Montag, 18. Juli 2016

W520VII: Motorradrennen auf dem Nürburgring

Metzeler Reinoldus Langstreckencup
- Datum: Sonntag, 17. Juli 2016 – Beginn: 11.20
- Wettbewerb: Nationales sechsstündiges Jedermann-Motorradrennen (Profis, Halbprofis, Amateure und Nachwuchsfahrer/ Teamwettkampf)
- Ergebnisse: siehe Veranstalterseite http://www.rl-cup.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=54
- Austragungsort: Nürburgring, Grand-Prix-Strecke (Kap. 120.000, davon 90.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100-300
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Packender und sehenswerter Sport, hier natürlich keine so professionelle Serie und Organisation) Metzeler Reinoldus Langstreckencup Photos with English Commentary:
Motorbike Racing: Endurance Cup (Amateurs and Rookies)

Es gibt noch den ein oder anderen Motorsport, den ich noch nicht gesehen habe. Bei den Motorradsportarten – die mir übrigens besonders lieb sind, da sich mit Motoball der genialste Motorsport überhaupt (Anfang August gibt es ausführliche Berichte und Bilder von der EM, die vom 26.-31.7. stattfindet) und mit Trial eine sehr sehenswerte, aber auch mit Motocross und Speedway sehenswerte Sportarten darunter befinden – fehlte mir noch das ganz klassische Motorradrennen: Also der Wettkampf um die schnellste Zeit auf einer Rennstrecke (Rundkurs). Andere Spielarten des Rennens wie Straßenmotorradrennen (ich sag nur Tourist Trophy, Isle of Man) oder Bergrennen (nicht zu verwechseln mit Hillclimbing, was aber auch noch interessant wäre) sind da wiederum andere Motorradsportarten, die sich klar voneinander unterscheiden.

Also zum Motorradrennen heute: Der Lauf des Metzeler Reinoldus Langstreckencups, einer Rennserie für Jedermann, an der wohl vor allem Amateure und Nachwuchsfahrer (Rookies) aber auch ein paar Profis und Halbprofis teilnehmen, fand auf dem Nürburgring statt. Dort wurde nur die Grand-Prix-Strecke benutzt und man konnte kostenlos bei guter Sicht die Tribüne vor der Zielgeraden (dort war ich noch nie bei den anderen Besuchen des Nürburgrings, da die überdachte Tribüne sonst sehr teuer ist), Stehplätze an dem Parkplatz im Innenbereich und die Tribüne 12 (da saß ich beim Truckrennen schon stundenlang, da die Sicht auf eine lange Gerade und eine darauffolgende gefährliche Bergaufkurve toll ist) nutzen. So richtig Bescheid, welche Tribünen offen sind, wusste aber weder an der Infotheke noch von den Parkordnern jemand; die konnten einen nur in die ungefähre Richtung deuten, was bei der Frage, ob T4 oder auch T3 offen ist, schon einige hundert Meter Laufweg zur Folge hat, wenn die T3 doch zu ist… Infos zu Fahrern waren auch keine zu bekommen.

Trotzdem lohnte das Kommen fürs Rennen, denn nach dem spektakulären Le-Mans-Start (die Fahrer befinden sich auf der anderen Seite des Startbereiches und rennen zu ihren von Kollegen gehaltenen Motorrädern und starten dann durch: aus Sicherheitsgründen bei Autorennen eigentlich abgeschafft und mittlerweile bei Motorradrennen auch selten geworden) wurde gleich voll durchgezogen. Hier fuhren einige schon mal die Gerade mit 300km/h entlang. In die Kurven wurde sich auch toll gelegt mit Knie am Boden. Stürze habe ich nur einen gesehen: in der oben genannten gefährlichen Bergaufkurve wurde einer touchiert und rutschte ins Kiesbett – zum Glück nichts passiert, aber natürlich ausgeschieden. Schade war, dass den Zieleinlauf um etwa 17.30h nur noch knapp 100 Zuschauer verfolgten. Die bescheuerten Motorsportfans gehen wohl nach dem Motto: was nichts kostet ist nichts. So wenige Zuschauer wie bei dem Rennen hab ich auf dem Ring noch nie gesehen. Also ich würde nicht die schweineteuren Moto-GP-Eintrittskarten lösen um ein solches Rennen zu sehen: der kostenlose Reinoldus-Langstreckencup reicht völlig! Metzeler Reinoldus Langstreckencup Statistik:
- Grounds: 1.672 (heute 0; diese Saison: 257 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.731 (1; diese Saison: 295)
- Tageskilometer: 120 (120km Auto)
- Saisonkilometer: 63.5110 (40.800 Auto, davon 6.450 Mietwagen/ 9.120 Flugzeug/ 9.930 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 3.260 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 66 [letzte Serie: 97, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 520 Wochen.

Keine Kommentare: