Mittwoch, 14. März 2018

W607I: Interessanter Kick im Regen auf dem neuen Lengsdorfer Rasen

VfL Lengsdorf 1972 III ........................................... 5
Arriba Perú Bonn .................................................... 0
- Datum: Dienstag, 13. März 2018 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Kreisliga D, Bonn/ Staffel 1 (11. / unterste Liga, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-0 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 52. Gökhan Ünal, 2-0 55. Gökhan Ünal, 3-0 68. Lorenzo Halfen, 4-0 85. Bilal Al-Toubasi, 5-0 88. Daniel Peters
- Gelbe Karten: NN, NN, NN (Lengsdorf); XY, XY, XY (Peru)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Lengsdorf (Kap. 1.200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 10 (davon ca. 4 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz ordentliches Spiel) VfL Lengsdorf III 5:0 Arriba Perú Bonn Photos with English Commentary:
11th Division in Bonn: Lengsdorf Third XI vs. Arriba Perú

Am Morgen beim Frühstück hatte ich noch etwas Zeit und schaute mal halbherzig nach Ansetzungen, die in der Nähe meiner Arbeitsstelle waren. In Lengsdorf war ich zwar schon mal, aber der idyllisch gelegene Hartplatz ist nun ein nicht minder idyllischer Naturrasen seit einigen Monaten. Also hoch zum VfL Lengsdorf, dessen III. Mannschaft ein Nachholspiel im Dauerregen gegen Arriba Perú austrug.

Den FC „Vorwärts Peru“ habe ich nicht zum ersten Mal gesehen, aber zum ersten Mal bin ich mit jemanden vom Verein ins Gespräch gekommen. Die freundliche junge Frau sprach allerdings nur Spanisch und meine Spanischlehrerin am Domgymnasium war schlecht und ich habe auch schon seit Jahren nicht mehr Spanisch benutzt – aber Lateinamerikaner sprechen 1. angenehmeres und langsameres Spanisch als Spanier von der iberischen Halbinsel mit ihrem Schnellgenuschel und 2. kann ich mich über einfache Dinge schon noch gescheit austauschen auf Spanisch. Da habe ich z.B. mitgekriegt, dass bei Arriba Peru außer Peruanern auch Kolumbianer und Ecuadorianer aus dem Raum Köln-Bonn spielen – aber keine Deutschen oder Migranten aus anderen Ländern – und dass sie aus Köln regelmäßig zu den Spielen ihrer Freunde fährt. Nur habe ich nicht ganz herausbekommen, warum jemand aus Lima in Köln lebt und dann weder Deutsch noch Englisch kann...

Das Umfeld von Lengsdorf war auch interessant: die wenigen Zuschauer waren überwiegend junge Leute, die Russlanddeutschen mit dem furchtbaren Akzent waren wohl Altherrenspieler, irgendwelche linksextremen Kurden haben Graffitis gegen Assad und die Freie Syrische Armee sowie für die PKK hinterlassen. Dann ist die III. eine sehr durchmischte Truppe, doch von Julian bis Abdulkader zogen da alle an einem Strang und brachten eine geschlossene Mannschaftsleistung, die nach torloser erster Hälfte schließlich zu einem 5:0 Sieg, u.a. mit einer 30m-Bogenlampe in den Winkel zum 3:0, führt. Arriba Peru holzte noch ein bisschen rein, manch ein Lengsdorfer reagierte da auch schön drauf – wobei ein „ey was gehtn mit dir ab, Alta?!“ nach einem Nachtreten wohl von den meisten Arriba-Peru-Kickern gar nicht verstanden wurde – aber Sportfreund Albagdade, der im Gegensatz zu vielen Gästespielern perfekt zwei- oder mehrsprachig ist, hatte wieder alles im Griff! VfL Lengsdorf III 5:0 Arriba Perú Bonn Statistik:
- Grounds: 2.131 (0; diese Saison: 150 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.289 (1; diese Saison: 184)
- Tourkilometer: 30 (30km Rad)
- Saisonkilometer: 35.960 (22.880 Auto, davon 4.280 Mietwagen/ 10.460 Flugzeug/ 2.300 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 72 [letzte Serie: 108, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 607 Wochen.

Keine Kommentare: