 SG Dahlem-Schmidtheim Einen ganz anders gearteten Platz und ein im Gegensatz zu Schwerfen viel wichtigeres Spiel gab es dann nach zügiger Fahrt über die Autobahn in Tondorf zu sehen. Dort gibt es einen Rasenplatz auf dem den Dorfnamen entsprechenden Tonerde-Untergrund mit schönen Bäumen drumherum und einigen Holzbauten.

1969 schlossen sich die Vereine Eifelstolz Zingsheim und SV Rhenania Engelgau zu der SG Blau-Weiß 69 Zingsheim-Engelgau zusammen. Dann stießen noch SV Erfttal 80 Frohngau-Holzmülheim und die DJK Höhenwacht Tondorf zur „Spielgemeinschaft Erfthöhen 98“ vor fast 21 Jahren hinzu. Auf dem Platz der Höhenwacht Tondorf fand auch heute dieses sehr wichtige letzte Saisonspiel statt. Der Bericht von Fupa lässt sich zu den Abstiegsszenarien aus: „Die Abstiegsregelung sieht vor, dass der direkte Vergleich bei Punktgleichheit zählt. Rinnen hat daher nur eine Chance in der Liga zu bleiben wenn man selbst gewinnt und das andere Spiel nicht unentschieden endet. Mit einem Sieg käme Rinnen auf 18 Punkte. Gewinnt Dahlem/Schmidtheim in Tondorf muss Erfthöhen absteigen, da Rinnen den direkten Vergleich gegen Erfthöhen gewonnen hat. Gewinnt Erfthöhen gegen Dahlem/Schmidtheim müssen die Gäste den Gang in die Kreisliga C antreten. Bei einem Unentschieden zwischen Dahlem/Schmidtheim und Erfthöhen würde Rinnen absteigen, da der direkte Vergleich an Dahlem/Schmidtheim geht. Sollte ein Verein bis zum letzten Spieltag sein Team aus der Kreisiga B2 abmelden, stünde es als dritter Absteiger fest und keine weitere Mannschaft muss in die Kreisliga C absteigen.“

Auf ein 0:0 ließen es beide Teams zum Glück nicht ankommen, sondern es ging von der ersten Minute an voll zur Sache: viel Bewegung, viele Zweikämpfe, etwas wenig Torszenen allerdings, jedoch voller Einsatz von beiden Seiten, ohne das hier geholzt worden wäre. Erst nach der Pause wurde ein langer Ball per Kopf verlängert und fand noch einen anderen Kopf der SG Erfthöhen, der schließlich zum 1:0 einköpfte. Trotz einiger guter Szenen auf beiden Seiten blieb es beim 1:0. Da Rinnen gegen Golbach zeitgleich 0:4 verlor, steigt nun Rinnen ab. Sowohl die Erfthöhen als auch Schmidtheim bleiben somit in der Kreisliga B. Das freut mich für die SG Erfthöhen auch besonders – wo wird man schon mal, weil man Fotos vom Spiel macht, auf Eintritt und ein Kölsch eingeladen? Wirklich sehr nette Atmosphäre dort in Tondorf und sehr gastfreundlich – das gilt auch insbesondere für Ralf, für den ich gerne seine auf dem Platz aktiven Söhne besonders in den Fokus der Spielfotos rückte.

Ich schaute mir hinterher noch kurz den Dorfteil um die Kirche an, die im Moment nach Renovierung geschlossen ist. Sehenswert ist auch die von mir schon vor einiger Zeit mal aufgenommene Marienkapelle (einfach den Pfeil nach links für Bilder von innen anklicken: https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/27919815163/in/album-72157649554762164/) Tondorf Statistik:
- Grounds: 2.426 (2; diese Saison: 214 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.620 (2; diese Saison: 236)
- Tourkilometer: 130 (130km Auto)
- Saisonkilometer: 61.920 (34.420 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 28.830 Flugzeug/ 3.170 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 16 [letzte Serie: 71, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 669

Keine Kommentare: