Montag, 11. Juli 2016

W519 V: Der Präzisionssport unter den Motorradsportarten

FIM Trial World Championship Belgium Grand Prix in Comblain-au-Pont
- Datum: Sonntag, 10. Juli 2016 – Beginn: 9.00
- Wettbewerb: Internationale Wettkämpfe im Motorrad-Trial im Rahmen der FIM World Championship
- Ergebnisse: siehe http://www.belgiumworldtrial.be/
- Austragungsort: verschiedene Hänge, Waldwege und Berge in den Ortslagen Comblain-au-Pont, Mont, Sart und Poulseur
- Zuschauer: ca. 10.000
- Unterhaltungswert: 9,0/10 (Faszinierender Sport auf unglaublich spektakulären Strecken!) FIM Trial World Championship Belgium Grand Prix in Comblain-au-Pont Photos with English Commentary:
MOTORBIKE TRIAL: FIM TRIAL WORLD CHAMPIONSHIP BELGIUM GRAND PRIX

Bisher hatte ich noch nie einen Wettkampf live gesehen obwohl in Deutschland fast jedes Wochenende welche stattfinden: Trial-Sport. Beim Trial geht es darum, ein Fahrzeug (Motorrad, Fahrrad, Auto [oder Buggys/ Quads usw.] oder LKW) durch ein mehr oder weniger stark präpariertes Gelände zu lenken. Beim Motorradtrial darf man sich z.B. nicht mit dem Fuß abstützen, wenn man gerade über Steine und Felsen fährt und springt. Da es beim Trial im Gegensatz zum Straßenmotorradrennen oder sowas, nicht um Geschwindigkeit sondern um geschicktes Fahren geht, habe ich Trial als Präzisionssport unter den Motor- bzw. Radsportarten bezeichnet.

Trial ist aber sehr viel packender als anderer Präzisionssport wie Snooker, Darts oder Kegeln. Allerdings war der Wettkampf den ich in der belgischen Kleinstadt Comblain-Au-Pont (in den Ardennen südwestlich von Lüttich gelegen) besuchte natürlich auch fahrerisch Weltspitze und von der Streckenführung her schwer zu überbieten. OK, die 1. Sektion bestand „nur“ aus ein paar Felsbrocken auf einer ebenen Wiese und viele kamen noch ohne Fehlerpunkte durch. Aber bei der zweiten Sektion ging es nach 2,5km Überführungsstrecke einen felsigen Berghang mit Bäumen hoch und runter: teilweise wurde aus dem Stand oder mit Anlauf eine fast senkrechte Steigung von drei oder vier Metern Höhe mit dem Bike überklettert/ übersprungen. Sektion 3 schloss da gleich an und war ähnlich spektakulär. Auch die Sektionen 4 und 5 hatten es in ähnlichem Gelände echt in sich: fast senkrecht runter, nach 10m unten Haarnadelkurve und dann gleich den Steilhang hoch und zwischen zwei engstehenden Bäumen durch. Die Sektionen 6 bis 10 befanden sich in weiter entfernt liegenden Dörfern, sodass ich dann gleich die Schlusssektionen 11 und 12 besuchte. Die befanden sich am spektakulär über dem Ortskern thronenden Kirchberg, auf dem ein Friedhof mit Kirchturm liegt. Den steilen Hang musste man geschickt hochheizen. Das Ziel lag direkt an der Friedhofsmauer…

Trial gab es auch für die Zuschauer, was diesem Sport eine zusätzliche Faszination verschafft: man darf auf der Überführungsstrecke rumlaufen, wenn kein Fahrer kommt auch die Wettkampfstrecke kreuzen und v.a. überall neben der Strecke herumklettern. Klar, gerade die bescheuerten Belgier knickten auch ständig Äste ab um einen freien Fotowinkel zu haben oder verursachten Steinschlag mit Freeclimbing-Aktionen am Hang – aber beim Trial ist es wohl generell üblich, sich den besten Blick selber zu suchen. Dadurch ist gut die Hälfte der Zuschauerplätze nur für halbwegs sportliche Leute zugänglich…

Im Gegensatz zu meinen Befürchtungen wegen Belgiern und Organisiertheit: die Ordnungskräfte und Streckenposten waren sehr gut organisiert, nur gegen die Punktrichter gab es immer wieder Kritik. Und einzige organisatorische Schwächen waren die geringe Anzahl an Klos, die ausschließlich französischen Programmhefte und schlechte englische Version der Website, die eine falsche Anfangszeit (10 statt 9 Uhr nannte). Da ich Französisch wenigstens passiv halbwegs kann, war das kein Problem, ich finde es aber trotzdem zum Kotzen wenn keiner der wallonischen Verantwortlichen was anderes als Französisch kann. Wenigstens Englisch und Niederländisch sollten diese Analphabeten ja wohl hinkriegen… FIM Trial World Championship Belgium Grand Prix in Comblain-au-Pont Statistik:
- Grounds: 1.666 (zählt nicht in Statistik; diese Saison: 251 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.724 (1; diese Saison: 288)
- Tageskilometer: 310 (310km Auto)
- Saisonkilometer: 62.530 (40.470 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 9.440 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 3.100 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 61 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 519 Wochen.

Keine Kommentare: